Hi,
seit geraumer Zeit habe ich Pinselalgen die sich aber nicht ausgebreitet haben.
Jetzt legen sie gerade richtig los und Bartalgen kommen auch noch dazu.
Die Fadenalgen habe ich in ihrem Wuchs schonmal durch die NO3 und CO2 Erhöhung stark eingegrenzt.
Sie sind aber immer noch da.
Zusätzlich gebe ich seit fast 3-4 Wochen täglich 6 ml Easycarbo morgens zu und habe die Beleuchtungszeit um
1 Stunde verkürzt also momentan 10 Stunden.
Ich hatte schon allerlei Probleme mit Wuchs und Algen woraufhin ich zusätzlich zu dem PPS Pro System + S... Florena
bei dem 2 wöchigen WW Magnesium und Kalium auf Stoß aufgedüngt habe.
Kalium auf in etwa 10-20 mg/l
Magnesium auf 9 mg/l
CO2 laut Langzeittest 30 mg/l
Da ich immer NO3 Werte hatte von 10 mg/l und die Fadenalgen wuchsen habe ich beim letzten WW noch KNO3 zugegeben
um den NO3 Wert auf 25 mg/l zu bringen dabei ist wahrscheinlich auch der Kaliumwert etwas höher gerutscht
auf ca. 20mg/l, da ich zusätzlich noch Pottasche gedüngt hatte.
Mein Eisenwert ist konstant 0,1mg/l
NO3 liegt jetzt bei 25 mg/l
PO4 ist fast nicht mehr messbar da es richtig knackig dunkelblau ist.
Der Phosphatwert ist mir ein Rätsel, eventuell fütter ich zuviel doch mit dem PPS Pro gebe ich ja noch mehr dazu.
Seit ich weniger schnellwachsende Pflanzen habe ist das der Nährstoff der sich extremst anhäuft.
Vor dem letzten Wasserwechsel habe ich mal genau gemessen und kam auf 5 mg/l.
Könnte jetzt auch wieder der Fall sein.
Die Pinselalgen sind fast schon dekorativ nur gehen sie leider auch auf meine Pflanzen.
Mein Flame Moos ist voll mit Fadenalgen, ist grad wirklich nicht sehr schön.
Ich dünge morgens wenn ich zur Arbeit gehe um etwa halb sieben. Das Licht geht aber erst um halb 12 an.
Bis dahin kommt Licht von aussen rein, da das Becken ein Raumteiler ist. Kein direktes Sonnenlicht aber eben auch nicht
ganz dunkel. Vielleicht können die Algen in der Zeit loslegen ?
Ich hoffe mir weiß jemand Rat. Gruß Tillmann
seit geraumer Zeit habe ich Pinselalgen die sich aber nicht ausgebreitet haben.
Jetzt legen sie gerade richtig los und Bartalgen kommen auch noch dazu.
Die Fadenalgen habe ich in ihrem Wuchs schonmal durch die NO3 und CO2 Erhöhung stark eingegrenzt.
Sie sind aber immer noch da.
Zusätzlich gebe ich seit fast 3-4 Wochen täglich 6 ml Easycarbo morgens zu und habe die Beleuchtungszeit um
1 Stunde verkürzt also momentan 10 Stunden.
Ich hatte schon allerlei Probleme mit Wuchs und Algen woraufhin ich zusätzlich zu dem PPS Pro System + S... Florena
bei dem 2 wöchigen WW Magnesium und Kalium auf Stoß aufgedüngt habe.
Kalium auf in etwa 10-20 mg/l
Magnesium auf 9 mg/l
CO2 laut Langzeittest 30 mg/l
Da ich immer NO3 Werte hatte von 10 mg/l und die Fadenalgen wuchsen habe ich beim letzten WW noch KNO3 zugegeben
um den NO3 Wert auf 25 mg/l zu bringen dabei ist wahrscheinlich auch der Kaliumwert etwas höher gerutscht
auf ca. 20mg/l, da ich zusätzlich noch Pottasche gedüngt hatte.
Mein Eisenwert ist konstant 0,1mg/l
NO3 liegt jetzt bei 25 mg/l
PO4 ist fast nicht mehr messbar da es richtig knackig dunkelblau ist.
Der Phosphatwert ist mir ein Rätsel, eventuell fütter ich zuviel doch mit dem PPS Pro gebe ich ja noch mehr dazu.
Seit ich weniger schnellwachsende Pflanzen habe ist das der Nährstoff der sich extremst anhäuft.
Vor dem letzten Wasserwechsel habe ich mal genau gemessen und kam auf 5 mg/l.
Könnte jetzt auch wieder der Fall sein.
Die Pinselalgen sind fast schon dekorativ nur gehen sie leider auch auf meine Pflanzen.
Mein Flame Moos ist voll mit Fadenalgen, ist grad wirklich nicht sehr schön.
Ich dünge morgens wenn ich zur Arbeit gehe um etwa halb sieben. Das Licht geht aber erst um halb 12 an.
Bis dahin kommt Licht von aussen rein, da das Becken ein Raumteiler ist. Kein direktes Sonnenlicht aber eben auch nicht
ganz dunkel. Vielleicht können die Algen in der Zeit loslegen ?
Ich hoffe mir weiß jemand Rat. Gruß Tillmann