unbekannt1984
Well-Known Member
Hi Thomas,
Gerade wenn du das Licht stärker bündelst (auch die 120° Abstrahlwinkel so ziemlich jeder LED-Leuchte am Markt sind schon stärker gebündelt als die o.g. 160°), dann kommst du auch mit bedeutend weniger Licht und auch Strom aus. Die Frage ist: Würdest du selbst etwas basteln, um eine Beleuchtung voll nach deinen Bedürfnissen zu bekommen, oder muss es eine Fertiglösung sein?
ich habe nicht gesagt, das du die Menge wirklich benötigst, ich habe die Summe der alten Leuchten mit 1,25 multipliziert, habe es dann aber nicht für nötig befunden noch 2 Stellen hinter dem Komma anzugeben.Kannst du mir vielleicht noch erklären, wie du auf benötigte 32836lm für das neue Becken gekommen bist?
Gerade wenn du das Licht stärker bündelst (auch die 120° Abstrahlwinkel so ziemlich jeder LED-Leuchte am Markt sind schon stärker gebündelt als die o.g. 160°), dann kommst du auch mit bedeutend weniger Licht und auch Strom aus. Die Frage ist: Würdest du selbst etwas basteln, um eine Beleuchtung voll nach deinen Bedürfnissen zu bekommen, oder muss es eine Fertiglösung sein?
Ja, nicht ausschließlich.(obwohl ich nicht finde, dass die Lampen nur den Raum beleuchten)
Was man so als Endkunde bekommt, hat sich in den letzten Jahren nicht so gewaltig verändert - das gilt auch für LED-Module, z.B. die ziemlich effizienten Streifenmodule mit Samsung LM301B. Auch bei anderen Firmen findet man etwa die selben LED-Typen wie vor 5 .. 6 Jahren.Die Lampe ist alt, die immer noch erhältlichen Leisten aber technisch unverändert und ich bin davon ausgegangen, dass es heutzutage was Besseres für ähnlich viel Geld geben wird.