Bartalgen

ghostfish

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[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Bartalgen überziehen massenhaft sowohl Pflanzen als auch Steine. Ich musste eine Menge Pflanzen abschneiden weil die zu stark befallen waren. Vor allem bei den Echis, diese waren wirklich komplett überzogen.
Aber grundsätzlich wachsen die Pflanzen auch nicht schlecht bis auf Anubias und Javafarn. Irgendwas läuft immer noch falsch.

Vor ein paar Monaten gab es ein Problem mit Blaualgen, danach wurde Dunkelkur gemacht.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Veränderung Lichtstärke, Lichtdauer, Düngung. Reduzierung der Filterung.
In der Anfangszeit befanden sich sehr wenig Pflanzen und es war zu wenig Licht sowie kein CO2. Das führte dann auch zu bakteriellen Problemen die mittlerweile besser sind.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 8 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 150x50x50

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Quarzsand 1-3mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Sehr große Steine, ca 100kg. Ich vermute es ist Marmor.

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7 Std. + 2 Std. gedimmt

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

T5 54W 840 + T5 54W 865 (hatte vorher statt der 865 eine Narva Superb). Die Superb leuchtet rötlicher und das soll auch Rotalgen stimulieren.

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ein Eck-HMF mit Luftheber, früher waren es 2x HMF


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> HMF geschätzt 500-800L/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Taifun (doppelt)

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 80-200

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] keine

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Strömungspumpe 3000L/h in der anderen Ecke gegenüber HMF. Die Blätter bewegen sich leicht, es ist also kein Orkan. Auf der Pumpe ist ein Stück Matte gebunden die jede Woche gereinigt wird und als Schnellfilter für Schwebestoffe dient weil der HMF allein keine große Strömung bietet.

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> ständig

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25-27

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Filterking NO3/PO4/Fe


pH-Wert: 7,2 - 7,6 (ph Meter)

KH-Wert: 13

GH-Wert: 4-5

Fe-Wert (Eisen): zu gering zum messen

NH4-Wert (Ammonium): -

NO2-Wert (Nitrit): -

NO3-Wert (Nitrat): 10-20, meistens 10

PO4-Wert (Phosphat): 0,2 (Test ungenau)

Mg-Wert (Magnesium): 4,6

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ferrdrakon unregelmäßig ca 15ml verteilt in der Woche auf 2-3x düngen.
NPK selbstgemischt ca. alle 2 Wochen zusätzlich +12mg/l NO3 +0,4mg/l NH4 +0,5mg/l PO4 +7,6mg/l K.
In dem NPK sind geringe Mengen Mikros (Eisen +0,0025mg/l), vermutlich unchelatiert.
Den Calciumwert habe ich früher mit Gips erhöht (in 1L vorgelöst) und jetzt mit Calciumacetat.
Bei den Echis befinden sich selbstgemachte Düngekugeln aus Ton+NPK+Eisen.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x pro Woche 30%, vorher 50% alle 2 Wochen

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Echinodorus bleheri
Indischer Wasserfreund
Anubias
Javafarn
Rotala Rotundifoila


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50% (wegen der großen Steine)

[h3]Besatz:[/h3] 14 Malawi Buntbarsche gemischt von 3-10cm Größe

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,8

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,6

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,3

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): nicht messbar

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Ich habe hier eigentlich mehrere Sachen im Verdacht.

Zum einen ist der Calciumwert sehr gering, durch die Düngung mit Gips könnte sich nicht alles 100% gelöst haben oder es ist Kalk ausgefallen den ja Rotalgen lieben sollen. Deswegen habe ich auf Calciumacetat umgestellt.

Der Nitratwert ist nicht der höchste aber ich habe auch nicht grad ein Aquascape Becken.

Die Steine habe ich jetzt entfernt, diese waren immer zuerst mit Rotalgen befallen. Aber Rotalgen setzen sich ja häufig auf totem Material fest. Evtl. löst das CO2 hier doch Calcium? Mit Säure schäumen die Steine zumindest. Ich konnte aber nie eine großartiges GH/KH Änderung im Becken feststellen.

Ferrdrakon gebe ich nicht direkt nach dem Wasserwechsel hinzu weil dann der pH auf 7,7 ist und sonst das Eisen zu schnell verschwinden würde. Der pH wird so stark angehoben weil sich 90mg/l Natrium in Form von Natriumhydrogencarbonat im Wasser befinden, was auch die niedrige GH und hohe KH erklärt. Der recht hohe Natriumwert könnte vielleicht auch die Affinität zu Algen erklären?
Das Leitungswasser hat pH8 und im Becken ist der pH auf 7,2-7,6 je nach Blasenmenge. Weiter runter geht es bei KH13 auch nicht und weniger möchte ich den Fischen nicht zumuten.

Eisenwert da tue ich mir beim ablesen schwer. Die Düngemengen sind aber auch gering, weil es heisst man soll nicht zuviel Mikrodünger geben. Aber etwas schluderig bin ich beim düngen auch.
Der pH stellt recht hohe Anforderungen an die Chelatoren im Mikrodünger. Ich war am überlegen ob Fe-EDDHA hier nicht wesentlich mehr bringt.
 

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Erwin

Well-Known Member
Hallo Thomas,

deine Wasserwertangaben erscheinen mir für die Ammerseegegend sehr unglaubwürdig. Woher bezieht ihr euer Wasser? Eigener Brunnen oder welchen Wasserversorger habt ihr?
Welche Wasserpanschereien machst du sonst noch?
Wenn ich die Bilder so ansehe, wird jeder Tropfen Dünger von den Algen aufgenommen und verwertet, aber bei den höheren Pflanzen kommt davon nichts/wenig an.
Befallene Deko und Steine kannst du entweder abkochen, bzw. mit kochend heißem Wasser übergießen oder bei hitzeempfindlicher Deko mit Essigessenz (oder EC) bepinseln.
Mach nen ganz großen Wasserwechsel.
Besorg dir Pflanzen, die mit dem harten Wasser (vermutlich um gh 20) zurechtkommen. Deine vorhandenen beschneidest du rigeros, so dass alle algenbefallenen Blätter entfernt werden. Nur bei den Anubias kannst du Bleiche verwenden. Dann aber nur ganz kurz (wenige Sekunden) einwirken lassen und anschließend gut spülen.
Mach nen großen WW. Düngen, so wie es hier im Forum oft empfohlen wird, macht nur einen Sinn, wenn auch ausreichend schnellwachsende Pflanzenmasse vorhanden ist. Die ist auf deinen Bildern nicht zu erkennen.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Thomas,

ist da ein Fehler in den Laborwerten? Die berechneten Gh 3,9 kann nie und nimmer stimmen. Die Leitfähigkeit liegt bei über 400µS/cm. Da müssten dann schon noch sehr viele andere Salze vorhanden sein......
Mich wundert es halt, dass dein Wasser so weich sein soll, und sonst rund um den Ammersee steinhart.
Deine eigene Angaben von kh (13) und der Wasseranalyse sind auch verdächtig weit auseinander.....
ich verstehe das nicht....

MfG
Erwin
 

ghostfish

Member
Hallo Erwin

nein kein Fehler, es ist eigentlich keine KH was wir da messen sondern das Säurebindungsvermögen zu welchem auch andere Ionen ausser Calcium/Magnesium zählen. In dem Fall entsteht die Härte durch Natriumhydrogencarbonat. Natrium gehört nicht zu GH/KH, wird aber bei unseren KH Tropftests mitgezählt weil diese nicht unterscheiden kann und einfach nur die Härte durch Säure reduziert.

Ausserdem ist die Analyse vom letzten Jahr, mittlerweile ist die GH noch niedriger weil ein von 3 Brunnen ausgefallen ist, der zum mischen verwendet wird.
 

Erwin

Well-Known Member
Hi,

offenbar wurde da als gh die Kh eingesetzt. Ich glaub das wird in Wässern gemacht, in denen die kh größer als die GH ist.
Bin darin aber nicht fit.
Trotzdem staune ich immer noch, wie diese Werte im Voralpenland zustandekommen.

MfG
Erwin
 

ghostfish

Member
Die echte KH ist nie höher als die GH. In meinem Fall ist alles an Ca/Mg an Karbonate gebunden.

Was der Versorger mit dem Wasser anstellt, weiß ich natürlich nicht aber er meint das Natrium wäre dort natürlich und es ist im Brunnen auch Eisen enthalten das entfernt wird.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
Natriumhydrogencarbonat - ok - zählt dann wohl wirklich zum weichen Wasser. ich war grad am Vergleichen mit meinen WV.
Das ist dann wohl ein besonders zusammengesetztes Wasser :wink: - Hab damit absolut keine Erfahrung. Keine Ahnung, wie das den Pflanzen behagt. Die Algen stört es jedenfalls nicht. :wink:
Stört das Natriumhydrogencarbonat den Pflanzenwuchs?
Hattest du schon einmal über längere Zeit ein "algenfreies" Aquarium?

ps: aber ich weiche vom Thema ab....

Frag doch mal nach, mit welchem Verfahren sie das Eisen entfernen. Und ob dabei auch die gh reduziert wird.

MfG
Erwin
 

ghostfish

Member
Also mit Pflanzen habe ich noch ein 54L, da sind Hornkraut und Moose drin, da habe ich mit Fadenalgen zu kämpfen an der Wasseroberfläche.
Und ein 100L da sind braune strohartige Algen drin die auch auf den Wurzeln sind aber nicht wirklich fest anhaften so wie Rotalgen. Sieht aus wie Wolle.
So gesehen machen die anderen beiden Aquarien erheblich weniger Stress, sind auch etwas spärlich beleuchtet und haben sogar noch weniger CO2.

Die Bartalgen bekommt man den Stengelpflanzen sehr schlecht ab, wenn man die Pflanzen aufwirbelt, fliegen zwar ein paar Fetzen weg aber das lagert sich gleich wieder an den nächsten Pflanzen an. Bei den Echis wenn man an den Blättern reibt, dann beschädigt man die Blätter zu leicht.

Ich frage mich ja ob ich nicht alle Pflanzen rausreisse und komplett neue reinmache.
Oder alle Pflanzen raus und mit Easycarbo oder sowas behandeln?
Was passiert eigentlich wenn man bei den Echis alle Blätter abschneidet?
 

Erwin

Well-Known Member
Hi,
kommt darauf an, wie gut der Wurzelstock (Rhizom) der Echi ist. Ich habe schon zu groß gewordene Echis radikal beschnitten und nur das neueste innere Blatt stehen lassen. Das sieht dann zwar fürchterlich aus, aber sie wuchs dann ne Zeitlang mit kleineren Blättern weiter. Die Echi hatte aber auch von oben gesehen nen Durchmesser von 60 cm.
MfG
Erwin
 

ghostfish

Member
Ich habe die zwar erst seit 1-2 Monaten drin aber mir ist zufällig aufgefallen das da schon so 10-20cm lange Wurzeln dranhängen.

Noch eine andere Möglichkeit wäre, ich beschaffe mir einen Teilentsalzer. Der zieht dann die komplette KH raus aber nicht die GH, allerdings weiß ich nicht ob das mit Natrium auch geht. Und das Wasser mit KH0 dann mit dem Leitungswasser 50% verschneiden, dass wären dann KH 6-7. Aber 45mg/l Na wären dann immer noch drin und ob das weniger stört als 90mg/l :?:
 

ghostfish

Member
Braune Fadenalgen !!
Wenn ich die hier ganz unten ansehe:
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... es?start=5

Das sind genau die Algen die verstärkt auftreten!
Und da Gips ohne Ende Sulfat enthält, kann das auch die Ursache sein.

Also wenn ich jetzt z.B. 5g Gips auf 100L gebe sind das 14mg/l Ca und 33mg/l Sulfat.

Das mit dem Calciumacetat könnte doch was bringen. Was mir da nur sorgen macht ist die Keimdichte, denn die Bakterien vermehren sich dadurch sehr schnell. Vor allem wenn man das stoßweise wöchentlich macht.
 

java97

Active Member
ghostfish":3h7tvbtc schrieb:
Das mit dem Calciumacetat könnte doch was bringen. Was mir da nur sorgen macht ist die Keimdichte, denn die Bakterien vermehren sich dadurch sehr schnell. Vor allem wenn man das stoßweise wöchentlich macht.

Hi,

Acetate wirken fördernd auf´s Keimwachstum? Inwiefern?
 

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