Also ich möchte mir demnächst, Schritt für Schritt, in ein paar Monate auch noch mehr Becken zu legen. Und ich persönlich tendiere ganz klar nur zu den Chihiros WRGB 2.
Will alle Becken damit bestücken. Die Chihiros WRGB 2 macht einfach ein sehr schönes Licht. Und weisse Leds braucht man nicht zwingend (das W im Titel Chihiros WRGB 2 ist eine Lüge, weil es keine weissen Leds drin hat. Aber wenn man alle anderen Farben einstellt, bekommt man trotzdem ein scheinbares weisses Licht, was sehr angenehm für die Augen ist. Und das Becken sehr schön und sehr hell beleuchtet. Ich habe auch gehört, dass mit der Chihiros WRGB 2 man eigentlich alle Pflanzen halten kann die es so gibt.). Mir persönlich reicht also die Chihiros WRGB 2. Und sie ist auch nicht sonderlich teuer.
Die RGB Vivid2 130W könnte vielleicht auch was für dich sein (hat 5.500 Lumen. Also ganz gut.):
RGB Vivid 2
Ich glaube die musst du aber zwingend aufhängen. Und ich würde die Shades dazu nehmen, sonst läuchtet deine ganze Wohnung vom Licht *lach
Ausserdem ist es ja vorteilhafter für die Ausleuchtung deines Beckens dazu.
Wobei noch zu erwähnen ist, das Lumen an sich gar nicht mal so wichtig ist, sondern der PAR Wert der die Photosynthetisch Aktive Strahlung angibt, welches das Farbspektrum von 400 bis 700 nm das optimale Licht ausstrahlen sollte für Pflanzen.
Lese hier und.....:
https://led-grow-lampe.com/par-ppf-ppfd/
.....dann vergleiche mit der Chihiros WRGB 2 Angaben (nur so als Beispiel) - Also gleich das Wellenlängebild rechts, neben dem Bild der Lampe:
Zum Wachstum der Pflanze benötigt die Pflanze das blaue Spektrum.
Das Rote Spektrum ist eigentlich dazu da, um Früchte und Blüte zu bilden.
Man sollte aber von beiden Spektren was haben (einfach nur zur Info) - Das weisse Licht ist eher nur für dich gedacht, damit du alles schön siehst. Den Pflanzen ist weisses Licht völlig wurst. Und so gesehen, ist es selbst für dich nicht so wichtig, wenn du RGB Farben mischst, wirkt das Licht für dich am Ende auch eher weisslich:
https://hobbeasy.de/led-pflanzenlampe-pflanzenlicht/
Ich selbst dentiere eh dazu lieber ein leicht warmes Licht zu haben. Besonders morgens und Abends für die Augen. Am Tag darf es für die menschlichen Augen gerne auch mal stark weiss sein.
Aber ansonsten ist es eigentlich auch für den Menschen, angenehmer im rötlichen/orangen/also wärmlichen Lichtbereich zu blicken.
Nicht um sonst sind oft unsere Lampen an den Decken leicht mit einem Orangestich versehen. Oder die Strassenlampen. Der Grund ist dafür, dass es einfach ruhiger auf unsere Augen wirkt, am Abend oder morgens wenn wir aufstehen.
Zum wach bleiben, ist jedoch weisses Licht gut für unser Gehirn. Weshalb am Mittag auch weisses Licht uns wacher hält, als oranges/warmes Licht.
Das ist auch der Grund, wieso ich meine Leds am Aquarium am Morgen und gegen Abend hin, auch in richtung Orangelich programmiert habe. Wirkt einfach ruhiger für das menschliche Auge, um abzuklingen am Abend oder morgens langsamer und ruhiger wach zu werden. Statt gleich voll Gas weisses Lichts ins Aquarium zu ballern. Gegen Mittag hin würde ich klar alles auf 100% stellen (jeh nach Aquariumlampenleistung natürlich weniger) und vorallem blau und rotanteile hoch zu drehen. Man weiss nämlich heute auch, dass zwischen ca. 14:00 und 17:00 (egal ob Winter oder Sommer) die Sonne am stärksten scheint. Und nicht gegen Mittag.
Also gegen ca. 14:00 und 17:00 ist es auch meistens am wärmsten, im Tagesverlauf. Und so stelle ich zb. eben genau deshalb auch gegen Mittag hin alles auf 100% und lasse es bis ca. 17:00 voll geballert. Dann lasse ich es schnell abklingen, aber noch bis Abend leuchten. Nur eben dann langsam abklingend. Und gegen spät Abends nur noch eher was für mich (und meine Augen) leuchten lasse, bis es abstellt. Also mit den Magenda und Orange Leds lasse ich es nur noch auf 1% laufen, bis es dann abstellt. Schön angenehm für das Auge.
Also am Abend kann man auch den Pflanzen langsam ne Abklingung gönnen vom "Arbeiten" am Tag durch; 14:00 bis 17:00 voll Gas (wie in der Natur eben). Und somit auch für sich, bei der Dimmung und Wahl der Ledfarbeneinstellungen es abklingen lassen. Also ins orange gehen. Zumind. mach ich das so.