Besatz 240 Juwel Aquarium

Since1887

Member
Moin zusammen,

wir haben uns im April ein Juwel Rio 240 angeschafft. Wir sind Anfänger in der Aquaristik.

Mittlerweile sind nach und nach folgende Fische eingezogen:

13 Phantomsalmler
21 Rote Neonsalmler
6 Orangeflossen Panzerwelse
10 Amano Garnelen

Die Idee war, dass nun noch zwei Buntbarschpärchen einziehen.

Ganz im Hinterkopf noch später ggf. ein paar Trugdornwelse.

Ich frage mich aber, ob das dann nicht zu viel für das Aquarium wäre. Daher interessiert mich eure Meinung hierzu.

Viele Grüße

Timo

Da ist das Aquarium aktuell. Hinten links wächst noch eine Amazonas Pflanze. Die Ecke wird also auch noch voll ;)
IMG_6334.jpeg
 
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Hey,

ganz schlechte Idee. Stock lieber die Panzerwelse auf 15 Tiere auf. Das Layout ist für zwei Paare Buntbarsche nicht geeignet. Auch mit Panzerwelsen geht das oft in die Hose, da Panzerwelse keine Reviergrenzen respektieren und immer wieder auf die Nuss bekommen. Das stresst nicht nur die Panzerwelse sondern auch die Buntbarsche. Auch bilden Buntbarsche keine dauerhaften Paare. Sie kommen nur zum ablaichen zusammen und ansonsten wird das Weibchen meist vertrieben und ebenfalls gejagt. Das wird alles zu viel unten
 

Since1887

Member
Hey,

ganz schlechte Idee. Stock lieber die Panzerwelse auf 15 Tiere auf. Das Layout ist für zwei Paare Buntbarsche nicht geeignet. Auch mit Panzerwelsen geht das oft in die Hose, da Panzerwelse keine Reviergrenzen respektieren und immer wieder auf die Nuss bekommen. Das stresst nicht nur die Panzerwelse sondern auch die Buntbarsche. Auch bilden Buntbarsche keine dauerhaften Paare. Sie kommen nur zum ablaichen zusammen und ansonsten wird das Weibchen meist vertrieben und ebenfalls gejagt. Das wird alles zu viel unten
Hey Antonio,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Welches Layout bräuchte es denn? Ich dachte wir hätten mit der Kokosnuss, dem Berg aus verschiedenen Lavasteinen und daher Hohlen sowie der Wurzel und den Pflanzen genug verstecke / Reviere für zwei Barschpärchen. Mind ein Paar Buntbarsche soll es schon gerne werden ;).

Das die Panzerwelse keine Reviergrenzen kennen, hatte ich auch gelesen. Daher auch nur der sehr kleine Besatz mit 6 Tieren. Die halten sich sowieso viel auf dem weißen Sand auf.

Was sagst du zu dem gesamten Besatz? Passt das oder wird das zu viel auf das Becken/die Wassermenge?

Viele Grüße

Timo
 
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Der Besatz so aktuell ist auf jeden Fall passend und auch nicht zu viel. Die Panzerwelse solltest du aber wenn du sie behalten willst wirklich auf 15+ aufstocken. Sie zeigen in größeren Gruppen ganz anderes Verhalten, fühlen sich sicherer und sind deutlich aktiver. Wenn das Becken noch weiter zugewachsen ist könntest du noch ein Päärchen Fadenfische zB einsetzen. Ich habe vier Mosaikfadenfische im 240er.

Für Buntbarsche braucht es durchgehende Sichtgrenzen. Die Tiere dürfen sich auf die ganze Tiefe des Beckens nicht sehen können. Du musst ihnen damit praktisch die Reviere einteilen die sie dann beziehen können. Sie werden aber nicht brav eins links eins rechts nehmen, sondern unter Umständen den Streifen in der Mitte als Revier beanspruchen. Dann haben die Panzerwelse nichts mehr zu lachen und das zweite Paar auch nicht. Von Buntbarschen rate ich dir deswegen wirklich dringend ab. Ich hab es schon erlebt das ein Kakaduzwergbuntbarsch in meinem ehemaligen 180cm Becken 50 Metallpanzerwelse gejagt hat und dann fast schwarz in einer Ecke stand und am pumpen war. Kein schöner Anblick. Stock die Panzerwelse auf und dann such dir noch eine schöne Art für den oberen Bereich aus. Dann hast du ein friedliches stimmiges Becken :)
 

Frank2

Well-Known Member
13 Phantomsalmler
21 Rote Neonsalmler
6 Orangeflossen Panzerwelse
10 Amano Garnelen
Sehr schöne Vergesellschaftung. Die Phantome. :p

Schließe mich an. Lass die ZBB weg und stocke die Corys auf. 10-12 dürfen es schon sein. Stress im Aquarium ist zumindest für mich nicht schön anzusehen. Schau mal dass du die Polysperma dichter bekommst durch Vermehrung. Es sollte hinten und Seitenrand mehr sein.

Finde das Becken übrigens sehr gelungen für diese Fische in der Strukturierung. Es braucht großzügigen freien Schwimmraum für manche Arten und für diese Art Corys Freifläche zum Gründeln Leider wird beides allzu oft nicht mehr berücksichtigt!

Otocinlus wären in einigen Monaten noch eine schöne Ergänzung finde ich.

Gruß Frank
 

Since1887

Member
Sehr schöne Vergesellschaftung. Die Phantome. :p

Schließe mich an. Lass die ZBB weg und stocke die Corys auf. 10-12 dürfen es schon sein. Stress im Aquarium ist zumindest für mich nicht schön anzusehen. Schau mal dass du die Polysperma dichter bekommst durch Vermehrung. Es sollte hinten und Seitenrand mehr sein.

Finde das Becken übrigens sehr gelungen für diese Fische in der Strukturierung. Es braucht großzügigen freien Schwimmraum für manche Arten und für diese Art Corys Freifläche zum Gründeln Leider wird beides allzu oft nicht mehr berücksichtigt!

Otocinlus wären in einigen Monaten noch eine schöne Ergänzung finde ich.

Gruß Frank
Moin Frank,

Danke für dein positives Feedback.

Die Polysperma hätte ich wirklich gerne dichter. Einfach abschneiden und dann die abgeschnitten einpflanzen richtig ? Werden die auch irgendwie noch buschiger ?

Die Buntbarsche hätte die Familie schon sehr gerne im Aquarium. Permanenten Stress möchte ich aber auch nicht im Becken haben… Da werden wir uns noch mal Gedanken machen müssen.

Nach den Buntbarschen ist halt auch die Idee da, später mal eine Gruppe Trugdornwelse einzusetzen. Damit wäre dann das Becken nach unserer Planung komplett.

Meine Sorge war halt nur, dass es dann einfach zu viele Tiere für die Größe an Becken sind. Und das mit den Zwergbuntbarschen scheint ja nun grundsätzlich nicht die ideale Idee zu sein…


Viele Grüße

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Timo,

ja die Polysperma in der Mitte abschneiden und zwischen die anderen stecken.
Bei den abgeschnittenen Trieben kommen zwei neue Stengel.

Gruß
Michael
 

Ähnliche Themen

Oben