Sash
Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Es gibt mehrere Probleme. Diese zeigen sich sich in Form von einigen Mangelerscheinungen und/oder Überdüngungsschäden, sowie unregelmäßiger Kahmhaut. Die Kahmhaut verschwindet, wenn ich 2-3 Wochen gar keinen WW mache, nach regelmäßigem TWW ist sie sofort wieder zur Stelle.
Nach verschiedensten Algen Problemen (Faden + Bartalgen, sowie eingegrünte Scheibe mit Staubalgen)
habe ich nun nach EasyCarbo Einsatz und Phosphat Limitierung mehrerer Wochen wieder die alte "Ausgangssituation":
> Massives Grünalgen-Problem (grüne Punktealgen an Scheibe, Kies, teilweise Pflanzen, KEINE Staubalgen; dunkelbraune Beläge auf Kies selbst und auf der Scheibe in Kies Nähe)
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Erst kürzlich habe ich als weitere Gegenmaßnahme den Aufbau der Filtermedien an meinem
E**** Prof. III Außenfilter geändert. Meine Vermutung war dabei, dass durch die biologischen Filtermedien eventuell wichtige Nährstoffe ausgefällt werden bzw. verschwinden. Hier muss aber betont werden, dass mein alter und schwächerer Außenfilter schon längere Zeit nur mit blauer, grober Filtermatte und Vlies lief, jedoch die gleichen Probleme vorhanden waren.
Alter Filteraufbau:
2 Körbe MECHpro (schwarze Plastik Röhrchen)
1 Korb bioMECH (biologosches poröses Filtermedium)
1 Korb Substrat Pro, darüber eine dünne Schickt Filtervlies
Vorfilterkammer mit grober blauer Filtermatte
Neuer Filteraufbau:
Nur noch 1 Korb MECHpro
1 Korb bioMECH
2 Körbe Filterwatte
Vorfilterkammer mit grober blauer Filtermatte
Somit flog das Substrat Pro und ein Korb MECHpro raus. In einem der Wattekörbe befindet sich
noch ein Beutel Purigem. Der Filter läuft bei voller Stärke, so dass eine kräftige Strömung im Becken vorhanden ist.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Über ein Jahr
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 121 x 51 x 63 > Rio 300
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> D******* Kies rehbraun Körnung 1-2mm, darunter Deponit Mix
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> früher Mangroven, jetzt Morkien + 3 kleine Drachensteine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9 Stunden am Stück, 216 Watt auf 300-350 Netto Litern
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
4 X 54 Watt T5 Leuchtstoffröhren ungedimmt
1x 9000 Kelvin J**** Day
1x 4100 Kelvin J**** Nature
1x 9000 Kelvin J** Solar Nature
1x 3000 Kelvin D******* Special Plant
Ist dieser Farb Mix vllt. ein Problem?
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eheim Prof. III 2075
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> MechPro, BioMech, Watte, Watte, Vorfilter grobe blaue Matte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1.250 l/h, für AQ bis 600 Litern
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: kein Blasenzaehler vorhanden, ca. 50-60 Blasen pro Minute
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle EI, hellgruen ca. 30mg/l ?
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle Indikator
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab, Zeitschaltuhren für Beleuchtung
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14.03.2011
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26°C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tetra Koffer fuer pH, KH, GH + Sera fuer NO3, PO4, FE
pH-Wert: 6,5 - 6,7 geschaetzt
KH-Wert: 3,5
GH-Wert: 8
Fe-Wert (Eisen): 0,05 - 0,1
NH4-Wert (Ammonium): k.A.
NO3-Wert (Nitrat): 25
PO4-Wert (Phosphat): nahe 0
K-Wert (Kalium): kein Test vorhanden
Mg-Wert (Magnesium): kein Test vorhanden
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Täglich
6ml Special N > fügt 1 mg/l NO3 etc. zu
5 ml KNO3 Mischung > ca. 1 mg/l NO3
Ich gebe also etwa 2 mg/l Stickstoff täglich zu, was ich eigentlich als nicht viel empfinde, dennoch ist mein NO3 Wert mit 25mg/l schon recht hoch, nach Aussetzen der TWW steigt er noch mehr an, im Leitungswasser ist kaum NO3 vorhanden < 2mg/l. Auf Frischwasser dünge ich rechnerisch mit KNO3 auf 15 mg/l NO3 auf.
EasyCarbo für einige Wochen, aber nun ausgesetzt.
Phosphat wurde zuletzt limitiert. Bei Grünalgen Bildung füge ich 0,5 mg/l für die ganze Woche zu. Ist zwar sehr wenig, aber es führt anscheinend sofort zu anderer Algenbildung. Mir scheint der NO3 Wert im Vergleich zum PO4 viel zu hoch, weswegen ich ab sofort täglich 0,1 mg/l PO4 düngen möchte.
Eisenvolldünger Profito + Ferdrakon wegen Ungewissheit des Filters und der Chelatierung.
Nach großem TWW halbe empfohlende Wochendosis Ferdrakon auf Stoß > 15 ml und täglich 3 ml Profito, also ebenfalls halbe empfohlene Dosierung.
Das Thema Volldünger scheint mir einer der Knackpunkte zu sein. Der Versuch, den Volldünger noch weiter zu reduzieren und Eisen über Fetrilon nachweisbar zu halten, führte zu Fadenalgenbildung. Komischerweise kommt mein Nano wochenlang ohne Volldünger aus. Leider ist die Wasseranalyse unserers Versorgers nicht sehr aufschlussreich.
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> i.d.R. wöchentlich 50%
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 40% Osmose : 60 % LW
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein, Bittersalz fuehrte auch zu keinerlei Verbesserungen
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Rotala rotundifolia - wächst schnell und gesund, starke Rückschnitte sind kein Problem, wird aber nicht mehr rot, sondern eher grünlich bis gelblich
Alternanthera Reineckii Rot - Musste rausfliegen: Triebspitze war gesund, während die alten Blätter von braunen und schwarzen Punkten befallen waren und sich schließlich auflösten. Dabei fühlten sie sich wie "Schmirgelpapier" an. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Symptome an den alten Blättern auf ein Problem mit den mobilen Nährstoffen hinweisen oder vllt. ein Überdüngungsschaden durch Mikros das Problem ist.
Heteranthera zosterifolia - wuchs zunächst wie Unkraut, kräftig grüne und große Blätter. Nun weiterhin schnelles Wachstum, jedoch haben die Blattspitzen schwarze, horizontale Streifen, als hätte man die Spitzen geknickt. Außerdem sind einige der Blattspitzen komplett schwarz.
Pogostemon Stellatus - vorher ohne Probleme mit kräfigen Büschen und rötlichen Triebspitzen, nun zickende Triebspitze, viele Seitentriebe. Sehr "Dünne Blätter".
Pogostemon Erectus - wuchs lange Zeit garnicht nicht, jetzt schöner Wuchs ohne Probleme
Pogostemon Helferi - noch neu im Becken
Glossostigma - bildete zunächst perfekten, flachen und dichten Teppich. Die Pflanze konnte man auch einfach in den Boden "stülpen" und sie trieb wieder aus. Dann Probleme in Form von löchrigen und gelblichen Blättern, wobei die Blattgröße stark reduziert war. Erholt sich nun allmählich nach extra Schuss Kaliumsulfat.
Staurogyne Repens - Probleme wie Glosso, kleine Nadelstiche und grüne Punkte, erholte sich anscheinend ebenso nach Kaliumzufuhr
Roter Tigerlotus - Keine Probleme
Hemianthus micranthemoides (Micranthemum micranthemoides) - Explodierte förmlich durch Tobi's Special N, keine Probleme
Ludwigia Repens - keine Probleme
Anubias Barteri Nana - grüne Punktalgen und an den Rändern Bartalgen
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80-90
[h3]Besatz:[/h3] 1 Paar SBB
25 Rote Neons
10 Rote und Schwarze Phantomsalmler
20 Amano Garnelen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5 gemessen
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 51
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 16
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> keine Angabe
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> unter 2mg/l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ca 0,5 mg/l gemessen
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hier der Link zur Trinkwasseranalyse, die leider nicht viel hergibt:
http://www.swd-gruppe.de/delmenhorstGip ... elmenhorst
Ich versuche im allgemeinen weg vom "Wasser Messen" zu kommen, da mir die Werte zu ungenau erscheinen.
PO4 kontrolliere ich öfters, mitlerweile erkenne ich den Wert aber an Hand der Punktalgen.
Nitrat messe ich regelmäßig 25 mg/l, obwohl im Ausgangswasser kaum Nitrat vorhanden ist. Ich dünge eigentlich nicht
viel dazu gemessen an CO2 und Licht. Der Filter schien es trotz Substrat Pro auch nicht zu schlucken, aber wer weiss, welche Aussagekraft der Sera Test hat, gerade in Verbindgung mit dem Special N.
Ich bin allmählich an dem Punkt, dass mir die Lust vergeht, durch Flowgrow Becken motiviere ich mich jedoch immer wieder. Zudem möchte ich endlich gesundes Pflanzenwachstum, um erste AQ-Scaping Versuche zu starten.
Einen Knackpunkt sehe ich darin, dass ich einmal mein Becken komplett umgestaltet habe, wobei durch stark verwurzelten Boden (Echinodoren) viel Deponit Mix in das Wasser gelang. Durch viele maximale WW wollte ich das Problem in den Griff kriegen. Seit dieser Sache habe ich auch das Kamhhaut Problem. Enthält der Deponit Mix Spurenelemente, die den Volldünger vllt. überflüssig machen? Ich kann den Pflanzen nicht ablesen, ob es Überdüngungsschäden oder Mangelerscheinungen sind.
Bilder folgen, sobald ich sie verkleinert habe.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Gestaltung eines Düngeplans helfen.
Viele Grüße,
Sascha
Es gibt mehrere Probleme. Diese zeigen sich sich in Form von einigen Mangelerscheinungen und/oder Überdüngungsschäden, sowie unregelmäßiger Kahmhaut. Die Kahmhaut verschwindet, wenn ich 2-3 Wochen gar keinen WW mache, nach regelmäßigem TWW ist sie sofort wieder zur Stelle.
Nach verschiedensten Algen Problemen (Faden + Bartalgen, sowie eingegrünte Scheibe mit Staubalgen)
habe ich nun nach EasyCarbo Einsatz und Phosphat Limitierung mehrerer Wochen wieder die alte "Ausgangssituation":
> Massives Grünalgen-Problem (grüne Punktealgen an Scheibe, Kies, teilweise Pflanzen, KEINE Staubalgen; dunkelbraune Beläge auf Kies selbst und auf der Scheibe in Kies Nähe)
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Erst kürzlich habe ich als weitere Gegenmaßnahme den Aufbau der Filtermedien an meinem
E**** Prof. III Außenfilter geändert. Meine Vermutung war dabei, dass durch die biologischen Filtermedien eventuell wichtige Nährstoffe ausgefällt werden bzw. verschwinden. Hier muss aber betont werden, dass mein alter und schwächerer Außenfilter schon längere Zeit nur mit blauer, grober Filtermatte und Vlies lief, jedoch die gleichen Probleme vorhanden waren.
Alter Filteraufbau:
2 Körbe MECHpro (schwarze Plastik Röhrchen)
1 Korb bioMECH (biologosches poröses Filtermedium)
1 Korb Substrat Pro, darüber eine dünne Schickt Filtervlies
Vorfilterkammer mit grober blauer Filtermatte
Neuer Filteraufbau:
Nur noch 1 Korb MECHpro
1 Korb bioMECH
2 Körbe Filterwatte
Vorfilterkammer mit grober blauer Filtermatte
Somit flog das Substrat Pro und ein Korb MECHpro raus. In einem der Wattekörbe befindet sich
noch ein Beutel Purigem. Der Filter läuft bei voller Stärke, so dass eine kräftige Strömung im Becken vorhanden ist.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Über ein Jahr
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 121 x 51 x 63 > Rio 300
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> D******* Kies rehbraun Körnung 1-2mm, darunter Deponit Mix
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> früher Mangroven, jetzt Morkien + 3 kleine Drachensteine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9 Stunden am Stück, 216 Watt auf 300-350 Netto Litern
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
4 X 54 Watt T5 Leuchtstoffröhren ungedimmt
1x 9000 Kelvin J**** Day
1x 4100 Kelvin J**** Nature
1x 9000 Kelvin J** Solar Nature
1x 3000 Kelvin D******* Special Plant
Ist dieser Farb Mix vllt. ein Problem?
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eheim Prof. III 2075
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> MechPro, BioMech, Watte, Watte, Vorfilter grobe blaue Matte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1.250 l/h, für AQ bis 600 Litern
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: kein Blasenzaehler vorhanden, ca. 50-60 Blasen pro Minute
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle EI, hellgruen ca. 30mg/l ?
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle Indikator
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab, Zeitschaltuhren für Beleuchtung
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14.03.2011
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26°C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tetra Koffer fuer pH, KH, GH + Sera fuer NO3, PO4, FE
pH-Wert: 6,5 - 6,7 geschaetzt
KH-Wert: 3,5
GH-Wert: 8
Fe-Wert (Eisen): 0,05 - 0,1
NH4-Wert (Ammonium): k.A.
NO3-Wert (Nitrat): 25
PO4-Wert (Phosphat): nahe 0
K-Wert (Kalium): kein Test vorhanden
Mg-Wert (Magnesium): kein Test vorhanden
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Täglich
6ml Special N > fügt 1 mg/l NO3 etc. zu
5 ml KNO3 Mischung > ca. 1 mg/l NO3
Ich gebe also etwa 2 mg/l Stickstoff täglich zu, was ich eigentlich als nicht viel empfinde, dennoch ist mein NO3 Wert mit 25mg/l schon recht hoch, nach Aussetzen der TWW steigt er noch mehr an, im Leitungswasser ist kaum NO3 vorhanden < 2mg/l. Auf Frischwasser dünge ich rechnerisch mit KNO3 auf 15 mg/l NO3 auf.
EasyCarbo für einige Wochen, aber nun ausgesetzt.
Phosphat wurde zuletzt limitiert. Bei Grünalgen Bildung füge ich 0,5 mg/l für die ganze Woche zu. Ist zwar sehr wenig, aber es führt anscheinend sofort zu anderer Algenbildung. Mir scheint der NO3 Wert im Vergleich zum PO4 viel zu hoch, weswegen ich ab sofort täglich 0,1 mg/l PO4 düngen möchte.
Eisenvolldünger Profito + Ferdrakon wegen Ungewissheit des Filters und der Chelatierung.
Nach großem TWW halbe empfohlende Wochendosis Ferdrakon auf Stoß > 15 ml und täglich 3 ml Profito, also ebenfalls halbe empfohlene Dosierung.
Das Thema Volldünger scheint mir einer der Knackpunkte zu sein. Der Versuch, den Volldünger noch weiter zu reduzieren und Eisen über Fetrilon nachweisbar zu halten, führte zu Fadenalgenbildung. Komischerweise kommt mein Nano wochenlang ohne Volldünger aus. Leider ist die Wasseranalyse unserers Versorgers nicht sehr aufschlussreich.
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> i.d.R. wöchentlich 50%
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 40% Osmose : 60 % LW
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein, Bittersalz fuehrte auch zu keinerlei Verbesserungen
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Rotala rotundifolia - wächst schnell und gesund, starke Rückschnitte sind kein Problem, wird aber nicht mehr rot, sondern eher grünlich bis gelblich
Alternanthera Reineckii Rot - Musste rausfliegen: Triebspitze war gesund, während die alten Blätter von braunen und schwarzen Punkten befallen waren und sich schließlich auflösten. Dabei fühlten sie sich wie "Schmirgelpapier" an. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Symptome an den alten Blättern auf ein Problem mit den mobilen Nährstoffen hinweisen oder vllt. ein Überdüngungsschaden durch Mikros das Problem ist.
Heteranthera zosterifolia - wuchs zunächst wie Unkraut, kräftig grüne und große Blätter. Nun weiterhin schnelles Wachstum, jedoch haben die Blattspitzen schwarze, horizontale Streifen, als hätte man die Spitzen geknickt. Außerdem sind einige der Blattspitzen komplett schwarz.
Pogostemon Stellatus - vorher ohne Probleme mit kräfigen Büschen und rötlichen Triebspitzen, nun zickende Triebspitze, viele Seitentriebe. Sehr "Dünne Blätter".
Pogostemon Erectus - wuchs lange Zeit garnicht nicht, jetzt schöner Wuchs ohne Probleme
Pogostemon Helferi - noch neu im Becken
Glossostigma - bildete zunächst perfekten, flachen und dichten Teppich. Die Pflanze konnte man auch einfach in den Boden "stülpen" und sie trieb wieder aus. Dann Probleme in Form von löchrigen und gelblichen Blättern, wobei die Blattgröße stark reduziert war. Erholt sich nun allmählich nach extra Schuss Kaliumsulfat.
Staurogyne Repens - Probleme wie Glosso, kleine Nadelstiche und grüne Punkte, erholte sich anscheinend ebenso nach Kaliumzufuhr
Roter Tigerlotus - Keine Probleme
Hemianthus micranthemoides (Micranthemum micranthemoides) - Explodierte förmlich durch Tobi's Special N, keine Probleme
Ludwigia Repens - keine Probleme
Anubias Barteri Nana - grüne Punktalgen und an den Rändern Bartalgen
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80-90
[h3]Besatz:[/h3] 1 Paar SBB
25 Rote Neons
10 Rote und Schwarze Phantomsalmler
20 Amano Garnelen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5 gemessen
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 51
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 16
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> keine Angabe
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> unter 2mg/l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ca 0,5 mg/l gemessen
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hier der Link zur Trinkwasseranalyse, die leider nicht viel hergibt:
http://www.swd-gruppe.de/delmenhorstGip ... elmenhorst
Ich versuche im allgemeinen weg vom "Wasser Messen" zu kommen, da mir die Werte zu ungenau erscheinen.
PO4 kontrolliere ich öfters, mitlerweile erkenne ich den Wert aber an Hand der Punktalgen.
Nitrat messe ich regelmäßig 25 mg/l, obwohl im Ausgangswasser kaum Nitrat vorhanden ist. Ich dünge eigentlich nicht
viel dazu gemessen an CO2 und Licht. Der Filter schien es trotz Substrat Pro auch nicht zu schlucken, aber wer weiss, welche Aussagekraft der Sera Test hat, gerade in Verbindgung mit dem Special N.
Ich bin allmählich an dem Punkt, dass mir die Lust vergeht, durch Flowgrow Becken motiviere ich mich jedoch immer wieder. Zudem möchte ich endlich gesundes Pflanzenwachstum, um erste AQ-Scaping Versuche zu starten.
Einen Knackpunkt sehe ich darin, dass ich einmal mein Becken komplett umgestaltet habe, wobei durch stark verwurzelten Boden (Echinodoren) viel Deponit Mix in das Wasser gelang. Durch viele maximale WW wollte ich das Problem in den Griff kriegen. Seit dieser Sache habe ich auch das Kamhhaut Problem. Enthält der Deponit Mix Spurenelemente, die den Volldünger vllt. überflüssig machen? Ich kann den Pflanzen nicht ablesen, ob es Überdüngungsschäden oder Mangelerscheinungen sind.
Bilder folgen, sobald ich sie verkleinert habe.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Gestaltung eines Düngeplans helfen.
Viele Grüße,
Sascha