Hallo Heinz,
für ein schönes Pflanzenbecken sind die erwähnten 4x39W oder 6x24W schon eine gut passende Lichtleistung.
Die 80er Länge ist ein höchst unglückliches Maß, mein unbelehrbarer Sohn wollte sein Becken so groß wie möglich, aber mehr als 80 cm ging nicht. Schau dir mal die Ausleuchtung von dem 80x40x40 und dem 60x35x35, jeweils mit 2x24W an:
Was noch nicht so heraus kam, vielleicht habe ich es überlesen, ist das Becken offen oder mit geschlossener Abdeckung.
Ich beschreibe, wie ich es mit geringst möglichem handwerklichem Aufwand löste, eine gute Lösung mit LL ohne handwerklichen Aufwand ist nicht.
Ich ließe mir eine Abdeckung auf Maß fertigen, würde vermutlich die Aluabdeckung von J.N Aquaristik werden. da weiß ich, dass das ohne sonderlichen Aufpreis geht - oder die baugleiche bei Seaqualux. die gibt es auch ohne Leuchtbalken. Vorne und hinten wären zwei L-Profile entlang der Längsseite als Lagerung für die Leuchtstofflampen (6x24W) zu verkleben, auf denen die vorne und hinten auflagernden LL nach Belieben nach links oder rechts verschoben werden können. Die Lampenträger und Halterungen sind leicht anzufertigen. Stichwort für die Suche wäre Ultraseal Fassungen und führte zu verschiedenen Eigenbaulösungen die das simple Prinzip gut beschreiben. Ich würde in den sauren Apfel beißen und mir im Zweifelsfall jemanden suchen, der das umsetzt. Es wäre eine Lösung an der du viel Spaß hättest. Ansonsten wäre das Aquarienmaß ein ziemlicher Griff ins Klo.
Mir fällt noch eine einfachere Lösung ein ... mit den Hagen Glomat entfällt jede elektrische Verkabelung. Es braucht dann nur das Alu-Profil als LL-Träger in der Länge zugeschnitten, zwei Löcher für die LL-Metallhalteclipse gebohrt und die - mit dem Reflektor dazwischen mit dem Alu-Trägerprofil verschraubt. Das kann jeder.
Vielleicht weiß jemand einen Thread mit einer DIY-Abdeckung, die dieses Vorgehen beschreibt, finde gerade keinen, in meinem Thread ist das anders. Und nach dem Umbau habe ich es nocht dokumentiert ...
... hier sind zwei Bilder nach dem letzten Umbau. Das ist Version 3.0 der DIY-Abdeckung und ziemlich sicher die letzte. Vermutlich die beste 60cm-Abdeckung auf der Welt ...
Nicht wundern, hinten hatte ich mal spaßeshalber einen waagrechten CO2-Reaktor in die Abdeckung gebaut - funzt super. aber um den geht es hier nicht.
Den Rahmen der Abdeckung könntest du wie oben beschrieben kaufen und so wie die LL/Halterungen/Träger/Auflager in meiner Abdeckung von links nach rechts laufen, wäre es bei deinem Beckenmaß von vorne nach hinten. Das ist einfach!
Die flachen Lampenträger-Profile werden durch das von-unten-gegenschrauben der Reflektoren stabilisiert. Links und rechts sieht man die eingeklebten, schwarzen L-Profile als Auflagerung für die Alu-Lampenträger-Flachprofile. Deren Oberkanten haben die gleiche Höhe/das gleiche Niveau wie die der Auflagerung der Abdeckplatte dienenden vorne und hinten sichtbaren, eingeklebten Alu-L-Profile.
Gruß, Nik