Balkonteich

4WSTSee

Member
Hallo zusammen
Habe paar Fragen bezüglich Bachläufe/wasserspiel aus Metall. Zuerst Vorgeschichte:
Ich habe ca 27m2 balkon auf welchem ich nebst den Blumen und Kräutern noch beerensträuche (himbeeren, Blaubeeren, johanissbeeren) in Kübeln kultiviere. Seit letztem Jahr habe ich mini balkonteich in einem 50l pflanzkübel eingerichtet, mit einer Zwergseerose und eine Art Schilf. Letztes Jahr war der eine Algenpfütze. Dieses Jahr geht es schon viel besser, wenig fadenalgen, relativ klares Wasser, auch dank cyclops und Daphnien die ich immer wieder einsetze.
Nun möchte ich das ganze mit einem modernem wasserspiel + flachem Becken aufpäppeln etwa in diesem Stil
Meine fragen: Pflegeaufwand gegen Biofilm und Laub ? Wie kann ich schon vorhandene wasserpflanzen integrieren z.B. als Biofilter? Seerose verträgt die Strömung nicht so gut, oder?

Lieber gruss
Ingrida
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1434340359.784117.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1434340359.784117.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 1.733

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das sieht sehr schön aus.
Problem ist, das Pumpen den Microorganismen die für klares Wasser sorgen sollen übel mitspielen.
Seerosen blühen am besten, bei beständigem Wetter. Man kann sie regelrecht zum Wetterbericht herranziehen :wink: Wenn sie anfangen zu blühen ist warmes, trockenes Wetter in Sicht. Wenn man sie dauernd nass pritzt, können manche Arten total versagen.
Chiao Moni
 

4WSTSee

Member
Hoi Moni
Die Zwergseerose ist in zweiter Saison bei mir und auf die Blüte warte ich noch. Das mit dem nass Spritzen habe ich nicht gewusst.
Wieso pumpen für den biofilm kontraproduktiv sind? Habe gedacht, es ist wie im Aquarium. Ja gut, die mini Teichpumpe läuft meist nicht permanent.
Lg
Ingrida
 

sabrikara

Member
Guten Morgen,

Moni meint nicht den Biofilm sondern die Wasserflöhe und Co. Wenn die durch die Pumpe oder Filter gedreht werden, sind die sicherlich Platt. Seit einiger Zeit hab ich auch einen Balkonteich stehen und von Anfang an Wasserflöhe drin. Warum muss du denn immer wieder welche einbringen ? Bei mir hält sich die Population bisher ganz ohne zufüttern.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

sabrikara

Member
Wenn das plätschernde Wasser Seerosen und vll. auch andere Schwimmpflanzen stört, könnte man das flache Becken bestimmt auch mit Lavasplit (als "Filter") auslegen und eine Simse pflanzen. Sieht bestimmt auch gut aus.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, genau so ist es.
Kreiselpumpen töten die etwas größeren Lebewesen, die das Wasser klar halten.
Man kann allerdings auch eine Kaskade mit (leisem) Tschechischem Luftheber betreiben.
Da passiert ihnen nichts.
Ist dann zwar kein Sturzbach wie auf dem Bild, hat dann ehr was von Quelle, je nach Größe des Lufthebers ;-)
Ansonsten macht Versuch kluch.
Mein kleiner Teich läuft auch viel besser, seit die Pumpe ausgeschaltet ist.
Auch vom Pflegeaufwand sind techniklose Pötte viel einfacher.
Am Anfang grün, bis sich alles etabliert hat und dann ist das Ding nichtmehr umzukippen :grow:
Habe mehrere Pötte draußen seit Jahren im Garten und Gewächshaus stehen. Die machen einfach nur Spaß :grow:
Und auch dort ist es so mit Fadenalgen. Wenn man keine reintut, hat man auch keine drinnen :gdance: .
Chiao Moni
 

4WSTSee

Member
sabrikara":16zs4ao3 schrieb:
Seit einiger Zeit hab ich auch einen Balkonteich stehen und von Anfang an Wasserflöhe drin. Warum muss du denn immer wieder welche einbringen ? Bei mir hält sich die Population bisher ganz ohne zufüttern.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Ehrlich gesagt, keine Ahnung- ev. zu wenig Futter?

@moni: gute Idee mit hmf, ich würde mit Kreisel pumpe betreiben. Wasserfall nice to have, ein speiender Froschkönig würde mein Töchterchen auch entzücken.
@ sabrikara (sirry tspatalk zeigt drinen namen nicht): habe mir auch überlegt einen teil des flachbeckens mit Kies und Pflanzen zu machen. Der Rest ist dann immer noch gross genug für fussbad.
2fotos von der aktuellen Situation

Lg ingrida
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1434482207.574967.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1434482207.574967.jpg
    401,8 KB · Aufrufe: 1.446
  • ImageUploadedByTapatalk1434482289.426880.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1434482289.426880.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 1.434

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Ingrida,

von HMF hat Moni IMHO nichts geschrieben. Es kann mit Schwämmen auf der Ansaugseite der Pumpe funktionieren - die ja vom flacheren ins höhere Becken pumpen soll, von dem es per Überlauf wieder ins flachere läuft. Ein tschechischer Luftheber schafft den Niveauunterschied nicht.

Bei dem Beispielfoto, wie es aussehen könnte, ist der Überlauf nur Show. Erkennt man daran, dass das Überlaufblech auf dem oberen Beckenrand sitzt. Das obere ist trocken, sieht man auch an den Pflanzen und der Überlauf wird direkt von einer Pumpe gespeist.
Ich bin darauf gekommen, weil das bei dir nicht ginge. Du müsstest den höheren Behälter am Rand einschneiden und den Überlauf einkleben - was schon nicht ohne ist. Ziemlich viel Aufwand. Wenn, dann stellte ich einen zweiten Behälter dazu und machte ein Wasserspiel, z.B. den Frochkönig, nur für einen der beiden Behälter, also das Wasser nicht von einem in den anderen befördern.

Dann noch einen Tipp, was supergut aussieht. In einem Bereich, wo das Substrat bis an die Oberfläche reicht, eine N. tetragona (Zwergseerose) emers setzen. Hatte mich überrascht, die wächst sehr hübsch außerhalb des Wassers. Da gehen auch Iris, Binsen. Es war einfach ein Pflanzkorb, der mittels "Ziegelsteinen" bis knapp über die Wasseroberfläche erhöht wurde. Ich hatte noch Lilaeopsis brasiliensis als emersen Bodendecker. Auch sehr schön, muss im Winter dann aber rein, aber Eleocharis accicularis ist winterhart und bildet emers einen kurzen Rasen.

Gruß, Nik
 

4WSTSee

Member
hoi Nik
merci viel mal für deine Erklärungen. Sehr informativ! Das ist gute Idee, das flachbecken neben dem vorhandenen zu installieren, mit einem Schlauch zum Wasserspeier, der am Rand von oberem Becken sitzt und das Wasser zurück ins flache spritzt. Die ganze Gestaltung muss ich mir noch gut überlegen.
Auf dem Beispiel Foto sehe ich schon, dass es keine Wasserpflanzen sind. Es ist Wasserspiel mit einem Hochbeet mit garten pflanzen. Die Technik sitzt unter dem Wasserfall, der Anschluss oben muss bei den Steinen sein. Es hat noch mehr Beispiele für Wasserspiel auf Terrassen, z.B. hier: http://www.bacher-gartencenter.ch/Gartencenter/Wasserspiele.php?navid=355570355570

Noch eine Frage zu der zwergseerose. Ich weiss nicht mehr genau welche ich habe. Sie soll rosa blühen, hat kleine gefleckte Blätter. Ev. Harriot?

Grüsse, Ingrida
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1434609728.121846.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1434609728.121846.jpg
    368,1 KB · Aufrufe: 1.291

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, also ein gescheiter Luftheber würde 5cm Höhe zb. leicht überwinden...
Wenn der hinter der oberen Schale instaliert wäre, könnte das Wasser dann über den vorderen Rand laufen.
Ist dann zwar nicht viel Wasser, aber evt. auch ganz nett...
Wenn natürlich eine Highendlösung gewünscht ist, ist das relativ unbefriedigend :wink:
Aber auch eine Powerhead mit einem mit Feinstrumpfsocke verfeinerten großflächigen Filterpatrone könnte eine Kaskade betreiben.
Sehr unangenehmer Nebeneffekt könnten Kriebelmücken sein. Sehr schmerzhaft wenn die beißen.
Auch ein Grund, warum meine Kaskade ausgeschaltet ist. Die lagen auf den Poligonalplatten wo das Wasser runterlief in der Strömung. Die Biester stechen nicht, sondern beißen ein Stück Haut raus und geben aber auch diesen Wirkstoff ab, der den Biss anschwellen läßt. Sehr, sehr gemein :keule: .
Seit die Kaskade wieder aus ist, haben wir hier auch keine Kriebelmücken mehr...
Chiao Moni
 

4WSTSee

Member
Hallo Moni
Kriebelmücken? Noch nie gehöhrt. Fürchterlich.
In meiner wohnlage gibt es wenig Stech- und ähnliche Viecher. Es liegt vielleicht am Wind, das fegt entweder als Bise für 3-4 h tgl oder mehr. Alle paar wochen kommt der Föhn mit einem Nebeneffekt der Selbstreinigung von Spinnennetzen und ähnlichem . Dafür kann ich nach 4-5 tagen Wind 80-120km/h ausgetrocknete kräuter fix fertig absammeln. Leider ungeniessbar.
Gruss
Ingrida
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
Plantamaniac":3bowm55i schrieb:
Hallo, also ein gescheiter Luftheber würde 5cm Höhe zb. leicht überwinden...
schon, aber wenn es von einem ins andere Gefäß geht, wie kommt das Wasser wieder hoch?

Beim Teichbau gibt es gepumpte und Schwerkraftsysteme. Für letztere sind tschechische Luftheber mit ihrem hohen Durchsatz bei hoher Effizienz sehr geeignet. Förderhöhe ist halt bescheiden.

Die Lösung mit dem auf den höheren Behälter verlagerten Wasserspiel ist doch gut. Es wird von unten versorgt und speit wieder in den Behälter. Blöd wird's, wenn der daneben speit, aus welchem Grund auch immer, könnte auch Wind sein, dann wird der untere Behälter leergepumpt.

Was für eine Zwergseerose das ist, kann dir keiner sagen. Wenn die aus dem Gartencenter oder gar Baumarkt ist, dann ist das irgendwelcher Standardkram. Unter N. pygmaea wird Tod und Teufel verkauft. ^^ Wenn's netter sein darf mal bei Nymphaion.de vorbeischauen. Gibt noch einen netten, der hat die echte N. tetragona.

Ich finde ja leider kein Bild, aber eine emerse Zwergseerose wächst total knuffig. Die sieht aus wie submers kompakt, aber mit festen Blättern.

Gruß, Nik
 

4WSTSee

Member
Hallo Nik
Zwergseerose habe ich online in fachgeschäft für Wasserpflanzen gekauft. Leider ist mein alter PC kaputt gegangen und ich habe keine unterlagen mehr zu der bestellung. Ich kann mich aber noch erinnern, dass ich recht lange warten musste und es hiess die Pflanze wurde in der wasserpflanzengärtnerei aus Tenerrifa bestellt. Dies Weil die Seerosen aus kontinental Europa an irgendwelchen Krankheit leiden würden. Ich werde die Firma anschreiben, ob sie mur sagen können welche seerose das war.
Wasserspiel: ich tendiere zu einer alten Zinkwanne, falls ich eine in meiner Nähe auftreiben kann.

Gruss Ingrida
 

grünfinger

New Member
die Idee vom Balkonteich ist sehr schön. Alleine wäre ich darauf wahrscheinlich nie gekommen :pfeifen:
danke für die Anregung :thumbs:
 

4WSTSee

Member
Hallo
Die zwergseerose hat vor 4 wochen eine Knospe gebildet. Leider passiert seit dem nicht viel, paarneue Blätter aber die Blüte macht kein Wank. Muss ich etwas beachten: Wasserstand, Besonnung ?
Liebs Gruessli
Ingrida
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Craddoc Balkonteich in 2021 Teich 1

Ähnliche Themen

Oben