Beleuchtung und Lumen/L Frage bei 60P Aquarium

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

da gibt es wohl verschiedene Versionen (anders gesagt, die Chargen unterscheiden sich) ... ich hatte schon mehrere A-Serie und das Licht war teils wirklich gut (für den Preis), teils grünstichig, teils blaustichig.
Was momentan verbaut wird, weiß ich gar nicht. Eine Freundin hat sich vor kurzem eine gekauft und das Licht sieht recht gut aus. (Ist eine der neueren wohl, die haben ja jetzt Blenden in Milchglasoptik und nichts klares mehr)

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

A801:

a801_original.jpg

WRGB 2 pro:

wrgb_2_pro_original.jpg

Kamera im manuellen Modus, also fest eingestellt, zwischen den Bildern liegen 5 Minuten. Bei meiner Charge war der Grünstich schon sehr deutlich, wie man sieht.
Momentan fahre ich eine Kombination aus Bridgelux Thrive und WRGB 2 pro. Das kommt ziemlich toll. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
warum „grottig“ ? empfindet Ihr das Licht als zu kalt?
Ich hatte eine A Serie zusammen mit der WRGB2 Slim auf meinem 240er bevor ich sie durch eine Bridgelux Thrive getauscht hab. Das Licht ist schon sehr kalt, das gefällt nicht jedem. Mir zB hat es gut gefallen. Und in Kombination mit der Slim sah es auch toll aus da die A die Farben nicht weiter verfälscht hat. Aber das ist sicher persönliches Empfinden und Präferenz. Muss man mögen. Ich kenne auch einige die mit der A nichts anfangen können und denen das Licht zu kalt ist
 

Silberkorn

New Member
Ich habe vor kurzem auch eine bessere Beleuchtung für mein gebraucht erworbenes Oase Highline 175 gesucht und mich ausgiebig mit der Materie LED beschäftigt.
Als gelernter Elektroniker, Fotograf und Taschenlampenverrückter kenne ich mich mit den Themen LED allgemein, Lichtfarbe, Spektrum unsw. eh schon gut aus.

Fazit für mich nach meiner Recherche:

Die Angabe Lumen pro Liter bei einer Kombination aus Lampe und Aquarium ist eigentlich nutzlos bis irreführend!
Problem ist halt, dass man den Lichtstrom den eine Lampe abgibt in Lumen recht einfach messen und angeben kann.
Was aber für die Pflanzen im Aquarium viel viel entscheidender ist, ist der PAR Wert (Photosyntetically Active Radiation).
PAR ist quasi die für die Pflanzen verwertbare Strahlung die bei der Pflanze ankommt. Und der PAR wert hat nur wenig mit der Lumenangabe zu tun.
Das liegt unter anderem daran daß Pflanzen hauptsächlich den roten und blauen Anteil des Spektrums nutzen können und weniger den grünen unsw.

Der PAR Wert wird in micro mol gemessen. Dabei ist >100 mmol Starklicht >50 ist mittel und <30 ist schwachlicht.

So hat zum Beispiel die Truppe von Aquaddicted ein PAR Messgerät und hat vor einiger Zeit auf geschlossenen Aquarien montierbare LED Balken verglichen.
Dabei hat sich ergeben dass "meine" Chihiros Universal WRGB zum Beispiel ca. 1/3 wenige Leistung in Lumen hat als zum Beispiel die Juwel Helialux Spectrum aber in 30cm entfernung bringt die Chihiros 50% mehr PAR!
Die auch verglichene JBL Solar Natur hat auf dem Papier auch ca. 1/4 mehr Leistung in Lumen, aber im Becken bringt sie nur leicht höhere PAR Werte als die Chihiros.

Ich habe meinem Oase Highline 175 jetzt 2 x Chihiros Universal 700 spendiert. Laut Lumen/Liter bin ich mit 29 irgendwo am Anfang von mittlerer Beleuchtung.
Laut den Messungen von Aquaddicted dürfte ich aber in einer Tiefe von 40cm mit ca. 150 micro mol noch gut im Bereich Starklicht liegen. Vor allem weil ich ja zwei Lampen verwende.

Wie man sieht ist die Angabe von Lumen pro Liter eigentlich nicht viel wert.
Das Zweite was wichtig ist hat @Tony93 richtig angesprochen: Das Licht muss auch dem gefallen der davor sitzt. Was nutzt eine Lampe mit geilem PAR Wert wenn man die Lichtfarbe grausam findet?

Chihiros muss man mögen, zumindest die normale RGB macht auch Bonbon-Aquarien.
Das ist ja für mich gerade der Vorteil der steuerbaren RGB Leuchten.
Da kann man die Lichtfarbe so einstellen wie es einem gefällt. Wer nicht auf Bonbon Farben steht, muss ja keine Bonbon Farben einstellen :)
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Die Angabe Lumen pro Liter bei einer Kombination aus Lampe und Aquarium ist eigentlich nutzlos bis irreführend!
Problem ist halt, dass man den Lichtstrom den eine Lampe abgibt in Lumen recht einfach messen und angeben kann.
Was aber für die Pflanzen im Aquarium viel viel entscheidender ist, ist der PAR Wert (Photosyntetically Active Radiation).

Ich bin (hier im Forum) bekanntermaßen kein Freund der Lumen-pro-Liter-Regel, hier ein Thread, der sich mit genau diesem Thema beschäftigt:


Wovon ich allerdings noch weniger Freund bin, ist diese PAR-Wichtigtuerei. Um PAR einigermaßen zuverlässig messen zu können, muß man schon mehrere Hundert Euro für einen PAR-Sensor ausgeben. Die Billigheimer im unteren Preisbereich taugen maximal zur Verunsicherung des Benutzers, zu mehr aber auch nicht.

Ich hab im Forum schon einiges zu PAR geschrieben, hier eine Auswahl:



Viele Grüße
Robert
 

Silberkorn

New Member
Wovon ich allerdings noch weniger Freund bin, ist diese PAR-Wichtigtuerei. Um PAR einigermaßen zuverlässig messen zu können, muß man schon mehrere Hundert Euro für einen PAR-Sensor ausgeben. Die Billigheimer im unteren Preisbereich taugen maximal zur Verunsicherung des Benutzers, zu mehr aber auch nicht.

Die Jungs von Aquaddicted auf deren Tests ich mich beziehe nutzen das 750 Euro Apogee. Das sollte was taugen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Die Jungs von Aquaddicted auf deren Tests ich mich beziehe nutzen das 750 Euro Apogee. Das sollte was taugen.

Diese Lampe besitzt zwar nur 2/3 des Lichtstroms von jener, macht aber in gleicher Entfernung 28,4 × mehr PAR PPFD (= das, was das Apogee-Meter misst). Von daher ist so eine Aussage:

Dabei hat sich ergeben dass "meine" Chihiros Universal WRGB zum Beispiel ca. 1/3 wenige Leistung in Lumen hat als zum Beispiel die Juwel Helialux Spectrum aber in 30cm entfernung bringt die Chihiros 50% mehr PAR!

schlicht wertlos.

Der Preis eines Meßgeräts läßt nicht unbedingt auf die Befähigung seines Benutzers schließen…


Viele Grüße
Robert
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Dabei hat sich ergeben dass "meine" Chihiros Universal WRGB zum Beispiel ca. 1/3 wenige Leistung in Lumen hat als zum Beispiel die Juwel Helialux Spectrum aber in 30cm entfernung bringt die Chihiros 50% mehr PAR!

Das liegt vor allem daran, dass die Lumenangabe zur Helialux, die man online findet, um ca. ein Drittel zu hoch ist. :D

Viele haben einfach die Lumen/Watt Angabe der weißen LEDs mit der Leistung der Lampe multipliziert. Die weißen LEDs machen aber gerade mal ca. die Hälfte der Leistung aus, der Rest sind die deutlich schwächeren RGB-LEDs.

Juwel gibt bei der Lampe überhaupt keine Lumen an.
 

Silberkorn

New Member
Hey,



Das liegt vor allem daran, dass die Lumenangabe zur Helialux, die man online findet, um ca. ein Drittel zu hoch ist. :D
Wenn die Hersteller oder Verkäufer die Lumen auch noch falsch hochrechnen, ist das halt noch blöder :)
Juwel gibt bei der Lampe überhaupt keine Lumen an.
Stimmt, nur die Leistungsaufnahme. Und die ist fast bis aufs Watt gleich wie bei der Chihiros. Dann ergeben die PAR Messwerte wieder mehr Sinn.
Trotzdem war es für mich sehr erhellend, im wahrsten Sinne des Wortes :), zu sehen daß ich mit den beiden Chihiros Lumentechnisch im unteren Mittelfeld liege aber vom PAR Wert her im Bereich "Starklicht".
Und darauf wollte ich hinweisen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Oder bezog sich Deine Aussage Allgemein auf den Umgang mit den Geräten?

Meine Aussage bezieht sich darauf:

Dabei hat sich ergeben dass "meine" Chihiros Universal WRGB zum Beispiel ca. 1/3 wenige Leistung in Lumen hat als zum Beispiel die Juwel Helialux Spectrum aber in 30cm entfernung bringt die Chihiros 50% mehr PAR!

Lumen sind das photometrische Äquivalent des Photonenflusses (PAR PPF, gemessen in µmol/s). Das Apogee-Meter misst aber die Photonenflußdichte (PAR PPFD in µmol/s/m²). Das photometrische Äquvalent dazu ist die Beleuchtungsstärke in Lux.

Also, entweder vergleichst du Lumen mit PAR PPF oder Lux mit PAR PPFD. Der Kreuzvergleich ist jedoch gleichwohl unlauter wie unzulässig wie nichtssagend.

Trotzdem war es für mich sehr erhellend, im wahrsten Sinne des Wortes :), zu sehen daß ich mit den beiden Chihiros Lumentechnisch im unteren Mittelfeld liege aber vom PAR Wert her im Bereich "Starklicht".

Nein, das tust du nicht.


Viele Grüße
Robert
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Und darauf wollte ich hinweisen.

Das ist auch okay, allerdings sollte man PPFD nicht überbewerten und auch selbst etwas hinterfragen.
Stichworte sind auch Abstrahlwinkel, verbaute Höhe, usw.

Wenn man keine komplett abgefahrenen LEDs hat, kann man die wirklich recht gut über Lumen oder Lux vergleichen, so denn die angegebenen Werte stimmen (die Helialux ist das beste Beispiel) und die Lampen überhaupt vergleichbar sind (hier schiele ich auf Spotstrahler).
Die wenigsten dürften irgendwelche abgefahrenen Pflanzenlampen über dem Becken haben, das würde auch eher bescheiden aussehen, sondern sich im Standardrepertoire der RGB, WRGB und Vollspektrumlampen bedienen.

Ich hab mir damals auf Empfehlung von Robert ein Luxmeter gekauft.

Das war im wahrsten Sinne des Wortes erhellend. :)
 

Silberkorn

New Member
Weil du Äpfel mit Birnen vergleichst. Schrieb ich bereits.
Ich vergleiche gar nichts.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen daß ich den Wert Lumen/Liter den eine Kombination aus Lampe und Aquarium hat nicht für gut geeignet halte eine Abschätzung zu treffen
wie viel Licht man nacher tatsächlich im Becken hat.
Mit einem entsprechenden Messgerät gemessene PAR Werte (wenn für die Lampe verfügbar, entsprechende Messwerte publizieren nur wenige Hersteller) halte ich für geeigneter.
Ein Vergleich sollte das nicht sein.
 
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