Beleuchtung für 240 Liter

Roger

Active Member
Hallo Ursula,

das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe bei meiner Beleuchtung mal nachgemessen.
Die von mir verwendeten normalen Röhrenfassungen haben einen Platzbedarf von je 2 cm.
Das würde bedeuten, das sich bei der 54 Watt Röhre eine Gesamtlänge inkl. Fassungen von 119 cm ergibt. Nun kannst Du an Deinem Becken nachmessen ob das unterzubringen ist.
 

HansAPlast

Member
Hi,

ich habe gerade Erfahrung mit dem Umbau der Beleuchtung eines 120er Panoramabeckens sammeln dürfen. Die Standard 54 Watt T5 Röhren mit Fassung passen leider nicht in die Abdeckung. Ich habe mich deshalb für den Hagen Glomat mit 2 x 54 Watt und die 54 Watt Röhren mit Speziallänge (1047 mm) von Juwel(JBL, Dennerle) entschieden. Damit ist das Becken bis an den Rand ausgeleuchtet und im Gegensatz zu der Standardbeleuchtung "taghell"
Das einzig Dumme bei dieser Lösung ist, dass man wegen der Speziallänge nicht die Standardröhren aus dem Baumarkt nehmen kann, dafür spart man sich aber viel Bastelarbeit. Ich bin mit der Lösung auf jeden Fall zufrieden :D

Gerd
 

HansAPlast

Member
Hallo Ingo,

ich habe mir bei Zooprofi.de die Juwel Röhren, einmal 4100K + 9100K besorgt...

Gerd
 

roblchen

Member
Hi,
also, die Standard 54 Röhren T5 passen bei mir leider nicht rein. Deshalb ist ein Umrüsten von T8 auf T5 leider nur möglich, wenn ich die Spezialröhren von Dennerle verwende. Deshalb werden es jetzt wohl doch Zusatzleuchten werden.
Hätte jetzt noch zusätzlich zwei 38 Watt T5 Lampen eingebaut mit dem Hagen Glomat für T5 Röhren (bzw- einbauen lassen :D .) und sie mit der Lampe betrieben:
OSRAM FQ 39W/865 39W LUMILUX Daylight. Gibt es auch als 827, 830 und 835 oder 880er
Die ist nur 85 cm lang und passt damit auch in meine Panorama-Abdeckung.
Was denkt ihr?
Ursula
 

Roger

Active Member
Hi Ursula,

die Osram Röhren sind grundsätzlich eine gute Wahl! Ich verwende die auch in der Lichtfarbe 865 und sind im 100cm Becken verbaut.
Ich rechne allerdings bei Deinem 120cm Becken mit einer gewissen Dunkelzone in den seitlichen Randbereichen. Dies kannst Du nur etwas durch den mittigen Versatz der Röhren kompensieren. Von der Ausleuchtung sind die Sonderlängen von Juwel, JBL, Dennerle auf jeden Fall besser geeignet.

Alternativ könnte ich mir noch vorstellen zwei OSRAM FQ 24W/865 nebeneinander einzubauen. Mit Fassungen solltest Du auf eine Gesamtlänge von (2x590mm) = 1180mm kommen, was noch passen sollte. Miss doch mal nach! :wink:
 

Hardy

Active Member
Hai...
Meine 24W-Röhren sind mit Fassungen 570 mm lang.
 

roblchen

Member
Hi,
auf die Idee, zwei 24 Watt Röhren hintereinander einzubauen, bin ich noch nicht gekommen. Wäre die zusätzliche Lichtleistung denn ausreichend oder wären zwei seitlich versetzte 38 Watt Lampen besser? Bereiche mit weniger Licht hätte ich ja bei beiden Versionen. Nur entweder vorne mit den 24 Watt oder an den jeweiligen Seiten mit den versetzen 38 Watt.
Grüße
Ursula
 

Roger

Active Member
Hi Ursula,

die Variante mit den nebeneinander gesetzten 24 W Röhren wäre durch die zu erreichende perfekte seitliche Ausleuchtung mein Favorit. Von der Gesamtlichtleistung bist Du dann bei gut 0,5W/L angekommen was für alle Pflanzen ausreichen sollte.

Ob man die zusätzlichen Röhren nun hinten oder vorne einbaut bin ich mir noch unsicher. Vom Gefühl her würde ich zur hinteren Einbauposition tendieren. Aber auch vorne könnte man das mal ausprobieren, was durch die Verwendung von z. B. Arcadia Ultra Seal Fassungen recht einfach werden sollte.
 

Hardy

Active Member
roblchen":3qbmqth4 schrieb:
... auf die Idee, zwei 24 Watt Röhren hintereinander einzubauen, bin ich noch nicht gekommen...
Hi Ursula
Das ist auch eigentlich nur im Extremfall sinnvoll. Mit Arcadia Ultraseal Fassungen sind meine 24-W-Röhren 570 mm lang, macht 1140 mm für 2 direkt auf einer Linie hintereinander (mit 2 cm Versatz in der Tiefe könnte man die auch insgesamt kürzer montieren). Ich erwartete also, dass 54-W- oder 28-W-Röhren mit den Fassungen 1170 mm lang sind. Wenn's nicht an den 3 cm scheitert, wären die langen Röhren wirtschaftlicher. Bei Verwendung der HO-Variante empfiehlt sich ein dimmbares EVG, ob die HE-Variante genug Licht bringt (was ich annehme) mögen andere beurteilen.
 

roblchen

Member
Hi,
war am Samstag nochmal schauen und habe von Hagen eine 38 Watt Lampe gefunden (Hagen Sun-Glo), die 104 cm lang ist und nur 10,60 gekostet hat. Hab jetzt mal eine gekauft und meine 9100 K Lampe ersetzt.
1. Was ist zu dieser Lampe zu sagen?
2. Wenn die Lampe okay ist, könnte ich ganz einfach eine dritte dieser Röhren montieren. Hätte dann zusätzlich 38 Watt auf der Gesamten Länge. Wäre das gut?
3. Welche Reflektoren sind empfehlenswert? Hätte an die von Dennerle gedacht.
Grüße
Ursula
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Ursula,

ich merke, du machst dir Gedanken und die 3x38W mit Dennerle Reflektoren sind eine ganz nette Lösung. Es reicht aus und geht mit T8 nicht besser. Die Sun-Glo halte ich für die einzig akzeptable Röhre von Hagen. Sie überzeugt vor allem durch den günstigen Preis.
Ich habe bis jetzt nix gesagt und im Grunde hast du dich mit dem Kauf der 38W LL entschieden, aber mich stört, dass du mit 2x39W T5 an den gleichen Dennerle Reflektoren ziemlich genau das gleiche Licht ins Aquarium bekommst wie mit 3x38W T8.

Wenn dein Herzblatt keine zwei linken Hände hat, dann ist eine Lösung mit Arcadia Ultraseal Fassungen, einem passenden EVG von Methline.de, einem Netzanschlusskabel aus dem Baumarkt und den "ATI Super-Reflektor"en sehr flexibel und höchst effizient.

Gruß, Nik
 

roblchen

Member
@nik
Hi,
die Umrüstung des vorhandenen Leuchtbalkens auf T5 wäre auch meine erste Wahl gewesen. Aber das geht leider bei meiner Abdeckung aus Platzgründen nicht. 38Watt T5 haben, soweit ich es gelesen habe, eine Länge von 114,5cm. Wenn ich jetzt noch 2cm Fassung auf jeder Seite dazurechne, bin ich auf 118,5 cm Länge. In meine Abdeckung gehen aber nur maximal 117 cm rein. Und eine neue Abdeckung bauen kostet viel Zeit und mir gefällt die Originalabdeckung eigentlich recht gut.
Und wenn es von Hagen eine T8 Röhre für gut 10 Euro gibt, ist das nur unwesentlich mehr als für eine Osramröhre.
Ursula
 

Hardy

Active Member
Hi Ursula
Ich bin ziemlich sicher, dass 54- oder 28-Watt-Röhren mit Arcadia Ultraseal Fassungen 1170,0 mm lang sind.
Und für den Preis einer "Sun-Glo" bekommst Du bei Standardröhren Farben, die um Welten besser sind (oder 5 vergleichbare).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
schokojula LED Beleuchtung für 240 Liter DIY geplant, bitte um Hilfe! Beleuchtung 25
B Beleuchtung für Juwel Rio 240 Beleuchtung 10
BalfaTier Beleuchtung für 120 L Becken mit Spots Beleuchtung 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
B Beleuchtung für mein 120x60x55 Technik 3
P Beleuchtung für 120P 120x50x50 Technik 3
C Beleuchtung für 40x40x40 Cube Beleuchtung 1
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2
A Warmweiße Beleuchtung für 60cm Becken Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3
gory95 Beleuchtung für 120x50x50 Aquscape Beleuchtung 26
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben