Roger
Active Member
Hallo Volker!
Riesig wäre der Markt dafür sicher nicht, aber Anton hat ja sowieso schon ein paar Exoten wie z. B. den Chloridtest im Programm. Grundsätzlich könnte ich mir schon vorstellen mal eine Messreihe mit solchen Tests durchzuführen um evtl. Zusammenhänge zu den Algen zu entdecken.Meinst Du wirklich, dass es für Tests, mit denen man Bor, Mangan, Kupfer, Molybdän etc. messen kann, einen Markt gäbe?
So manchen Mikronährstoff habe ich tatsächlich schon da und rühre mir damit neue Kompositionen zusammen. :roll: So richtig nachvollziehbar sind aber die Ergebnisse nicht, da man seitens der vorhandenen Konzentration der einzelnen Stoffe im dunkeln tappt.Wie würdest Du da vorgehen wollen? Nacheinander jeden einzelnen Mikronährstoff erhöhen oder absenken, die Auswirkungen beobachten usw. und Dir dann Deinen maßgeschneiderten Mikrodünger selbst mixen?
Nein! Wenn man sich erst einmal ein gewisses System zurecht gelegt hat ist das eine recht übersichtliche Sache.Läuft man da nicht Gefahr, sich total zu verzetteln?
Das ist auf jeden Fall so! Dennoch zeigen mir die Düngeexperimente der vergangenen Monate zumindest eine Tendenz in dessen Richtung es Wert ist weiter zu probieren. Insgesamt habe ich dadurch sehr viel an Erfahrung gewonnen die mir auch in Zukunft sehr nützlich sein wird......und dass Dein Aquarium ein eher seltener Fall ist ......