[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Seit Jahren Schmieralgen, Bodengrund zig mal ausgetauscht, vermutlich regelmäßig durch eingeklebte Filtermatte (Seitenwand) wieder neu verschmutzt
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
nein
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 6 jahre
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 150x65x50
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Sand (0,7-1,2)
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Steine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 12
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Eheim LED Plant 2x
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
eingeklebter Biofilter
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filtermaterial von DRAK
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1,5
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Strömungspumpe vorhanden
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* heute
Temperatur in °C:* 23Grad
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
nein
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 35% wöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Javafarn, Echinodoren, Anubias
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 30%
[h3]Besatz:[/h3] 20 Regenbogen, 1 Paar Thorichtys
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 6
Leitungswasser GH-Wert:* 12
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* ?
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* ?
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* ?
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* ?
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
ich habe seit Jahren Ärger mit einem größeren Becken ... Schmieralgen, Cyanos etc. Ich möchte daher das Becken desinfizieren und neu aufsetzen. Andere Becken laufen gut.
Ich würde die Pflanzen entsorgen und das Filtermaterial gleich mit entkeimen.
Auf der Seite von Stendker fand ich dazu eine Dosierung von 0,5L H2O2 auf 180L bei Konzentration 30%. Hat jemand damit Erfahrung?
Kann ich das frei erhältliche zu rd. 12% einfach mal 2,5 nehmen, um auf die Dosierung von 30% zu kommen?
Sollte ich ggf. die Dosierung erhöhen .. wenn ja, was wäre eine "todsichere" Angelegenheit? Wie lang sollte ich das einwirken lassen bzw. wie schnell zerfällt das H2O2?
Licht an oder aus? Was ist mit Temperatur während der Einwirkung?
Ich würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen. Wenn ich den Aufwand betreibe, dann sollte es klappen.
Dankeschön
Mike
Seit Jahren Schmieralgen, Bodengrund zig mal ausgetauscht, vermutlich regelmäßig durch eingeklebte Filtermatte (Seitenwand) wieder neu verschmutzt
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
nein
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 6 jahre
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 150x65x50
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Sand (0,7-1,2)
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Steine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 12
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Eheim LED Plant 2x
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
eingeklebter Biofilter
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filtermaterial von DRAK
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1,5
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Strömungspumpe vorhanden
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* heute
Temperatur in °C:* 23Grad
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
nein
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 35% wöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Javafarn, Echinodoren, Anubias
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 30%
[h3]Besatz:[/h3] 20 Regenbogen, 1 Paar Thorichtys
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 6
Leitungswasser GH-Wert:* 12
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* ?
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* ?
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* ?
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* ?
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
ich habe seit Jahren Ärger mit einem größeren Becken ... Schmieralgen, Cyanos etc. Ich möchte daher das Becken desinfizieren und neu aufsetzen. Andere Becken laufen gut.
Ich würde die Pflanzen entsorgen und das Filtermaterial gleich mit entkeimen.
Auf der Seite von Stendker fand ich dazu eine Dosierung von 0,5L H2O2 auf 180L bei Konzentration 30%. Hat jemand damit Erfahrung?
Kann ich das frei erhältliche zu rd. 12% einfach mal 2,5 nehmen, um auf die Dosierung von 30% zu kommen?
Sollte ich ggf. die Dosierung erhöhen .. wenn ja, was wäre eine "todsichere" Angelegenheit? Wie lang sollte ich das einwirken lassen bzw. wie schnell zerfällt das H2O2?
Licht an oder aus? Was ist mit Temperatur während der Einwirkung?
Ich würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen. Wenn ich den Aufwand betreibe, dann sollte es klappen.
Dankeschön
Mike