bub
Member
Hallo liebe Forengemeinde,
nachdem ich es mit Hilfe des Forums geschafft habe einen ordentlichen Pflanzenwuchs hinzubekommen, habe ich nun Probleme mit Bartalgen im Anfangsstadium.
Ich bin der Meinung, dass ich beim düngen irgend etwas falsch mache, denn das Problem spiegelt sich plötzlich in allen Becken wieder. Ansonsten habe ich keine anderen Algen.
Trinkwasser:
GH: 4,5
KH: 3
Ph: 8
No3: 5
Po4: 2
K: 1
Mg: 3
Ca: 26
Fe:0,02
Mein Wechselwasser, jede Woche 50% bringe ich auf folgende Werte:
K: 5
Mg: 7
Fe: 0,1
Po4: 2 Kann ich nicht ändern
Dann dünge ich die Woche über täglich Mikro Basic die emfohlene Menge (10ml auf 100Liter, 1/7 dosis tägl.)
Zusätzlich füge ich täglich NO3+Kalium in der Dosis zu, dass das Aquarienwasser um 1mg/l erhöht wird.
Co2 wird ebenfalls zugeführt. (KH3 Test hellgrün-gelb)
Vorm wöchentlichen Wasserwechsel messe ich dann mittels Sera tropfen Test:
PH: ca: 6.5
No3. ca. 5
Po4: ca. 1
Fe. 0,1
Somit denke ich, wird mein Dünger auch verbraucht.
Irgendwas stimmt aber trotzdem nicht, denn meine Hygrophila Arten zeigen etwas rot-lila Verfärbung und Staurogyne und Brasilianischer Wassernabel ist etwas gelblich zwischen den Blattadern.
Dazu kommen eben jetzt noch die ersten Anfänge von Bartalgen.
Gefiltert wird in allen Becken über 2 Lagen Filtervlies und am Ansaugrohr Schaumstoffpatrone wegen der Garnelen.
Bodengrund ist Sand 0,5-0,9mm ohne Nährboden.
Licht 0,3 bzw. 0,5 Watt/Liter T5 Reflektor 965.
Könnte es sein, dass mir der hohe Phosphatgehalt irgend ein Nährstoff blockiert?
Was könnte ich hier noch optimieren?
nachdem ich es mit Hilfe des Forums geschafft habe einen ordentlichen Pflanzenwuchs hinzubekommen, habe ich nun Probleme mit Bartalgen im Anfangsstadium.
Ich bin der Meinung, dass ich beim düngen irgend etwas falsch mache, denn das Problem spiegelt sich plötzlich in allen Becken wieder. Ansonsten habe ich keine anderen Algen.
Trinkwasser:
GH: 4,5
KH: 3
Ph: 8
Po4: 2
K: 1
Mg: 3
Fe:0,02
Mein Wechselwasser, jede Woche 50% bringe ich auf folgende Werte:
K: 5
Mg: 7
Fe: 0,1
Po4: 2 Kann ich nicht ändern
Dann dünge ich die Woche über täglich Mikro Basic die emfohlene Menge (10ml auf 100Liter, 1/7 dosis tägl.)
Zusätzlich füge ich täglich NO3+Kalium in der Dosis zu, dass das Aquarienwasser um 1mg/l erhöht wird.
Co2 wird ebenfalls zugeführt. (KH3 Test hellgrün-gelb)
Vorm wöchentlichen Wasserwechsel messe ich dann mittels Sera tropfen Test:
PH: ca: 6.5
No3. ca. 5
Po4: ca. 1
Fe. 0,1
Somit denke ich, wird mein Dünger auch verbraucht.
Irgendwas stimmt aber trotzdem nicht, denn meine Hygrophila Arten zeigen etwas rot-lila Verfärbung und Staurogyne und Brasilianischer Wassernabel ist etwas gelblich zwischen den Blattadern.
Dazu kommen eben jetzt noch die ersten Anfänge von Bartalgen.
Gefiltert wird in allen Becken über 2 Lagen Filtervlies und am Ansaugrohr Schaumstoffpatrone wegen der Garnelen.
Bodengrund ist Sand 0,5-0,9mm ohne Nährboden.
Licht 0,3 bzw. 0,5 Watt/Liter T5 Reflektor 965.
Könnte es sein, dass mir der hohe Phosphatgehalt irgend ein Nährstoff blockiert?
Was könnte ich hier noch optimieren?