Beleuchtung aufrüsten - sinnvoll?

pascal

Member
hallo lars,

ich hab über meinem alten 240er die jbl Hängeleuchte mit 4x39watt T5 gehabt, die hat das becken perfekt ausgeleuchtet
da lassen sich je 2 röhren seperat schalten, so bräuhce man nur ein evg gegen ein dimmbares austauschen (ich hab dammals auch schon mal mit dem gedanken gespielt die geistersteuerung anchzubauen) und könnte so schön einen sonnen auf und untergang simmulieren und mit der anderen dann zu oder wegschalten und so verschiedene lichtintensitäten
fahren.

viele grüße
pascal

wolbro

Member
Hallo Pascal,

mal eine Anmerkung du der Lichtsteuerung. Ist eine nette Spielerei, mehr aber auch nicht. Hatte ich selber über meinem alten 200er.
Und deine Umrüstung verstehe ich irgendwo nicht so richtig. Mit deinen HCI Strahlern hast du doch die Optimale Beleuchtung. Und hast den Sonnenaufgang quasi schon dabei. Die Brenner liefern doch nicht schlagartig Licht, sondern fahren langsam hoch.

Wenn dir die Lichtfarbe nicht gefällt, kannst du doch auch HQI Brenner verwenden, z.B. Methlux mit 6000 Kelvin.

Ist aber wohl auch eine Geschmackssache. Ich würde mir die Sterile Röhrenbeleuchtung nicht mehr antun. Und das das Becken nicht so gleichmäßig wie bei Röhren ausgeleuchtet ist, hat auch vor teile. Dunklere Randzonen sind nicht schlecht.

Gruß
Wolfgang

LarsR

Member
Hallo Wolfgang,

ansich ist HCI ´ne sehr schöne Sache. Auch die Lichtfarbe die die 942er Brenner abgeben, gefällt mir bis heute. Das Problem ist, ich hatte es weiter oben schon beschrieben, dass die roten Pflanzen einfach nicht so aussehen, wie ich es mir wünsche. Ich habe seit gestern eine zusätzliche 54 Watt 830 Röhre über dem Becken und innerhalb weniger Stunden färbten sich alle roten Pflanzen dunkel. Das war definitiv keine EInbildung, denn der Effekt wird heute noch stärker. Für ein Becken mit größtenteils grünen Pflanzen, würde ich die HCI gegen jede Röhre eintauschen, aber so macht es einfach wenig Sinn. Ich überlege, später noch ein paar LED zuzuschalten, damit ich wieder "lebendiges" Wasser habe.

Gruß
Lars