Besatz 65x65x65

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian,

deine Aquariengröße ist völlig ungeeignet für eine Gruppe Skalare, es sei denn du willst dir ansehen wie der jeweils schwächste immer weniger wird.
Auch ein 120x50x50 reicht nur für ein Paar. Alles andere mag vorkommen, sind aber Ausnahmen!

Ich stelle ja in absehbarer Zeit mein 90x45x45 und hätte dafür schon Pt. dumerillii haben können. Die waren halt einiges zu früh.

Ansonsten ist die Größe des Besatzes auch mir von erheblicher Bedeutung, kleine Fische schaffen Weite im Becken - und daran werden wohl auch die Pt. dumerillii scheitern!

Gruß, Nik
 
Hallo,

also, dass mit den Skalaren, kann man in einem solchen Becken völlig vergessen. Habe Skalare lange Jahre gepflegt und auch nachgezogen. Skalare sind meist, nicht immer, ein wenig ruppig und neigen dazu, den Schwächsten der Gruppe im Rahmen von Zankereien zu jagen. Dann ist es von Vorteil, wenn der Verfolgte gasgeben, wegschwimmen, und sich verstecken kann. Hört sich vielleicht ein wenig albern an, ist aber in der Praxis wirklich so.

Bei der Berechnung von "wieviel Fisch-Zentimeter geht au wieviel Liter" wird immer vergessen, wieviel Distanz manche Fische brauchen. Neon brauchen halt weniger Rückzugsmöglichkeiten als z.B. Skalar oder andere Buntbarsche.

Noch schlimmer ist es daan, wenn sich bei einer so kleinen Gruppe Pärchen bilden. Nach der Eiablage ist in einem solch kleinen Becken nicht genug Distanz für die anderen. Das macht allen Beteiligten extremen Stress.

Gruss Jörg
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

vielen Dank für eure Einschätzungen :) Entschuldigt meine späte Antwort, ich war übers we in Amsterdam :)
Ich denke ich werde mein Vorhaben mit den Skalaren noch etwas nach hinten verschieben und auf einen schönen Schwarmfisch setzen. Brunos Idee mit etwa 100 Neons scheint genial :)
nik":3nxql14w schrieb:
deine Aquariengröße ist völlig ungeeignet für eine Gruppe Skalare, es sei denn du willst dir ansehen wie der jeweils schwächste immer weniger wird.
Auch ein 120x50x50 reicht nur für ein Paar. Alles andere mag vorkommen, sind aber Ausnahmen!
Nik, du hast Recht, ich gehe lieber gar kein Risiko, ich könnte zwar Glück haben möchte es aber nicht drauf ankommen lassen. Die Tiere sollen sich wohl fühlen und wenn das nicht garantiert ist gehts halt nicht.
Evtl. machen sich auch ein paar Buntbarsche ganz gut, dann kann ich aber kleinere Garnelen vergessen, was nicht allzu schlimm wäre. Ich werde mir in nächter Zeit ein paar Impressionen holen und mich eingehend über die Tiere informieren.
Atreju":3nxql14w schrieb:
Schöne Rotrücken kannst Du hier sehen :
...wow, wunderschöne Tiere. Ich verliebe mich immer mehr... hehe ;) In maximal 6 Jahren ist ein Becken geplant, dass in etwa an deine "Badewanne" herankommt, da werden dann ein paar größere Fische dieser Art einziehen, aber das steht ja noch alles in den Sternen, was passiert schon alles in 6 Jahren!?

Grüße

Sebastian
 

Puc

Member
Moin!
Gute Entscheidung! :D
Zwerkbuntbarsche (vor allem Apistogramma) und Zwerkgarnelen funktioniert wunderbar...es wird halt etwas weniger Nachwuchs geben, aber bei einem gut bepflanzten und geräumigen Becken dürfte auch das kein Problem sein. Ich halte selbst A. agassizii mit Red Fire seit über einem Jahr zusammen...ohne Probleme!
Mit A. borelli oder Mikrogeophagus ramirezi bist du auf der ganz sicheren Seite!

Viele Grüße,
Sascha
 

Atreju

Active Member
Hi Sebastian !

Na hoffentlich war der Kurzurlaub lustig :wink: .....

in 6 Jahren werden wir uns zumindest hoffentlich noch schreiben, damit ich das Projekt mitverfolgen kann.
Der Schwarm Neon ist auch im großen Becken ein Highlight, vor allem das Verhalten.

PS : Das ausgewachsene WF nichts für das Becken sind war auch mir klar, wie geschrieben dachte ich an kleinbleibende Wald und Wiesen Skalare, die überall erhältlich sind. Bei Skalaren kann es immer zu Streitigkeiten kommen, dann sind manchmal sogar große Becken zu kleine und man muß einzelne Tiere herausfischen.


LG

Bruno
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey ihr alle!

Sebastian, wenn du einen etwas größeren Fisch suchst, dann nimm doch Kaiser- oder Kongosalmler!
 

SebastianK

Active Member
Hi Tim,

hehe mit größere Fische meinte ich schon sowas in Richtung Skalar von der Einzelgröße. Bei "echten" Schwarmfischen (Skalar ist sogesehen ja kein Schwarmfisch) würde ich von der Optik her eher auf kleine Schwarmische setzen.

Grüße

Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben