Bauchwassersucht Rotkopfsalmler

meleagris

Member
Hey,

KH und GH würde ich noch halbieren.
Morgen…mache Ich Wasserwechsel mit Osmosewasser.
Hi

Ich habe Rotkopfsalmler immer! Im mittelharten Wasser, leicht alkalisch, im großen Schwarm gehalten und sie wurden dabei immer! steinalt und es gab auch keine frühen Ausfälle. Im Beton sollten sie nicht schwimmen… keine Frage.
Und das obwohl ich immer ein Becken mit weichem Wasser betreibe. Dort waren die nie drin da waren andere Fische drin….

Ich habe seit 7 Jahren keine mehr aber ich wüsste nicht was sich grundsätzlich anders beurteilen sollte…

Rotköpfe im weitestgehendem Artenbecken, nicht stark besetzt, große Becken mit wenig Nitrat und geringer Belastung sehr stabil. Daher eine Vergesellschaftung mit Dreckschleudern oder in stark besetzte Becken nicht ideal.
Und es kommt bei Ihnen ganz entscheidend der Ausgangszustand hinzu beim Händler .Was ich heute bei Händlern sehe ist unterirdisch und zum baldigen Ableben verurteilt. Ich hätte mir seit Jahren keine neuen Rotköpfe zulegen wollen. Eine Ausnahme abgesehen. Habe lange überlegt….

In stark belasteten Becken UVC ggf hilfreich. Oder sehr weiches Wasser kh 0-1 und Huminstoffe. Ansonsten Hälterung im mittelhartem Wasser gut darstellbar s.o.

Gruß
Frank
Hallo Frank,

Danke für deine Antwort. Leider kann ich auch bestätigen, dass die Qualität der Fische sich geändert hat. Insbesondere die Zwergbuntbarsche…Ich traue mir nicht mehr zu…
Was eventuell noch bei mir auffällig sein könnte, sind natürlich die 9 Stück C. Sterbai, die wirbeln schon ganz schön viel, schwimmen immer Schwebepartikeln im Wasser. Ansonsten sind die Wasserwerte okay, nach meines Erachtens.
Huminsäure werde ich bisschen mehr zugeben. Und größere Wasserwechsel.
 

Frank2

Well-Known Member
Ja aber die Hinweise zu Deinem Aufhärtesalz sind dennoch richtig. Was kommt denn da für ne GH raus bei kh3!?
Das ist nix und würde Dominics Ratschlag befolgen.
Völlig losgelöst von den Rotköpfen betrachtet. Bis gh 10 -12 bei denen aber überhaupt gar kein Thema.

SBB im Handel oftmals unterirdisch vor allem die neuen Farbschläge . Dann auch viel zu groß mittlerweile ich schau da sehr genau hin. Die halte ich aber tatsächlich in sehr weichem Wasser.
Gruß
Frank
 

meleagris

Member
Gestern habe ich gemessen, da war KH 3 und GH 8.
Ich muss auch sagen, dass ich wie gesagt 100 Liter wechseln kann. Nach dem Wasserwechsel gebe ich meistens 15 g Aufhärtesalz dazu. Könnte bisschen abweichen…nicht immer exakt 15 g gemessen. Ich passe mal besser auf.
Theoretisch würde ich dann bei KH 3 GH bei 12 erwarten.
Aber GH 8 stimmt doch auch, oder, für die Salmler?
Ich probiere jetzt mit beiden noch runterzugehen.
 

meleagris

Member
UVC habe ich, aber wenn das ständig benutzt wird, das baut dann die Nährstoffe aus der Düngerlösung ab….gehen die Pflanzen kaputt.
Deswegen benutze ich die nur 1-2x die Woche.
Ist ein UVC Leuchtrohr, was im Wasser betrieben werden kann. In Amazon habe ich gekauft.
 

Frank2

Well-Known Member
Hi

Du brauchst bei Rotkopfsalmlern sicher kein UVC sofern das Becken nicht stark belastet ist. Dann aber ist er hilfreich. Soweit lass ich das bei solchen Fischen erst gar nicht kommen. Da gibt es etliche, die da wesentlich resistenter sind und die vergesellschafte ich mit Dreckschleudern.

Ich war übrigens vorhin bei meim Händler, die Rotköpfe absolut unterirdisch die würden bei mir wegkippen bin mir sicher. Ich habe ihm das auch gesagt. Er sagt er bekommt einfach keine Gescheiten mehr rein. Ich würde sie halt dann aus dem Stock nehmen… hab ich auch gesagt. Bei Kölle in Stuttgart habe ich mal top Fische gesehen der Preis war aber sündhaft.
Deine sehen ganz deutlich besser aus wie die heute…sind die Köpfe feuerrot?

Generell kommen Rotköpfe bei mir aber relativ spät in gut eingefahrene Becken.
Viel Erfolg mit Deinen Bemühungen
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Ich hab geschaut ob ich noch n Foto des damaligen Cryptocorynenbecken finde, dem letzten wo ich die Rotköpfe hatte.
Wie gesagt im mittelhartem Wasser , Ph 7-7,5 vom ersten Tag keine Ausfälle und nahezu alle wurden Methusalems. Das waren aber vom Händler weg top Fische.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_5236.jpeg
    IMG_5236.jpeg
    852 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_2462.jpeg
    IMG_2462.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 76

Ähnliche Themen

Oben