Hallo,
so bin gerade wieder nach Hause gekommen und habe direkt mal Bilder zu der neuen "Alge" und einer neuen Mangelerscheinung an der Heternanthera gemacht.
Usw. usw. Ich denke, Du verstehst was ich damit sagen will
Hallo Holger. Ich verstehe absolut was du meinst
du schreibst Eingangs das du Werte von NO3=25mg/l und PO4=0mg/l hast, wie kommst du auf solche Einstellungen?
Fahre mager, NO3 = ca. 5mg/l <10 und PO4 = ca. 0,4mg/l
Hallo Kurt. Ich kann mir den hohen NO3 Wert mit dem Sera Test selbst nicht erklären, da ich a) das Wechselwasser nicht mehr rechnerisch mit KNO3 aufdünge und b) mein Ausgangswasser aus der Leitung unter 2mg/l NO3 enthält. Ich mache 50% WW wöchentlich und ja, ich dünge alles nur noch täglich. 2 mg/l Nitrat über Special "N".
PO4 dünge ich erst seit einigen Tagen wieder, nämlich seitdem ich grüne Punktalgen bekommen habe. Diese bilden sich momentan bzw. seit der täglichen PO4 Düngung auch nicht neu.
Hier sind Fotos von der neuen "Alge" (was auch immer es ist), die sich vorne auf dem Kies bildet. Sieht wie ein kleiner stacheliger Seeigel aus, nur in dunkelgrün. Seit PO4 Düngung ist sie aufgetaucht.
Hier meine Problempflanze Heternanthera mit einer neuen Mangelerscheinung (roter Pfeil), die seit Aussetzen des Volldüngers auftritt. Da diese an den neuen Trieben auftaucht muss es ein Problem mit den immobilen Nährstoffen sein. Vielleicht Eisenmangel oder ein anderes Spurenelement, dass nun fehlt?
Schließlich noch die Gesamtansicht.
Edith: Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass sich die Kahmhaut zurückgebildet hat. Jetzt sieht es so aus, als ob auf der Oberfläche eine sandige Staubschicht liegt. Als Gegenmaßnahme gegen diese neue Alge habe ich die Dosis Easycarbo verdreifacht (vorher doppelte Menge). Was die Mangelerscheinung der H.Z. angeht, so habe ich eine kleine Dosis Ferdrakon hinzugegeben, allerdings nur 3ml auf 300liter und würde dieses täglich fortsetzen und beobachten.