Hier die gewünschte Zusammenfassung.
Den ersten Kontakt mit dem Thema Aquaristik hatte ich vor ungefähr 20 Jahren.
Das Becken damals wurde von zwei funzeligen Glühbirnchen beleuchtet, hat aber nach der ersten Überfütterungskatastrophe super funktioniert.
Probleme gab es erst, seit ich versucht habe "alles richtig zu machen", also das Wasser zu entsalzen, mehr Licht einzusetzen und und und.
Sehr ärgerlich.
Das aktuelle Becken ist ein Giesemann Linea II mit den Maßen 100 x 50 x 50.
Inbetriebnahme war Ende Juni 2007, zunächst mit einem Balken mit zwei mal 39 Watt
T5 Dreibandröhren.
Filterung erfolgt über einen Mattenfilter.
Die Wasserwerte :
PH : 7
GH : 9
KH : 6,5- 7
Nitrat nN
Phosphat nN
Kalium laut Wasserwerk 1- 4
Eisen laut Wasserwerk 0,01 -0,05
Es wird CO2 zugeführt.
Zuerst gabs Schwebealgen, was aber wohl ziemlich normal ist.
Das gab sich dann wieder.
Die Pflanzen wuchsen nicht sonderlich schnell, aber sogar Ludwigia Glandulosa gedieh .
Dann hatte ich die Idee, mit mehr Licht müßte das Wachstum sich ja verbessern.
Also kam im November der zweite Balken rein ( war gar nicht so einfach die passenden Leuchten für das Becken zu finden ).
Ausserdem stieg ich (schon vorher ) auf Vollspektrumröhren um.
Die Fische sehen damit wirklich sehr viel besser aus, aber die Lichtleistung ist sichtbar geringer als bei den Dreibandröhren.
Das war auch ein Grund für die Verdoppelung der Wattzahl.
Was folgte war eine Algenkatastrophe..erst stockte der Pflanzenwuchs, dann versuchte ich mit Dünger ( N/P ) gegen zu halten und schon war das gesamte Becken mit Fadenalgen gefüllt.
So nach und nach habe ich mir bei Doc Kremser jeden Dünger gekauft den er hat,
ich habe inzwischen Ferrdrakon, Ferrdrakon K, Eudrakon N und Eudrakon P.
Die Dünger helfen irgendwie schon, aber dennoch wachsen die Pflanzen beileibe nicht so wie ich mir das vorstelle.
Ich weiß ja nie genau WAS grade fehlt und wenn ich zu viel dünge, dannerobern die Rotalgen sofort wieder neue Blätter.
Ich nicht wirklich jeden Tag messen müssen, das ist mir das Hobby nicht wert.
Ps:
Das Problem mit dem nicht nachweisbaren Nitrat hatte ich auch schon in meinem alten Becken nach der Aufrüstung auf T5 (vor dem Mattenfilter ).
Hier der Bericht zu meinem ersten
Supergau Becken.