Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken

Hi Leute,

bin seit kurzem wieder in die Aquaristik eingestiegen und hab erst mal wieder klein mit nem 70l Becken von Juwel angefangen. Nun zweifel ich so ein bißchen an der Leuchte, die im Paket enthalten war. Irgendwo hab ich gelesen, dass die Leuchte mindestens 20W haben müsste. Anbei mal ein Bild vom Becken.
Würd mich freuen, wenn ihr Vorschläge hättet, wie ich die Beleuchtung verbessern kann (wenn nötig).

Grüße
Heiko

Anhänge

• IMG-20230329-WA0003.jpg
    IMG-20230329-WA0003.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 177
Hey,

da kannst du auch zweifeln, die hat 426 Lumen ... damit kommst du dann auf 6 Lumen pro Liter.

Wenn du mehr willst bleibt sinnvoll nur:

- Etwas basteln, z.B. mit einem Kit von Weller-LED oder LEDAquaristik ... oder einzelnen Fertigkomponenten
- Etwas komplett selbst basteln
- Becken offen betreiben und eine Aufsetzleuchte nehmen.
- Was ich selten mal gesehen habe, dass jemand in die Abdeckung Ausschnitte reinsetzt und dann eine Aufsetzleuchte in die Abdeckung integriert

Erst mal Danke für die Antwort ZeroFame.

Hab mich jetzt von der Abdeckung verabschiedet und mich für eine Eheim Powerled + entschieden. Mal schauen, wie es sich auf die Pflanzen auswirkt.

Grüße
Heiko

Hi Heiko, kommt ja auch drauf an, was deine Pflanzen brauchen bzw was du für Pflanzen magst.
Ich bin jetzt auf LED Aquaristik umgestiegen, weil ich sehr starkes Licht mag. Mit der Helialux spectrum war ich auch echt zufrieden, hatte 2 Balken davon drauf.

LG Caro

Oben