Die Erklärung hab ich dann auch selber gefunden. Ich hatte bevor ich auf Sand umgestellt habe Kies und eine schöne Schicht
Laterite im Boden, die ich beim Austausch erstens großteils entfernt habe, und zweitens der Kontakt zwischen Boden und
Wasser stark eingeschränkt ist durch den Sand.
Hallo Tillmann,
was war überhaupt der Grund auf Sand zu wechseln? Gab es bei deinem vorigen Untergrund auch schon Pinselalgen?
Ich habe vor vielen Jahren auch auf Sand gewechselt. Bei mir war der Grund, dass Alle sagten sieht gut aus, verschmutzt nicht, tut den Fischen gut und Pflanzen gedeihen trotzdem.
Die Folge war wie bei dir. Die Pflanzen wuchsen nicht mehr so richtig kräftig und es stellten sich Pinselalgen ein. Über die Jahre hab ich verschiedene Dünger für Wasser und Boden probiert, die Pinselalgen verschwanden nie ganz. Letztes Jahr hatte ich es mal mit 3-facher ProFito Dosis über mehrere Monate probiert und es stellte sich Besserung ein. Zufriedenstellend wurde es aber nicht und sobald mal der Dünger mal versucht wurde auf normale Dosis zu reduzieren explodierten die Pinselalgen wieder.
Heute hab ich den Schritt gewagt und wechsle zurück auf Kies 2-6mm. Der Grund dafür ist meine Erfahrung mit früheren Kiesbecken, die Vorstellung des Becken von Eberhard http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/juwel-panorama-80-120l-vorstellung-t13998.html und mein vor 2 Jahren angeschafftes Nano mit Kies. Gebe ich nämlich in dieses Becken ein Pinselalgen verseuchtes Blatt, werden diese binnen weniger Tage hellgrau und verwinden vollständig. Ebenso muss ich im Nano nur mit 1/3 Dosis ProFito düngen, kann den Dünger auch mal 1-2Wochen ganz weg lassen und es wächst darin alles fantastisch gesund.
Ich sehe mittlerweile als Hauptgrund für Kümmerwuchs und Pinselalgen den biologisch toten Sandboden. Trotz mehrere Jahre in Betrieb ist darin nicht die kleinste Menge Schmutz zu entdecken, er sieht noch so aus als hätte ich ihn gestern erst eingefüllt. Heute beim ausräumen hab ich z.Bsp die Rizome abgestorben geglaubter Regine Hildebrand und rotem Tigerlotus gefunden. Sie waren wie konserviert und nicht abgestorben. Mal schauen, vielleicht treiben sie jetzt im Kies wieder, Knospen sind jedenfalls noch zu erkennen.
Gruss Mario