Hallo Sabine,
Ich würde den unter Anwendung deines übergroßen Charmes taktisch listig fragen, was denn ein Leuchtbalken so kostet und dann was die Abdeckung ohne kostet. Eigentlich sollte die Abdeckung ohne Leuchtbalken mit 90,- € gut bezahlt sein. Also ruhig verhandeln und den Preis des Balkens vom Listenpreis der Abdeckung "mit" abgezogen haben wollen.
http://seaqualux.de/?is=serie-yes/serie-yes
http://nowak.zwei-k.com/DesktopDefault. ... abindex=-1
Ist jetzt nur ein Beispiel. Ich weiß, die ist günstig, vielleicht findet sich eine Kunststoffabdeckung "ohne", nennenswert günstiger wird die nicht werden.
Im ersten link gibt es die in einer Gesamtansicht. Meine ist auch in "mausgrau-metallic".
innen sieht die so aus:
In die Seiten das L-Profil rein zu kleben ist kein Problem.
Mit der qualitativ besseren von Arcadia ist das so eine Sache. Das hat ein Multiwatt EVG (elektr. Vorschaltgerät). In diesem Fall kann man sowohl 24W als auch 39W Lampen daran betreiben. Dafür brauchen die EVG aber eine Lampenerkennung, damit die richtig angesteuert werden. Nun soll damit aber eine 35W Lampe betrieben werden und ich weiß nicht ob die Lampenerkennung dann funktioniert. Ich würde es mit der versuchen, aber weil ich das nicht sicher weiß, kann ich dir das nicht empfehlen. Die gibt es sowohl in der 2- als auch 1-lampigen Version - kosten fast das gleiche Geld. Im Sinne einer möglichen Aufrüstung wäre es gut. Das ist lichtmäßig aber sehr viel Holz und für die zusätzliche Investition würdest du die 3. Lampe auch nur stundenweise zuschalten. Mehr macht keinen Sinn.
Aus V2A (Edelstahl) ist optimal, aber Metall geht auch. Rostet zwar, aber hält.
Hab ja für fast alles ein Bild. bei dem 60x35x35 kannst du das Prinzip erkennen
Gruß, Nik
Für die Abdeckung kannst du dir die beiden links (für die gleiche Abdeckung) mal ansehen, besonders den 2. link. Den mal anrufen und fragen ob du die auch ohne Leuchtbalken haben kannst ... Hat auch den Vorteil, dass schon verschiedene Farben angeboten werden.Sabbeline":1mzvgh3i schrieb:Hallo Nik,
Die Becken sehen auf dem Bild schon recht hell aus. Ok wenn die Abdeckung dann günstig ist, dann sind wohl LSR besser (und du schreibst ja, dass ich die Abdeckung selbst gar nicht bauen muss, "nur" das Innenleben - das muss ja nicht so schön aussehen). So viel Watt spart man dann ja auch nicht mit den Sunstripes und dann auch noch die hohen Anschaffungskosten, und in die Abdeckung einbauen muss man sie ja auch.
Ich würde den unter Anwendung deines übergroßen Charmes taktisch listig fragen, was denn ein Leuchtbalken so kostet und dann was die Abdeckung ohne kostet. Eigentlich sollte die Abdeckung ohne Leuchtbalken mit 90,- € gut bezahlt sein. Also ruhig verhandeln und den Preis des Balkens vom Listenpreis der Abdeckung "mit" abgezogen haben wollen.
http://seaqualux.de/?is=serie-yes/serie-yes
http://nowak.zwei-k.com/DesktopDefault. ... abindex=-1
Ist jetzt nur ein Beispiel. Ich weiß, die ist günstig, vielleicht findet sich eine Kunststoffabdeckung "ohne", nennenswert günstiger wird die nicht werden.
Gekauft bei J-N Aquaristik, d.h. 2. linkMeinst du dein Album in deinem Profil?? Ich finde da nichts. Wo hast du die Abdeckung denn gekauft?
Im ersten link gibt es die in einer Gesamtansicht. Meine ist auch in "mausgrau-metallic".
innen sieht die so aus:
In die Seiten das L-Profil rein zu kleben ist kein Problem.
Die Betriebseinheit von Hagen gibt es nur für 2 Leuchtstofflampen, du bräuchtest also eine. Das ist eine Betriebseinheit und je nach dem ob eine oder zwei Lampen daran betrieben werden führen aus der 2 oder vier Leitungen heraus, die in den Lampenfassungen enden. Die werden auf die Lampen mit lockerem Schraubring aufgesteckt und zugeschraubt, fertig. die Kabel führen dann hinten raus zur - irgendwo unter zu bringenden - Betriebseinheit.Baucht man dann für jede LSR eine Betriebseinheit? Und die muss ich da nur dran stecken und die Kabel verlegen?
Mit der qualitativ besseren von Arcadia ist das so eine Sache. Das hat ein Multiwatt EVG (elektr. Vorschaltgerät). In diesem Fall kann man sowohl 24W als auch 39W Lampen daran betreiben. Dafür brauchen die EVG aber eine Lampenerkennung, damit die richtig angesteuert werden. Nun soll damit aber eine 35W Lampe betrieben werden und ich weiß nicht ob die Lampenerkennung dann funktioniert. Ich würde es mit der versuchen, aber weil ich das nicht sicher weiß, kann ich dir das nicht empfehlen. Die gibt es sowohl in der 2- als auch 1-lampigen Version - kosten fast das gleiche Geld. Im Sinne einer möglichen Aufrüstung wäre es gut. Das ist lichtmäßig aber sehr viel Holz und für die zusätzliche Investition würdest du die 3. Lampe auch nur stundenweise zuschalten. Mehr macht keinen Sinn.
Du hast das Flachprofil mit den Löchern gemäß dem Reflektor und die Metallclipse mit den zugehörigen Schrauben. Normalerweise wird der Clip nur gegen den Reflektor geschraubt, nun kommt lediglich noch das Flachprofil auf den Reflektor und alles wird zusammen verschraubt. Der Reflektor stabilisiert dann auch das an sich biegsame Flachprofil. Metallclips deshalb, weil die Leuchtstofflampen nur von denen gehalten werden! Die aus Kunststoff halten alle nicht auf Dauer und dann droht halt ein Absturz ins Wasser.Die Falchprofile halten dann die Reflektoren und die Reflektoren dann die LSR? Metallclipse weil dann die ganze Lampe an den Clipsen hängt, wegen Stabilität? Oder welche Vorteile haben die?
Aus V2A (Edelstahl) ist optimal, aber Metall geht auch. Rostet zwar, aber hält.
Hab ja für fast alles ein Bild. bei dem 60x35x35 kannst du das Prinzip erkennen
Du kannst jede Betriebseinheit schalten - damit entsprechend die Anzahl Lampen die dran hängt. Bei einer 2-lampigen Betriebseinheit lassen die sich nicht einzeln schalten.Kann man die LSR dann auch einzeln schalten? Dann wäre es doch ganz cool (wenn man es schon selber baut) 3 LSR zu verbauen und die 3te dann "Mittags" 1-2h zusätzlich laufen zu lassen und dann gegen Abend eine nach der anderen auszuschalten und morgens natürlich umgedreht....
Gruß, Nik