Morgen…mache Ich Wasserwechsel mit Osmosewasser.Hey,
KH und GH würde ich noch halbieren.
Hallo Frank,Hi
Ich habe Rotkopfsalmler immer! Im mittelharten Wasser, leicht alkalisch, im großen Schwarm gehalten und sie wurden dabei immer! steinalt und es gab auch keine frühen Ausfälle. Im Beton sollten sie nicht schwimmen… keine Frage.
Und das obwohl ich immer ein Becken mit weichem Wasser betreibe. Dort waren die nie drin da waren andere Fische drin….
Ich habe seit 7 Jahren keine mehr aber ich wüsste nicht was sich grundsätzlich anders beurteilen sollte…
Rotköpfe im weitestgehendem Artenbecken, nicht stark besetzt, große Becken mit wenig Nitrat und geringer Belastung sehr stabil. Daher eine Vergesellschaftung mit Dreckschleudern oder in stark besetzte Becken nicht ideal.
Und es kommt bei Ihnen ganz entscheidend der Ausgangszustand hinzu beim Händler .Was ich heute bei Händlern sehe ist unterirdisch und zum baldigen Ableben verurteilt. Ich hätte mir seit Jahren keine neuen Rotköpfe zulegen wollen. Eine Ausnahme abgesehen. Habe lange überlegt….
In stark belasteten Becken UVC ggf hilfreich. Oder sehr weiches Wasser kh 0-1 und Huminstoffe. Ansonsten Hälterung im mittelhartem Wasser gut darstellbar s.o.
Gruß
Frank
Danke für deine Antwort. Leider kann ich auch bestätigen, dass die Qualität der Fische sich geändert hat. Insbesondere die Zwergbuntbarsche…Ich traue mir nicht mehr zu…
Was eventuell noch bei mir auffällig sein könnte, sind natürlich die 9 Stück C. Sterbai, die wirbeln schon ganz schön viel, schwimmen immer Schwebepartikeln im Wasser. Ansonsten sind die Wasserwerte okay, nach meines Erachtens.
Huminsäure werde ich bisschen mehr zugeben. Und größere Wasserwechsel.