Hi Sascha !
Es kommt immer darauf an was für ein Skalar, die typische Dorfmischungen beim Zoohandel würde ich als sowas bezeichnen(Link unten),
die werden bei weitem nicht so groß, die hielt ich bereits in meiner Kindheit in 200l Becken, gibts auch in schwarz mit rotem Auge, und igitt als Schleierschwanz im Goldfischlook - eines der größten Verbrechen der Menschheit :twisted: :twisted:
Du darfst auch nie die Tiefe/Breite eines solchen Beckens unterschätzen, das sehe ich jetzt bei meinem , die Fische schwimmen sehr viel diagonal, das ergibt schon wieder eine andere Strecke, der Raum gefällt den Tieren auch sehr gut :
http://images.google.com/imgres?img...bnw=91&prev=/images?q=skalar&hl=de&tbs=isch:1
Da steht was von max. Höhe 20cm, die auch die wenigsten Tiere erreichen, der kann also unmöglich 15 cm lang sein, sonst wären sie fast gleich lange wie hoch.....
Schöne Rotrücken kannst Du hier sehen :
http://www.diskus-amazonas.at/disku...ge/2010/1/24_Maximilian_Bauers_Rotrucken.html
da waren sie allerdings noch nicht ganz ausgewachsen, das Foto war noch mit meiner alten Kamera, real und ausgewachsen kommen die am ehesten auf die 20cm HÖHE hin, was dann natürlich einen ausgewachsenen Diskus (17-22cm) sehr groß erscheinen läßt, vor allem eben den Körper, da der Diskus keine ''Segelflossen'' besitzt. Rotrücken besitzen einige Merkmale der gemeinen Skalare, jedoch auch von P.Altum. Von den P.Altum haben sie ansatzweise die Sattelnase, die Größe (quasi ein Mittelding) auch sind sie etwas länger gestreckt als die Zuchtformen. Sie wirken eleganter. Ich werde versuchen noch Fotos zu machen, bevor Max sie verkauft. Die Grundfarbe ist ein schillerndes Silber, die einzelnen Schuppen sind klar konturiert, die schwarzen Streifen schillern auch sehr schön, je nach Stimmunge sieht man sie mehr oder weniger. Und der Rücken, den Ihr auf den Bildern auf meiner Hp goldfärbig seht, ist mittlerweile knallrot, wie es schöner kaum sein kann.
Das Verhalten ist ebenfalls ganz anders als von den Nachzuchten. Optimistisch hatten wir bei einem Herrenabend 30recht große Amanogarnelen in das Becken getan. Das war ein Massaker :shock: :shock: , ca 7 besonders schnelle sind übrig geblieben. Die Rotrücken sahen aus als ob sie Schwanger sind....
Typische P. Altum kann man hier sehen :
http://www.youtube.com/watch?v=BopfnhcTh8A&feature=related
Sie haben eine viel ausgeprägtere Sattelnase, der Körper ist unförmiger aber zarter, an den Flossen sieht man, daß sie im Vergleich zu den Diskus (Link oben) viel höher sind, ich schätze h=mind 30cm obwohl der Körper der Diskus viel wuchtiger erscheint. Das Rot der Rotrücken fehlt bei den Altum fast gänzlich. Wenn ich mir das Video so ansehe, werden meine Knie ganz schwach, zumalen ich sehr schöne Altum bekommen könnte, die Diskus am Video wären noch dazu solche wie ich sie habe
. allerdings könnte ich mir dann meine Amanos und Red Fire aufzeichnen. Auch die Neon.
Es gibt sehr viele Skalararten, die kein Mensch kennt, wie diese schönen Tiere aus dem Manacapuru :
http://wildfangdiskus.siteboard.eu/f47t17-denis-tank.html
off topic : Bist du Tierarzt ? Weil Du schriebst, Du hast mit Hunden Katzen Reptilien usw zu tun ?
Ich hatte auch schon viele Tiere, leider sind meine Dobermänner, mit denen ich viel gemacht hab -(manche halten solch schöne Hunde in 30qm Wohnungen in der Stadt) wir hatten immer ein Grundstück dabei und gingen spazieren, beide sehr früh an Krebs gestorben, was mich nachhaltig geprägt hat - ich bin derzeit nicht in der Lage ''alles'' nochmal durch zu machen, zumalen ich kurz nachdem mein letzter Dobermann starb, als Draufgabe noch die Ehre hatte, den alterschwachen Dobermann meiner Eltern einzuschläfern während sie im Urlaub waren. Macht dann 3Hunde in ca 5Jahren. Alle haben einen Ehrenplatz im riesigen Garten meiner Eltern zwischen zwei schattigen Bäumen. Nur Atreju liegt bei uns im Garten. Das ließen wir uns nicht nehmen. Daher bin ich derzeit sehr gerne hundelos, hab auch den Kombi gegen was schnittigeres getauscht (vielleicht als Ersatzbefriedigung ) Allerdings bleibt, daß es ich jedesmal zusammenzucke wenn ich einen Dobermann sehe und zu jedem Hund hingehe und Ihn streichle auch wenn er bellt, würde ich aber keinen ''Anfänger'' empfehlen, man muß schon die Körpersprache beherrschen.(die eigene richtig einsetzen und die des Tieres lesen) Deshalb auch mein Nickname ''Atreju'' so hieß mein letzter Dobermann. Aber genug, sonst fahre ich noch Dobermann schauen, Atreju war übrigens eine Rückzucht auf altdeutsches Blut, hatte einen sehr dunklen Brand, tiefschwarz mit dunkelrotbrauen Pfoten. Er war auch über der Normschulterhöhe mit seinem sehr breitem, tiefemBrustkorb. Ein richtiger Lord, eine Erscheinung. Den hätten Kampfhundehasser mit unserem damals Neugeborenen sehen sollen. Wie Geschwister, keine Spur von Eifersucht. Mir wäre nat. nie eingefallen die zwei unbeaufsichtigt zu lassen. Aggresiv war er bestenfalls, wenn irgendwer lauthals zum Kinderwagen gestürmt ist und das Kind aufdringlich ''vertodeln'' wollte. Das war auch gut so er hat sich vor den Wagen gesetzt und mit seinem tiefem Bassgrollen ''leise'' geknurrt und sogar die Schwiegermutter mußte einmal das Weite suchen.Das waren noch Zeiten........ :cry:
LG
Bruno