Beleuchtung 40cm Becken - LED?

Lucky Luke

Member
Hallo Eva,

naja in reihe musst du die Spannung addieren, in einer Parallelschaltung die Stromstärke. Zum Schutz der LED, die relativ empfindlich auf Spannungsschwankungen reagieren, benutzt man Konstantstromquellen und betreibt sie nicht direkt an ner Spannungsquelle. Hier ist ne gute Erklärung dazu: klick! Will man das ganze dimmbar machen muss man spezielle dimmbare Konstantstromquellen nutzen, wie die von mir verlinkte.

Gruß Lukas
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Flo,

eigentlich bin ich bei Lukas mit den xm-l jedoch nur wenn die Kühlung gewährleistet ist,
dies war u. a. der Grund weshalb ich mich für die MX 3 entschied.
Die Ebay KSQ würde ich nicht verwenden, weil sie kein Gehäuse hat.

Woher bekomme ich den DC?
Die Gleichspannung wird von der KSQ geliefert, jedoch müsste noch ein Netzteil vor die KSQ gesetzt werden (vgl. den Eingangsspannungsbereich).

Deshalb verwende ich lieber KSQs die direkt an 230V betrieben werden können.

Beispiele für dimmbare KSQs http://www.minghuili.com/epages/627...bare_350mA_LEDTreiber/LSDSerie_220240VAC_IP20

oder http://www.wirsindhellershop.de/LED-Konstantstromquelle-350mA-16W-58VDC_1

oder http://www.led-lichttechnik.eu/tastleddimmer-master-350ma-watt-p-1159.html

Diese wären jedoch nur für LEDs mit 350 mA (wie in meinem Fall die MX 3) geeignet.
Dazu wäre jedoch ein Poti oder Schieberegler nötig, ich habe meine LED-Beleuchtung erstmal nicht dimmbar gebaut, weil ich ebenso nicht ganz durchstieg. :-/

Eine nicht dimmbare Alternative wäre ggf. http://www.dealextreme.com/p/waterp...stant-current-source-led-driver-85-265v-42744
Andererseits sollte man die KSQ nicht voll auslasten, 10 oder 20 % mehr Watt als benötigt wird empfohlen, wenn ich es richtig behalten habe. ;-D
Manchmal scheinen die Chinesen bei den mA-Angaben zu schummeln und die KSQs liefern manchmal 5 % weniger ...

Bitte rechne nochmal meine Empfehlungen nach, oder lasse rechnen, ich frage selbst auch lieber zur Sicherheit nach.

Bei einer Reihenschaltung bleiben die Ampere (auch mA)immer gleich - die Volt werden addiert.
Bei eineer Parallelschaltung addieren sich die Ampere (mA). Bei LEDs wird jedoch normalerweise von einer Parallelschaltung abgeraten, denn fällt eine LED aus, so bekommen die anderen den nicht verbrauchten Strom dieser ausgefallen(en) LED mit ab und dies könte zuviel werden und sich negativ auf die Lebenswerwartung auswirken. Sozusagen kurzfristig mehr Licht. *gg*

Meine 16 MX 3 liefern unter Berücksichtigung der Temperatur bei einem Betrieb mit 320 mA rechnerisch 1580 Lumen,
würde Deinen Anforderungen mit 1500 lm gerecht werden.

Gruß Wolfgang
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

'ne XM-L mit nur 700 oder 1000 mA zu betreiben, halte ich für Perlen vor die Säue geworfen. Die XM-L kann maximal 3000 mA, für den Hobby-Bastler abwärmetechnisch beherrschbar bleibt sie meines Erachtens bis etwa 2000 mA. Den Lichtstrom von 14 Stück Cree MX-3 bei 350 mA kriegst Du auch von nur 3 Stück XM-L im T5-Binning bei 1500 mA. Zudem halte ich die Verwendung einer Konstantstromquelle zusammen mit einer Konstantspannungsquelle für eine Krücke, die ich nur im allerhöchsten Notfall verwende. Warum denn der Murx zweier verlustbehafteter Schaltteile, wenn es auch passende Geräte gibt, die beides in einem vereinen?

Ich würde ein Meanwell LPF-40D-12 nehmen (zu bekommen bei elpro und proconnecting, ja, wirklich, die liefern auch an privat). Das ist universell per PWM, 0..10 V und Potentiometer dimmbar und liefert im Ausgangsspannungsbereich von 7 bis 12 Volt einen konstanten, dimmbaren Strom bis 3,34 Ampere. Durch passende Dimmbeschaltung würde ich dafür sorgen, daß der Strom durch die LEDs nicht über 2 A steigen kann. Aus die Maus, getreu dem Motto: KISS (Keep It Stupid Simple).

Viele Grüße
Robert
 

Lucky Luke

Member
Hallo Wolfgang,

naja betreibt man die xm-l wirklich nur an 700mah sind das ja gerade mal 2w, also nicht mal 1,5w Wärme die abgeführt werden müssen, ist also wirklich überschaubar. Bei Über 1000mAh sieht das natürlich auch wieder anders aus.
Noch ein Gedanke zu den Kostantstromquellen, gerade bei diesen billigen die direkt an 230v betrieben werden. Auch mal nach der Effizienz schauen. bei manchen steht da >60% :stumm: Klar ist auch immer die Frage, inwiefern man diesen Angaben trauen kann, die bei dealextrem sind beispielsweise meines Erachtens reine Fantasie-Werte... Da bringen die besten LEDs nicht, wenn die Konstantstromquelle vorneweg 40% des Stroms verbrennt.
Muss mich nochmal kurz selbst verbessern, was das Dimmen anbelangt. In der Regel werden LED mit Hilfe eines PWM- Dimmers gedimmt. Hier wird weder die Stromstärke noch die Spannung verändert, sondern der Dimmer zerstückelt den Strom, regelt immer von 100% auf 0% und wieder auf 100% und das mit einer sehr hohen Frequenz, sodass das Auge bei längeren 100% Phasen es als heller wahrnimmt, bei längeren 0% Phasen als dunkler. Ich hoffe ich hab das in meiner laienhaften Sprache einigermaßen verständlich ausgedrückt...

Gruß Lukas
 

Lucky Luke

Member
Hey Robert,

naja kommt drauf an, rechnet man mal aus, was man durch die geringe Bestromung der xm-l langfristig spart, find ich das durchaus sinnvoll. die Lebensdauer dürfte dadurch ja auch noch verbessert werden...
Noch ne Frage zu den Konstantstromquellen. Ist das nicht gehoppt wie gesprungen, ob man jetzt eine Konstantstromquelle für 230v nutze oder erst ne spannungsquelle und dann ne Konstanttromquelle? Ich dachte, dass in den fertigen Lösungen auch beides vorhanden ist. Ist dem nicht so?

Gruß Lukas
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

@ Lukas,

uch mal nach der Effizienz schauen. bei manchen steht da >60% :stumm:
jepp, stimme ich mit Dir überein, wo hast Du die Daten zur Effizienz gefunden?

Wie mir scheint sollte ich die XM-L doch im Gedächtnis behalten ...

Gruß Wolfgang
 

Boiled_Frog

Member
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten und vor allem für die große Geduld mit so Anfängern wie mir. Es ist halt immer sehr schwer, in der Informationsfülle den Überblick zu behalten, vor allem wenn man noch überhaupt keinen hat.
Ich denke, dass ich die Cree XM-L auch mit 1500ma bestromen werde. Wenn nicht sogar die 2000ma. Warum sollte man es nicht ausnützen wenn man für die richtige Kühlung sorgt?
Ich habe sowieso vor die Abwärme, zusätzlich zu einem ausreichend proportionierten Kühlkörper aktiv mit Lüftern zu regeln.
Richtig reizen würde es mich allerdings, die Abwärme zum heizen des Beckens zu nutzen, also eine Wasserkühlung.....

Grüße Flo
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Lucky Luke":2vx6saqh schrieb:
naja kommt drauf an, rechnet man mal aus, was man durch die geringe Bestromung der xm-l langfristig spart, find ich das durchaus sinnvoll.
Das interessiert mich. Rechne uns doch bitte mal vor, was man in einem – nasagenwirmal – 5-Jahres-Intervall spart, wenn man die XM-L anstatt mit 1500 mA nur mit 700 mA bestromt.

Ist das nicht gehoppt wie gesprungen, ob man jetzt eine Konstantstromquelle für 230v nutze oder erst ne spannungsquelle und dann ne Konstanttromquelle?
Nein, weil sowohl die Spannungsquelle, als auch die Konstantstromquelle nicht verlustfrei arbeiten. Wenn ich zwei verlustbehaftete Elemente hintereinanderschalte sind die Gesamtverluste höher, als wenn ich nur ein verlustbehaftetes Element habe.

Ich dachte, dass in den fertigen Lösungen auch beides vorhanden ist. Ist dem nicht so?
Zumindest bei den Fertiglösungen, die ich zerlegt habe (eine LED-Retrofit-Röhre und einen 10-Watt-Fluter), ist das nicht so.

Viele Grüße
Robert
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Flo,

Richtig reizen würde es mich allerdings, die Abwärme zum heizen des Beckens zu nutzen, also eine Wasserkühlung.....
Das war eigentlich auch mein Ansinnen, habe zum Testen Alu-Rohr gekauft, der AQ-Schlauch passte auch perfekt drauf.
Jedoch bin ich gescheitert weil das Alu-Rohr sich mit den Möglichkeiten die mir zur Verfügung stehen nicht biegen ließ.

Wäre klasse uns fiele gemeinsam eine praktikable Lösung ein.

Gruß Wolfgang
 

Tiegars

Member
Hallo,

da wäre ich vorsichtig mit der Wärme das AQ zu beheizen. Was macht ihr im Sommer den es zu heiss draussen ist das Licht ausschalten? Wie wollt ihr das Steuern z.b das AQ auf 24 Grad heizen.
 

Lucky Luke

Member
Hallo,
Puh, langsam wird die Diskusion unübersichtig :wink:
Also zum Thema Stromersparnis muss ich Robert z.T. Recht geben. Will man 1000lm herausbekommen ist man Bei fünf Jahren und 10 Stunden pro Tag sogar bei 1400mah 4€ günstiger dran. Rechnet man das mal auf die 50000 Stunden hoch, ist die Variante mit 700mAh garade mal 8€ billiger.(Stromkosten 25 cent/Kwh) Theoretisch müsste man die Aufwedungen in der Zunkunft ja auch noch abzinsen, womöglich würde dann herauskommen, dass sie die Bestromung mit 700mAh nie lohnt, also lassen wir das :D
Also mit den 700 geb ich mich geschlagen, aber 1000 sind meiner Ansicht nach noch Ok.
Wow, die beiden Shops sind ja echt mal ein guter Tip. Die Netzteile kosten da ja gerade mal ungefähr die hälfte, wie bei den LED-Shops...
Aber ich muss zugeben, dass sich für mich dein Vorschlag nicht so "stupid simple" anhört. Ist es nicht von Vorteil, wenn man Netzteile so im 90%-Bereicht auslastet? Bei deinem Vorschlag läge diese ja bei unter 50€. Und wie sich die Teile dimmen lassen hab ich auch noch nicht so richtig verstanden... :?
Achso und danke für die Aufklärung, was Konstantstromquellen für 230v betrifft.

Nun noch was zum Thema Wasserkühlung. Ich war da am Anfang auch sehr euphorisch, hat sich aber mitlerweile gelegt...
1. Damit die LEDs bei einer Verstopfung der Wasserkühlung keinen Schaden nimmt muss entweder der Kühlkörper trotzdem entsprechend dimensioniert sein, um eine Minimalkühlung zu gewährleisten, oder es müsste irgend ne Abschaltung bei Überhitzung geben.
2. Wie Javi schon gesagt hat hast du die gratis-Zusatzheizung dann immer. Das heißt du muss überlegen, wie stark sich der Raum wo das Aquarium steht, im Hochsommer aufheizt und dann abschätzen, ob das dann noch ok ist mit der Erwärmung. Wohnt man allerdings in einer Kellerwohnung, wo es nicht wärmer als 22° wird ist nichts dageben einzuwenden. Bei nem Diskusbecken mit über 28° sieht das natürlich auch wieder anders aus, da kann man vermutlich kaum genug wärme gebrauchen.

Gruß Lukas
 

Lucky Luke

Member
Hallo Robert,

plane jetzt auch konkret ne LED Beleuchtung und visiere auch so 1500lm an. Würde die xm-l sogar mitlerweile auch mit 1400mAh betreiben :D Leider hab ich noch nicht so richtig verstanden, warum du das Meanwell LPF-40D-12 nehmen würdest. Das kostet ca. doppelt so viel wie ne normale Konstantstromquelle (wo wir wieder bei Perlen vor die Säu wären). Und wie genau du das dann beschalten würdest hab ich auch noch nicht so recht verstanden. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich/uns da nochmal aufklären würdest...

Gruß Lukas
 

Boiled_Frog

Member
Hi Lukas,
Robert hat mir die teurere KSQ vorgeschlagen, da diese dimmbar ist. Ich würde das gerne nutzen um flexibler zu sein und evtl. das Licht zu dimmen wenn ich mal kein Starklichtbecken brauche.
Grüße Flo
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

hmm wir sollten den Flo mal machen lassen,
er dokumentiert dann liebenswerterweise alle Schritte, gerade bezüglich der Dimmung.
Dann tun wir uns etwas leichter. :thumbs:

Gruß Wolfgang
 

Boiled_Frog

Member
Hi,
Ich habe echt kein Problem damit, dass hier "Fremde" mitschreiben. Ob das mit meinem Becken was wird ist sowieso so eine Frage. Der Wille wäre da, das Geld und die Zeit nicht....mal sehen.
Also nur weiter so. Ich kann auch den Titel umbenennen lassen dass es allgemeiner wird.
Viele Grüße Flo
 
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