[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Habe einige Pelzalgen und massiv Fadenalgen, die leider immer mehr werden
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
nein
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 6 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 30x30x35, 31 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Dennerle Scapers Soil, 4 Liter
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 2 Wurzeln
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 9-12 Uhr und 16-21 Uhr, insgesamt 8 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Chihiros RGB, 30cm, 1790 Lumen
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eden 511-100W
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filterschwamm, Keramikröhrchen, GT essentials - Mineral Ball
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 600 L/h, aber durch Absperrhahn etwas gedrosselt
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): UP Aqua Inline Atomizer
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 20
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi Hang-On Checker
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab, UVC-Klärer, Düngeautomat, Osmoseanlage mit Mischbettharz-Filter, Oxydator
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* heute, 21.7.18
Temperatur in °C:* 21
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tropfentest
pH-Wert: 6,0
KH-Wert: 0,75
GH-Wert: 7
Fe-Wert (Eisen): 0,02
NO2-Wert (Nitrit): 0,05
NO3-Wert (Nitrat): 30
PO4-Wert (Phosphat): 0,2
K-Wert (Kalium): 14
Mg-Wert (Magnesium): 7
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Wechselwasser 20 Liter:
- AR Micro Basic 2,8ml
- EasyLife Nitro 4ml (Nitrat und Kalium)
Täglich:
- 6 Uhr: AR Micro Spezial Flowgrow Spezial 0,14ml (Dünger wurde 1:7 verdünnt)
- 9 Uhr: AR Makro Spezial Nitrat 4ml
- 14 Uhr: AR Makro Basic Phosphat 2ml
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Wöchentlich 90%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 100% Osmosewasser mit Mischbettharzfilter
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: GT Essentials GH Up auf 6 ??dH, GT Essentials KH Up auf 0,5
[h3]Pflanzenliste:[/h3] - Alternanthera reineckii 'Rosanervig'
- Hygrophilia ?
- Bucephalandra
- Utricularia graminifolia
- Cryptocoryne lutea Hobbit
- Fissidens fontanus "Phoenix Moss"
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70
[h3]Besatz:[/h3] - Red Bee, Tiger und Snow White Garnelen
- Momentan 2 Amano-Garnelen zwecks Algen, nicht dauerhaft wegen Beckengröße
- 6 Schnecken (Rennschnecken und Geweihschnecken)
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* -
Leitungswasser GH-Wert:* -
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* -
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* -
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* -
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* -
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Zusammen
Nachdem ich hier schon viel in dem Forum gelesen und dabei gute Tipps erhalten habe muss ich nun leider doch um Hilfe bitten.
Nach anfänglichen Kiesel und Fadenalgen haben sich die Kieselalgen nach einer Zeit zurückgezogen. Den Fadenalgen gefällts aber weiterhin so gut dass ich alle 2-3 Tage absammeln muss, vorallem im Phoenix-Moos haben sie sich festgesetzt. Nachdem sich während des Urlaubs ein Schlauch von der Düngeanlage gelöst hatte und nur der Unterschrank Nitart erhalten hat, haben die Pelzagen ihre Chance genutzt. Seitdem bekomme ich diese auch nicht mehr los.
Bisher habe ich schon folgende erfolglose Versuche hinter mir:
- EC-Kur
- H2O2-Kur
- Momentan die zweite Woche mit AlgExit
- Nitart auf 30mg erhöht. Auf Dauer würde ich aber hiermit Probleme bei den Caridinas bekommen, laut Internet ist hier wohl ein maximaler Wert von 20mg/L zu tolerieren.
- 2 Amano Garnelen von einem Bekannten ausgeliehen. Dauerhaft haut bei der Beckengröße leider nicht hin. Aber Herr der Lage werden die aktuell auch nicht
Was mir heute noch aufgefallen ist: Mein SiO2 im Aquarium ist bei 2,5 mg/L. Im Wechselwasser ist aber keins nachweisbar :shocked: Ich hatte zum einfahren noch keine Osmoseanlage, kann es sein dass der Soil immer noch so viel abgibt?
Vielen Dank und liebe Grüße
Andy
Habe einige Pelzalgen und massiv Fadenalgen, die leider immer mehr werden
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
nein
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 6 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 30x30x35, 31 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Dennerle Scapers Soil, 4 Liter
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 2 Wurzeln
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 9-12 Uhr und 16-21 Uhr, insgesamt 8 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Chihiros RGB, 30cm, 1790 Lumen
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eden 511-100W
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filterschwamm, Keramikröhrchen, GT essentials - Mineral Ball
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 600 L/h, aber durch Absperrhahn etwas gedrosselt
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): UP Aqua Inline Atomizer
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 20
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi Hang-On Checker
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab, UVC-Klärer, Düngeautomat, Osmoseanlage mit Mischbettharz-Filter, Oxydator
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* heute, 21.7.18
Temperatur in °C:* 21
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tropfentest
pH-Wert: 6,0
KH-Wert: 0,75
GH-Wert: 7
Fe-Wert (Eisen): 0,02
NO2-Wert (Nitrit): 0,05
NO3-Wert (Nitrat): 30
PO4-Wert (Phosphat): 0,2
K-Wert (Kalium): 14
Mg-Wert (Magnesium): 7
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Wechselwasser 20 Liter:
- AR Micro Basic 2,8ml
- EasyLife Nitro 4ml (Nitrat und Kalium)
Täglich:
- 6 Uhr: AR Micro Spezial Flowgrow Spezial 0,14ml (Dünger wurde 1:7 verdünnt)
- 9 Uhr: AR Makro Spezial Nitrat 4ml
- 14 Uhr: AR Makro Basic Phosphat 2ml
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Wöchentlich 90%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 100% Osmosewasser mit Mischbettharzfilter
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: GT Essentials GH Up auf 6 ??dH, GT Essentials KH Up auf 0,5
[h3]Pflanzenliste:[/h3] - Alternanthera reineckii 'Rosanervig'
- Hygrophilia ?
- Bucephalandra
- Utricularia graminifolia
- Cryptocoryne lutea Hobbit
- Fissidens fontanus "Phoenix Moss"
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70
[h3]Besatz:[/h3] - Red Bee, Tiger und Snow White Garnelen
- Momentan 2 Amano-Garnelen zwecks Algen, nicht dauerhaft wegen Beckengröße
- 6 Schnecken (Rennschnecken und Geweihschnecken)
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* -
Leitungswasser GH-Wert:* -
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* -
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* -
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* -
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* -
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Zusammen
Nachdem ich hier schon viel in dem Forum gelesen und dabei gute Tipps erhalten habe muss ich nun leider doch um Hilfe bitten.
Nach anfänglichen Kiesel und Fadenalgen haben sich die Kieselalgen nach einer Zeit zurückgezogen. Den Fadenalgen gefällts aber weiterhin so gut dass ich alle 2-3 Tage absammeln muss, vorallem im Phoenix-Moos haben sie sich festgesetzt. Nachdem sich während des Urlaubs ein Schlauch von der Düngeanlage gelöst hatte und nur der Unterschrank Nitart erhalten hat, haben die Pelzagen ihre Chance genutzt. Seitdem bekomme ich diese auch nicht mehr los.
Bisher habe ich schon folgende erfolglose Versuche hinter mir:
- EC-Kur
- H2O2-Kur
- Momentan die zweite Woche mit AlgExit
- Nitart auf 30mg erhöht. Auf Dauer würde ich aber hiermit Probleme bei den Caridinas bekommen, laut Internet ist hier wohl ein maximaler Wert von 20mg/L zu tolerieren.
- 2 Amano Garnelen von einem Bekannten ausgeliehen. Dauerhaft haut bei der Beckengröße leider nicht hin. Aber Herr der Lage werden die aktuell auch nicht
Was mir heute noch aufgefallen ist: Mein SiO2 im Aquarium ist bei 2,5 mg/L. Im Wechselwasser ist aber keins nachweisbar :shocked: Ich hatte zum einfahren noch keine Osmoseanlage, kann es sein dass der Soil immer noch so viel abgibt?
Vielen Dank und liebe Grüße
Andy