Öhrchen":1gb09qpf schrieb:
ich würde auch erstmal bei den Amanogarnelen und den Blutsalmlern bleiben, später dann noch die Otocinclus.
Hallo Stefanie,
Danke für deine Meinung. Ich werde auch erst mal so starten und dann auch Stück für Stück, damit das ganze System ausreichend Zeit hat sich an die neuen Belastungen anzupassen.
Theoretisch könnte im Bodenbereich auch noch ein Zwergbuntbarschpaar - oder Harem leben, das ist halt immer schön zu beobachten.
Ich dachte Barschartige und Garnelen schließen sich aus, weil Garnelen quasi Futtertiere sind. :? Oder sind die Amanos zu groß für die Zwergbuntbarsche? Zudem finde ich ja, dass der Bodenbereich mit den Garnelen und der Gruppe Oto’s schon recht voll ist. Oder Bewegen sich die Oto’s doch mehr durch das ganze AQ und halten sich nicht nur in Bodennähe auf?
Die Echinodoren im Hintergrund machen sich bestimmt schön. Laß sie erstmal ohne Düngekugel, kannst du später immer noch dazustecken. Manchmal will man auch gar nicht, daß die Echis so "explodieren" :stumm:
Würde aber im Umkehrschluss heißen, dass man für schnelles Wachstum doch den Wurzelbereich zumindest für die Startphase mit düngen sollte.
Die werden übrigens erstmal schlecht aussehen und Blätter verlieren - Umstellung von emers auf submers. Laß dich davon nicht irritieren.
Danke für den Hinweis :thumbs:
Joachim Mundt":1gb09qpf schrieb:
auf deinem bild kann man sehr gut sehen, dass der co2-diffusor sehr weit oben im aquarium angebracht ist. entscheidend für eine gute effizienz ist, dass die co2-bläschen eine möglichst lange kontaktzeit mit dem wasser haben und nicht fast sofort aus dem wasser heraus perlen.
Hallo Joachim,
das habe ich mir schon fast gedacht, ist mein erstes AQ mit CO2 Düngung. Ich habe mir beim Installieren des Diffusors an Bildern von anderen Aquarien orientiert. Zudem ist meines mit den 65cm Kantenlänge ja nun doch recht hoch, daher wurde es erstmal mittig gesetzt.
Uns (meiner besseren Hälfte und mir) geht aber das Gezische ungemein auf die Nerven und daher wird beim nächsten WW der Glasdiffusor gegen den JBL Taifun getauscht. Ich habe jetzt den M, sollte ich da bei meinem Becken gleich mit allen 10 Teilen starten oder es erstmal mit weniger (6-7) probieren?
moskal":1gb09qpf schrieb:
Ceratopteris thalictroides werden gerne Megagebüsche die sich um die Beleuchtung schmiegen. Ich finde das eher was für offene Becken oder Paludarien. Aber auf jeden Fall stimme ich Damian voll zu, Deckung von oben beruhigt die allermeisten Fische ungemein.
Hallo Helmut,
dann muss ich sie eben rechtzeitig stutzen, damit sie sich nicht um die Lampen legen.
Wegs dem Licht und den Micranthemum sp. Montecarlo brauchst du dir deshalb keine Gedanken machen, die wächst schlimmsten falls nur langsamer, was ja auch nicht falsch sein muß. Die hier habe ich nicht mal absichtlich gepflanzt, es kam wohl irgendwo ein stückchen mit. Schwarzwasseraquarium, schwach beleuchtet, Teefarbenes Wasser, KH0, gH0,irgendwas, NO3 finde ich nicht
Gut zu wissen, dass es bei dem Micranthemum auch anders geht. Ich habe sie ja nicht nur wegen dem kleinbleibenden Wuchs gewählt, sondern auch weil die unzähligen kleinen Blätter eine Menge an Siedlungsoberfläche für die Bakterien Flora bietet :wink:
Für uns ist eher wichtig ob schwimmfreudig oder nicht.
Ich werde es bedenken
Laetacara dorsigera":1gb09qpf schrieb:
Zu der Wahl deiner Echinodoren.
Hier hättest du vielleicht vorab Fragen sollen, was in Frage kommen könnte. Du hast dich jetzt für zwei sehr Große Arten entschieden, wobei die Uruguayensis schon ein Klopper ist, die auch bei Dir rauswachsen könnte. Beide darfst du nicht an die Rückwand stellen. Die sollten schon Zentral positioniert sein, damit die ihre volle Pracht entfalten. Beide zusammen hätte ich vermutlich nicht genommen. Dafür sind beide zu präsent und würden im Becken optisch zu sehr konkurrieren. In einem breiten Becken, wo man die eine rechts und die andere links setzen könnte, ist das zweitrangig. Du hast fast ein Cube, da wird das schwieriger.
Hallo Helmut,
Die grisebachii wird nach links hinter die Wurzel gestellt. Damit kann ich hoffentlich optisch etwas den Taifun kaschieren. Die Uruguayensis dann rechts vor den Filter. Die Dschungelstar 3 kommt in die Mitte auf das kleine Plateau, wo jetzt nur das Micranthemum steht. Damit sind sie relativ gleichmäßig im Becken verteilt und können gut ihre Wurzeln verteilen. So denke ich zumindest :?
Für den Hintergrund hätte ich hier die Helanthium bolivianum 'Angustifolius' empfohlen.
Wollte ich eigentlich haben, war aber leider ausverkauft
Versuche die Echinodoren nicht nach der Beschreibung auszuwählen, sondern nach Bildern in gepflegten Aquarien. Je nachdem wie der Bodengrund aufgebaut ist, variiert die Wuchsform und deren Größe. Kleinere Arten weisen wunderschöne Blattformen und Farben auf, die man schön miteinander kombinieren kann.
Mein Ziel war es möglichst schmalblättrige zu bekommen (Salmler und versteckmöglichkeiten), da das Helanthium bolivianum ausverkauft war, habe ich eben einen guten Kompromiss gesucht. Laut Frau Kasselmann sind beide großen Echinodoren gut als Hintergrund oder eben Solitäre geeignet.
Eine Empfehlung von mir für den Anlauf wäre die Ceratophyllum demersum.
Ist auch in meiner Bestellung dabei :flirt:
Zum Bodendecker habe ich ja bereits was geschrieben. Ich würde zur Sicherheit und als Ergänzung die Helanthium tenellum noch einpflanzen. Ich befürchte, dass mit der Größe der Echinodoren dein Bodendecker nicht mehr so viel Licht bekommt wie benötigt und den Wuchs verlangsamt oder einstellt.
Bei der tenellum hätte ich Angst, das die aufgrund ihres deutlich schnellen Wachstums, das Micranthemum verdrängt :shock:
Im Bodengrund sollten auf jeden Fall Nährstoffe sein. Viele Hersteller bieten hier Sticks zum nachträglichen Einsatz an. Versuche aber, dass sich während du die Sticks in den Bodengrund einbringst diese keine Stoffe direkt ans Wasser abgeben können. Ich würde das mit einem großzügigen Wasserwechsel kombinieren.
Zum Einbringen der neuen Pflanzen muss ich eh Wasser ablassen, da ich nicht tauchen möchte
feifen: Dann kann ich auch gleich jeweils ein Düngestick unter die Echinodoren setzen.
Vielen Dank an alle und schöne Grüße
Kathrin