Hallo Sabine,
Sabbeline":l4huxfxl schrieb:
Also ich habe das [Sonderanfertigungen] bisher nur in teuer gesehen.
Bei der Alu-Abdeckung von J-N Aquaristik denke ich nicht, dass das ein Showstopper ist. Beim Becken musst du Angebote einholen. Das ist auch mit 90x35x40 ein 6mm Glasbecken und darf nicht viel mehr als das Standardmaß kosten. Bei Firstfish.de gibt es eine Liste der Aquarienbauer, da mal nach lokalen Anbietern suchen. Ansonsten in Baumärkten/Zooabteilung fragen. Meine Sonderanfertigung war vom Zoo&Co und ging qualitativ als auch preislich völlig in Ordnung.
Der Schrank ist ca 180cm lang Echtholz Kiefer. Der biegt sich nicht durch, von recht und links sind nach 60cm ein Querbrett und das Becken soll rechts stehen. 90cm und 100cm langes Becken ginge auch.
ich denke mit Querbrett meinst du eine Mittelwand. Es ist wichtig, dass es Füße unter den Mittelwänden hat, sonst hilft das nicht. Wenn das Sideboard einen umlaufenden Sockel hat, ist es sowieso gut.
Das ist eine Pflanzenlampe, zur alleinigen Verwendung ungeeignet. Bleibt die Day von Sera für 20,- Huhn und die Dennerle für noch mehr Hühner. Die Dennerle hat nicht so die Grüngelbbetonung wie die Sera oder auch normale Dreibandenlampen. Eine gelungene 3-Bandenlampe, aber der Preis.
nik":l4huxfxl schrieb:
Tun sie aber wohl nicht, die 35W LL werden nach dieser einen Messung mit ca. 28W betrieben. Das schätze ich auf 10-15% Minderlicht gegenüber dem originalen EVG. Mit 2 Lampen ist ein 80cm Becken ordentlich ausgeleuchtet, die Wucht ist das nicht.
Also sind sie dann doch wieder gleichwertig mit den 2 LED?
Nein. Ein 70cm Strip hat 14W, das reicht nicht für gleiches Licht.
Meist du das ist nur mit der Betriebseinheit so oder bei allen?
Das liegt eindeutig an dem nur mäßig passenden EVG.
Es gibt eine theoretische Chance mit einem EVG das nur 2x39W kann, dass das die Lampe mit 39W ansteuert. Du wärst dann Versuchskaninchen, der Hagen Glomat kann nur 2x39W, der muss nicht unterschiedliche Lampen erkennen können. Qualitativ ist der nach meinen Erlebnissen so, dass man den Kauf- und Garantiebeleg griffbereit hat. Mir sind die Schraubringe, mehrere und ich bin ein nicht so sehr großer Dussel, kaputtgegangen. Der wurde dann komplett umgetauscht, weil es den Cent-Artikel Schraubring nicht als Ersatzteil gab. Die Schraubfassung ist auch so groß, dass die Konstruktion Änderungen erfordert.
Wenn ich jetzt ein längeres Becken nehme, soll ich dann die gleiche Betriebseinheit (Arcadia) nehmen und dann mit 39W LSR betreiben? Da du ein Becken mit 90cm länge nehmen willst, würde dann 90cm oder 100cm reichen?
Gleiche Betriebseinheit, dann 39W LL und breite Reflektoren, wenige Unterschiede, gibt aber merkbar mehr Licht. 90 cm Beckenlänge ist optimal. Mir fällt gerade ein, die Becken von J-N Aquaristik sind auch ordentlich verarbeitet. Ich hatte seinerzeit eine komplette Kombi für meinen Sohn gekauft - abzüglich dem originalen Leuchtbalken. Das 80x40x40 könnte auch eine Sonderbestellung gewesen sein. Es lohnt sich den nach Sonderbecken und -Abdeckung zu fragen.
Du hattes geschrieben, dass ich beim 80cm Becken 3 LSR nehmen kann und 4 keinen Sinn macht. Warum? 3 sind dann genug? 4 sind dann zu viel Licht, zu wenig Platz?
Drei LL sind in Verbindung mit der sehr guten Ausleuchtung ein üppiges Licht. Vier LL wirklich sinnvoll zu nutzen, da fehlt mir die Fantasie - und ich habe nichts gegen reichlich Licht.
Noch mal zum Schrank ...
Statisch sieht das so aus, dass das Becken nur an den Stellen der Seiten-/Mittelwände getragen wird. Auch wenn das sonst aufliegend aussieht ist das im Grunde primär an den Mittel-/Seitenwänden lastabtragend - wenn Füße drunter sind. Es macht keinen sonderlichen Sinn tragende Wirkung von der Deckplatte zwischen den Seiten-/Mittelwänden erwarten zu wollen. Im Gegenteil, die müssen evtl. sogar entlastet werden. Ich zeige jetzt mal überdeutlich auf was eintreten kann. Unter das Becken kommt ja eine ausgleichende Matte. Das Becken steht auf der Deckplatte, aber an den Stellen mit Seiten-/Mittelwänden drunter gibt nichts nach, in Bereichen zwischen den Wänden kann Becken und Unterlage die Deckplatte nach unten drücken. Es ist immer abhängig von der Schrankkonstruktion, aber die Platte droht begründet mit der Zeit zwischen den Wänden durch zu hängen.
Hat es eine stabilisierende Leiste unter der Deckplatte, dann reicht das üblicherweise, andernfalls empfiehlt es sich über den Wänden z.B. doppelt zu unterfüttern um die freitragenden Bereiche der Deckplatte zu entlasten.
Wenn das Becken am Rand steht, dann wird wegen des größeren Überstands über die Mittelwand einiges mehr an Kraft auf die Mittelwand einwirken. Gleichmäßig wird das nur, wenn das Becken mittig auf dem Schrank steht - wenn denn Füße unter den Mittelwänden sind.
Gell, ich schaffe dich.
Das obige Problem hatte ich schon selbst und es ist besser das vorher abzuklopfen.
Gruß, Nik