Ich habe aus Interesse mal selbst eine Kügelchen gewogen.Hi Danny,
wenn das mit den Größenverhältnissen etwa zu meinem Foto oben passt, dann werden das keine nennenswerten Mengen Urea bei deiner Tagesdüngung sein.
Erwin hatte mal die Masse eines JBL Dosierlöffels voll Urea abgewogen, siehe hier. Ich glaube "Kügelchen gezählt" hat er damals leider nicht...
Die Waage zeigt aber doch nur 0,007 Gramm an!Raus kam 0.08 Gramm also ungefähr 1.2mg/l Nitrat dünge ich täglich über Urea.
Uuups da ist mir ein Fehler unterlaufen.Die Waage zeigt aber doch nur 0,007 Gramm an!
Somit wäre deine Kügelchen etwa doppelt so schwer wie bei mir. 0,00375 g
MfG
Erwin
schau dir doch das Foto von mir nochmal in der Vergrößerung an. Da könnte schon so Faktor 2 im Durchmesser drin sein, räumlich geht das dann "hoch 3" in Volumen/Masse ein.Ich hätte nicht gedacht das Urea Salz so unterschiedlich groß in der Herstellung ausfällt.
Bin ich doof?oder wie Erwin etwas bei 320 - hast du die auch gezählt, Erwin?) Kügelchen
wie soll ich darauf antworten ohne zu gehässig rüber zu kommen?Bin ich doof?
Die unterschiedliche Größe von meinen Urea-Kügelchen erkennt man (wie bereits gesagt) auf dem Foto ebenfalls.Aber ich habe drei mal jeweils einen Löffel voll gezählt und immer um 32 rausbekommen. Meine Kügelchen sind im Durchmesser unterschiedlich gross.
Mittelwert ist ok, aber Abweichung, mittlere Abweichung, wenn man möchte noch Varianz... Da hätte man für eine saubere Statistik mehr als 3 Proben nehmen müssen (auch wenn es sich manchmal nach einer Arbeit "für Doofe" anfühlt).Da passen um die 32 +- 5 Kügelchen rein.
Hast ja im Prinzip recht, nur die Reihenfolge ist eine andereUm es nochmal klar zu sagen: Im Sinne der Statistik wäre es sinnvoll/klug gewesen alle Kügelchen (die auf deiner Waage gelandet sind) dosierlöffelweise zu zählen.
habt ihr keine Waage mit Stückzahlanzeige?Wenn ich aus dem Lager 1200 Stück M3 Muttern für einen Kunden brauche, dann zähle ich keine 1200 Muttern ab, sondern nur 12.
Die kommen auf die Waage.
Das Beispiel ist ein bisschen blöde... Die Muttern sind ja ziemlich gleichförmig (da ist das Gewicht nicht solchen Schwankungen unterlegen).Nun solange weitere Muttern auf die Waage schütten bist das 100-fache Gewicht angezeigt wird.
Fertig.
Ich bin gespannt auf was für Messergebnisse der Robert kommt.
Sehr schadeHallo…
Die Kügelchen von Danny sind angekommen, vielen Dank dafür, leider haben aber nur drei davon den Postversand unbeschadet überlebt. Der Rest ist Matsche.
Waage angeschmissen und kalibriert:
Sieht gut aus.
Drei Kügelchen wiegen 27,0 Milligramm:
Also 9,0 Milligramm für eines. Ist allerdings aufgrund der geringen Anzahl kein repräsentativer Durchschnitt.
Viele Grüße
Robert
150 Liter hat dein Aquarium.Aber Wahnsinn das meine Kügelchen 9,0 Milligramm wiegen was ungefähr eine tägliche Düngung von 1.55 mg/l Nitrat Täglich ergibt.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen