Bauarbeiten am Glasgarten 63l

wesker1986

Member
Hallo zusammen.

Es ist Zeit für ein Update. Ich hatte seit meinem Kurzurlaub ja Probleme mit Faden- und Bartalgen geschildert. Diese habe ich nun endlich in den Griff bekommen :bier: . Obwohl die Pflanzen gewachsen sind wie verrückt hatte sich keine Besserung eingestellt. Nach reichlicher Ursachenforschung hier im Forum, bin ich auf einige gute Tips gestoßen. An dieser Stelle möchte auch als mögliche Hilfe für alle Anderen mit ähnlichen Problemen erklären, wie ich es geschafft habe.

Da meine Steine allesamt mit grünem und braunem Belag überzogen waren, an denen sich jedes mal wieder Fadenalgen breit machten, habe ich mir eine mittel harte Zahnbürste geholt und alles geschrubbt. Danach habe ich einen Eimer der trüben Brühe rausgeholt und das HCC hart runtergeschnitten. Auch hier waren jede Menge Fadenalgen dazwischen. Die Echi. Tenellus habe ich alle! rausgeholt, von Algen unter Wasser befreit und neu gesetzt. Den Farn habe ich ebenfalls entfernt und über die Hälfte weggeschmissen. Den noch brauchbaren Rest gespült und neu gesetzt. Wie ihr euch vorstellen könnt war das Wasser mittlerweile eine trübe Brühe wie man es sich kaum vorstellen kann. Dann habe ich zwei weitere Eimer Wasser rausgeholt. Danach habe ich Easy Carbo in einer Spritze mit Schlauchverlängerung auf das HCC, die Steine, die Staurogyne und in alle Ritzen und Ecken in denen die Algen hausten gespritzt. Insgesamt habe ich ca. 30-40 ml EC verbraucht :shock: . Ich habe alles dann für eine Stunde ruhen lassen und dann Wasser aufgefüllt. Die nächsten 3 Tage habe ich nur Eudrakon N und P gedüngt und den Eisenvolldünger weggelassen. Schon nach einem! Tag waren die Scheiben blitzblank und die meisten Algen abgestorben. Nach 2 Tagen waren alle Algen! tot und haben sich als "staubähnlich Substanz" am Boden abgesetzt. Ich bemerkte das sich das Wasser milchig trübte. Am vierten Tag habe ich dann Wasser gewechselt und Eudrakon K mit zu P und N gedüngt, da ich bemerkte das sich Mangelerscheinungen an den Pflanzen zeigten. Nun nach 6 Tagen fängt das HCC wieder an zu wachsen und die Staurogyne hat sich endlich erholt. Auch die E. Tenellus scheint sich wieder gefangen zu haben. Der Farn hat hier und da noch halbtote Stellen, treibt aber gesund und schnell nach. Das Wasser ist wieder klar.

Ich denke meine Methode war ziemlich rabiat und sehr gewagt. Ich hatte Glückt das meine Pflanzen das mitgemacht haben (Einges vom HCC ist abgestorben). Ich hoffe nun natürlich das keine Algen mehr nachkommen. Den Eisenvolldünger habe ich im Moment als Haupttatverdächtigen im Sinn. Ich denke ich habe einfach zu viel von ihm gedüngt. Nun dünge ich erstmal nur N,P,K und halte mich bei der Dosierung allein an die Pflanzen. Nach Wasserwerten gehe ich nicht mehr so stark, denn solange meine Pflanzen gesund aussehen und gut wachsen kann man nicht ganz so falsch liegen.

Den Farn werde ich in der nächsten Woche gegen Rotala spec. Green austauschen, da er einfach nicht zum Layout passt. Vielen Dank nochmal an euch alle für eure Kommentare, Anregungen und dieses super Forum, in dem man zu jedem Thema und Problem eine Lösung findet :top: :beten:

So sieht es nun im Becken aus. Wenn die Rotala drin ist, gibt es wieder neue Bilder. Dann sollen auch 15 blaue Neons zu den 30 Red Fires ziehen.




LG, Daniel
 

Anhänge

  • 14-04-11.JPG
    14-04-11.JPG
    372,1 KB · Aufrufe: 1.037

Alex82

Member
Hey Daniel!

Ich würde sagen, du hast eine Lösung gegen die Pflanzen gefunden!
Wenn auch, wie du selber schreibst, eine sehr rabiate :D

Das abgestorbene HCC kommt wohl von der EasyCarbo Schock-Behandlung.
Ich hab das Zeug auch mal auf Moos aufgespritzt, es war danach TOT!!!!

Naja, wenn soweit wieder alles gut läuft, dann herzlichen Glückwunsch :top:

Wie schon mal erwähnt, find ich das Layout sehr ansprechend und die R. sp. green wird sicher wesentlich besser passen auch wenn ich bei einem Iwagumi gar keine Stägelpflanzen verwenden würde.
Aber du hast bestimmt einen PLAN.
 

wesker1986

Member
@Alex

Da hab ich ja wirklich Glück gehabt, dass die Pflanzen es so gut überstanden haben. Dein Beitrag hat mich nochmal zum überlegen gebracht. Daher habe ich mich kurzerhand gegen die Rotala entschieden und mir Eleocharis Parvurla bestellt :D . Hoffe das bekomme ich unter Wasser irgendwie eingepflanzt. Wenn jemand einen guten Tip dazu hat, immer her damit.


LG, Daniel
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Daniel,

ich würde vielleicht sogar eher zur Blyxa greifen, wenn ich du wäre. Diese ich vor allem vom Handling her besser geeignet, denn die Eleocharis müsstest du auf jeden Fall irgendwie vom HCC trennen, damit dieses nicht von ihr durchwuchert wird.

LG
Adrie
 

wesker1986

Member
Hallo,

gestern bei Wasserpflanzenfreunde bestellt, heute schon im Becken :top: . Bin wirklich zufrieden mit dem Shop und der Qualität der Pflanzen. Danke nochmal für den Tip.

@Adrie:

Danke für den Hinweis. Ich hab mich jedoch für die Eleocharis entschieden. Das sie sich mit dem HCC mischt geht bei mir nicht, da die Steine und eine PET-Folie als Wurzeltrenner fungieren.

Jetzt hoffe ich das die Eleo so schnell wie möglich loslegt damit ich bald eine schöne Wiese habe :D . Als nächstes werden die blauen Neonsalmler geholt.

Hier ein paar Bilder nach dem Einsetzen und verbundenem Wasserwechsel.






LG und ein schönes Wochenende,

Daniel
 

Anhänge

  • 15-04-11_01.JPG
    15-04-11_01.JPG
    369 KB · Aufrufe: 892
  • 15-04-11_02.JPG
    15-04-11_02.JPG
    328 KB · Aufrufe: 892
  • 15-04-11_03.JPG
    15-04-11_03.JPG
    382,7 KB · Aufrufe: 907
  • 15-04-11_04.JPG
    15-04-11_04.JPG
    408,5 KB · Aufrufe: 890

wesker1986

Member
Hallo,

Endlich sind auch die ersten Fische eingezogen. Es sind aber nicht blaue Neons geworden sondern Kardinalfische.

Hier ein paar aktuelle Bilder:








Das wars dann erstmal wieder.

LG, Daniel
 

Anhänge

  • 18-04-11_01.JPG
    18-04-11_01.JPG
    352,8 KB · Aufrufe: 772
  • 18-04-11_02.JPG
    18-04-11_02.JPG
    317,4 KB · Aufrufe: 768
  • 18-04-11_03.JPG
    18-04-11_03.JPG
    398,9 KB · Aufrufe: 785
  • 18-04-11_04.JPG
    18-04-11_04.JPG
    481,1 KB · Aufrufe: 766
  • 18-04-11_05.JPG
    18-04-11_05.JPG
    369,6 KB · Aufrufe: 786
  • 18-04-11_06.JPG
    18-04-11_06.JPG
    397,1 KB · Aufrufe: 762

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

ich kann mir vorstellen, dass sich die Hydrocotyle sp japan an der Stelle der Staurogyne super machen würde...
 

Mox

Member
Hi Daniel,

Neons werden sowieso völlig überbewertet :D Finde ich gut erinnert mich ein wenig an mein nun eingestantztes becken!
Die Veränderungen machen sich langsam, wird sicher ein Hingucker werden. Was ich nur schade finde ist, dass dir der Bodengrund am Anfang weggerutscht ist. Aber alles in allem sieht das becken wirklich schon sehr schick aus.
 

wesker1986

Member
Hallo,

ich wollte mal wieder ein aktuelles Bild einstellen. Die Eleocharis hat sich gut eingelebt und wächst mittlerweile recht schnell. Das HCC hat sich nach der EC-Schocktherapie wieder erholt. Leider kommen auf den Steinen immer wieder Grünalgen nach, die ich immer wieder mittels Zahnbürste beim Wasserwechsel entferne. Auf der Staurogyne sind viele Blätter ebenfalls mit der Grünalge befallen. Vielleicht hau ich diese auch raus. Mit der Echinodorus bin ich überhaupt nicht zufrieden. Sie will einfach nicht schön werden. Liegt aber vielleicht auch an meiner Wassertemperatur. Da ich keine Heizung verwende habe ich nachts 18-19° und am Tag bis 21°. Der HCC scheints zu gefallen genau wie der Eleocharis. Den Kardinalis ja sowieso :D . Vielleicht mach dann auf der Seite von der Echinodorus auch die Eleocharis hin. Mal schauen.

Hier nun das Bild:




LG und nochmal vielen Dank für die Kommentare und Hinweise @JapanBlue und Mox,

Daniel
 

Anhänge

  • 03-05-11.jpg
    03-05-11.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 641

wesker1986

Member
Hey,

mal wieder ein Update. Die Echinodorus hab ich jetzt rausgeschmissen, weil sie bei den Temperaturen einfach nicht ordentlich wächst. Nun macht sich die Eleo auch auf der rechten Seite breit und das mit rasender Geschwindigkeit :shock: .

Ansonsten ist alles beim alten. Sprich Steine mosen grün und braun zu, da hilft dann nur Zahnbürste :D .






LG, Daniel
 

Anhänge

  • 12-05-11.JPG
    12-05-11.JPG
    344,5 KB · Aufrufe: 555
Hallo


tolles Becken, das mit den Steinen hab ich auch Zahnbü hilft und ich mach es in vebindung mit EC auf den Zahn äh Stein ;O). Können die Fischis die tiefe Temp. ab?


Gruß

David
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Daniel,
hat sich sehr gut entwickelt, dein Becken! Ich würde gegen die Algen ein paar Kahn -oder Geweihschnecken einsetzen, das sind prima Algenbelagfresser.
 

Ähnliche Themen

Oben