Hallo zusammen,
Ich habe ein Becken Juwel 450 Liter vor 6 Monaten eingerichtet.
Beleuchtung Juwel LED
Filter:Juwel Innenfilter vom Werk plus noch ein Eheim Thermofilter, der große mit 25 Liter Kapazität
Bodengrund: ca. Kies, Größe 0,8-1,2 mm, ca. 30-40 kg
Dünger: Masterline all in one Golden 12 ml pro Tag
Einrichtung: Flusshölzer, Steine
PH Wert: 6,9
KH: 4-5
GH: 12-13
Besatz:L200-3, C. sterbai-9, Maroni Buntbarsche-4.
Vor 3 Monaten hatte ich Bauchwassersucht bei den Rotkopfsalmlern, 5 habe ich verloren, aktuell sind noch 20 Stück drin.
Jetzt, nach einigen Wochen Ruhe, habe gestern wieder einen gesehen, der krank ist. Typisch, Schuppen stehen ab, Glotzaugen, aufgeblasen.
Wasserwechsel wöchentlich 20 %, Temperatur ist 28.6 Grad, beim Wasserwechsel sinkt nicht unter 27 Grad.
Die Filter waren noch nicht seit der Einrichtung gereinigt.
Eine UV Lampe habe ich beim Auslassraum des Innenfilter installiert neben dem Heizstab, die ist 2x Woche betrieben für einige Stunden.
Fütterung: Sera vipagran, Frostfutter: Rote-weiße Mückenlarven, Artemia, Cyclops-abwechselnd
Lebendfutter:Glanzwürmer nur sehr selten
Was mache ich falsch?
Warum bricht die Krankheit aus?
Die andere Bewohner sind nicht erkrankt…
Ich freue mich auf eure Ideen.
LG
Tibor
Ich habe ein Becken Juwel 450 Liter vor 6 Monaten eingerichtet.
Beleuchtung Juwel LED
Filter:Juwel Innenfilter vom Werk plus noch ein Eheim Thermofilter, der große mit 25 Liter Kapazität
Bodengrund: ca. Kies, Größe 0,8-1,2 mm, ca. 30-40 kg
Dünger: Masterline all in one Golden 12 ml pro Tag
Einrichtung: Flusshölzer, Steine
PH Wert: 6,9
KH: 4-5
GH: 12-13
Besatz:L200-3, C. sterbai-9, Maroni Buntbarsche-4.
Vor 3 Monaten hatte ich Bauchwassersucht bei den Rotkopfsalmlern, 5 habe ich verloren, aktuell sind noch 20 Stück drin.
Jetzt, nach einigen Wochen Ruhe, habe gestern wieder einen gesehen, der krank ist. Typisch, Schuppen stehen ab, Glotzaugen, aufgeblasen.
Wasserwechsel wöchentlich 20 %, Temperatur ist 28.6 Grad, beim Wasserwechsel sinkt nicht unter 27 Grad.
Die Filter waren noch nicht seit der Einrichtung gereinigt.
Eine UV Lampe habe ich beim Auslassraum des Innenfilter installiert neben dem Heizstab, die ist 2x Woche betrieben für einige Stunden.
Fütterung: Sera vipagran, Frostfutter: Rote-weiße Mückenlarven, Artemia, Cyclops-abwechselnd
Lebendfutter:Glanzwürmer nur sehr selten
Was mache ich falsch?
Warum bricht die Krankheit aus?
Die andere Bewohner sind nicht erkrankt…
Ich freue mich auf eure Ideen.
LG
Tibor
Zuletzt bearbeitet: