Hallo allerseits,
so - nun hab ich ja schon ein paar Wochen meine T5 am Laufen und siehe da, ich habe binnen einer Woche (die letzte) Algen bekommen - Grünalgen, Fadenalgen, Pinselalgen, rote flauschige Algen. Meine roten Pflanzen mögen mich gar nicht mehr, mein Javamoos besteht glaub ich zur Hälfte aus Algen und meine Wurzeln haben einen schönen flauschig, roten Belag bekommen. Die Pflanzen wachsen zwar so halbwegs, aber die Algen sind leider schneller. Das einzige was super gewachsen ist, sind die Muschelblumen (ca. 15cm Durchmesser), aber die hab ich heute größtenteils abgegeben. Meinen armen Windelov mußte ich heute zu 2/3 beschneiden, da alles komplett veralgt war.
Beleuchtungszeit: 10h: 5, dann 4 Pause, dann wieder 5
Beleuchtung: 2*T5 mit je 45W und Reflektoren
CO2: ja (mittlerweile 60 Blasen/min)
Düngung: 1mal wöchtentlich Profito 15ml (auf 200L Becken), Vitamaxx halbe Dosis, EC seit dem Auftreten der ersten Algen
Wasserwechsel: einmal pro Woche ca. 40%, aufbereitet mit Easy Life
Besatz: 4 halbwüchsige Antennenwelse, 13 Sumatrabarben, 10 Keilfleckbärblinge, 3 Ringelhandgarnelen
Fütterung: alles, aber nicht zu viel
Substrat: Sand (seit ca. 3 Wochen), JBL Düngekugeln bei den Wurzelzehrern
Filter: eheim 2073 auf mittlerer Stufe
WW: GH7, KH6, PH ca. 6.9, PO4 zw. 0,2 und 03, Nitrat ca. 10, FE: zu wenig nämlich zw. nix und 0.05 Ammonium weiß ich leider nicht weil der Test schon 2 Jahre alt ist
Beflanzung ist mittel würde ich sagen - siehe meinen ersten Beitrag.
Gesamtansicht:
Fadenalgen auf farblosem, roten Tausendblatt:
Javamoos:
Echi mit Pinselalgen und roten Flecken:
Liegts am Eisen oder haben mir die Muschelblumen alles rausgesaugt?
Jetzt hab ich mich so über mein umgestaltetes AQ gefreut und dann bekomm ich Algen
Danke & lG
Romy
so - nun hab ich ja schon ein paar Wochen meine T5 am Laufen und siehe da, ich habe binnen einer Woche (die letzte) Algen bekommen - Grünalgen, Fadenalgen, Pinselalgen, rote flauschige Algen. Meine roten Pflanzen mögen mich gar nicht mehr, mein Javamoos besteht glaub ich zur Hälfte aus Algen und meine Wurzeln haben einen schönen flauschig, roten Belag bekommen. Die Pflanzen wachsen zwar so halbwegs, aber die Algen sind leider schneller. Das einzige was super gewachsen ist, sind die Muschelblumen (ca. 15cm Durchmesser), aber die hab ich heute größtenteils abgegeben. Meinen armen Windelov mußte ich heute zu 2/3 beschneiden, da alles komplett veralgt war.
Beleuchtungszeit: 10h: 5, dann 4 Pause, dann wieder 5
Beleuchtung: 2*T5 mit je 45W und Reflektoren
CO2: ja (mittlerweile 60 Blasen/min)
Düngung: 1mal wöchtentlich Profito 15ml (auf 200L Becken), Vitamaxx halbe Dosis, EC seit dem Auftreten der ersten Algen
Wasserwechsel: einmal pro Woche ca. 40%, aufbereitet mit Easy Life
Besatz: 4 halbwüchsige Antennenwelse, 13 Sumatrabarben, 10 Keilfleckbärblinge, 3 Ringelhandgarnelen
Fütterung: alles, aber nicht zu viel
Substrat: Sand (seit ca. 3 Wochen), JBL Düngekugeln bei den Wurzelzehrern
Filter: eheim 2073 auf mittlerer Stufe
WW: GH7, KH6, PH ca. 6.9, PO4 zw. 0,2 und 03, Nitrat ca. 10, FE: zu wenig nämlich zw. nix und 0.05 Ammonium weiß ich leider nicht weil der Test schon 2 Jahre alt ist
Beflanzung ist mittel würde ich sagen - siehe meinen ersten Beitrag.
Gesamtansicht:
Fadenalgen auf farblosem, roten Tausendblatt:
Javamoos:
Echi mit Pinselalgen und roten Flecken:
Liegts am Eisen oder haben mir die Muschelblumen alles rausgesaugt?
Jetzt hab ich mich so über mein umgestaltetes AQ gefreut und dann bekomm ich Algen
Danke & lG
Romy