Hallo,
Puh, langsam wird die Diskusion unübersichtig :wink:
Also zum Thema Stromersparnis muss ich Robert z.T. Recht geben. Will man 1000lm herausbekommen ist man Bei fünf Jahren und 10 Stunden pro Tag sogar bei 1400mah 4€ günstiger dran. Rechnet man das mal auf die 50000 Stunden hoch, ist die Variante mit 700mAh garade mal 8€ billiger.(Stromkosten 25 cent/Kwh) Theoretisch müsste man die Aufwedungen in der Zunkunft ja auch noch abzinsen, womöglich würde dann herauskommen, dass sie die Bestromung mit 700mAh nie lohnt, also lassen wir das
Also mit den 700 geb ich mich geschlagen, aber 1000 sind meiner Ansicht nach noch Ok.
Wow, die beiden Shops sind ja echt mal ein guter Tip. Die Netzteile kosten da ja gerade mal ungefähr die hälfte, wie bei den LED-Shops...
Aber ich muss zugeben, dass sich für mich dein Vorschlag nicht so "stupid simple" anhört. Ist es nicht von Vorteil, wenn man Netzteile so im 90%-Bereicht auslastet? Bei deinem Vorschlag läge diese ja bei unter 50€. Und wie sich die Teile dimmen lassen hab ich auch noch nicht so richtig verstanden... :?
Achso und danke für die Aufklärung, was Konstantstromquellen für 230v betrifft.
Nun noch was zum Thema Wasserkühlung. Ich war da am Anfang auch sehr euphorisch, hat sich aber mitlerweile gelegt...
1. Damit die LEDs bei einer Verstopfung der Wasserkühlung keinen Schaden nimmt muss entweder der Kühlkörper trotzdem entsprechend dimensioniert sein, um eine Minimalkühlung zu gewährleisten, oder es müsste irgend ne Abschaltung bei Überhitzung geben.
2. Wie Javi schon gesagt hat hast du die gratis-Zusatzheizung dann immer. Das heißt du muss überlegen, wie stark sich der Raum wo das Aquarium steht, im Hochsommer aufheizt und dann abschätzen, ob das dann noch ok ist mit der Erwärmung. Wohnt man allerdings in einer Kellerwohnung, wo es nicht wärmer als 22° wird ist nichts dageben einzuwenden. Bei nem Diskusbecken mit über 28° sieht das natürlich auch wieder anders aus, da kann man vermutlich kaum genug wärme gebrauchen.
Gruß Lukas