Besatzmenge 60p

madcyp

Member
Hallo zusammen,
als Anfänger habe ich leider keine Ahnung wieviel Besatz für mein 60p angemessen ist. Generell will ich eher wenigen-mittleren Besatz im Aquarium haben. Ich habe nur kein Gewühl dafür.
Augenscheinlich glaube ich, dass ich aktuell sehr wenig Besatz habe.

Hier Details und Bilder:

Aktueller Besatz:
13 Blauer Neon
3 Zwergfadenfische
10 Amano Garnele
10 Neocaridina

10 Geweischnecken
Posthornschnecken nicht zählbar


Aktuell denke ich noch über 5-7 Otocinclus nach. Bin mir aber nicht sicher, ob das zu viel wird.

Danke & viele Grüße
Christoph
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Christoph.

der Besatz ist durchschnittlich, nicht gering. Sind die blauen Neons sichtbar und aktiv? Sie brauchen i.d.R größere Gruppen, dann sind sie Freischwimmer auch oben und auch im Licht und dann dominieren sie das Aquarium echt toll. daher gerne in größeren Becken zu Vielen obwohl kleiner Fisch und keine allzu größeren Fische dazu, die bedrohlich sein könnten.
Es kann aber sein, dass sie sich auf Grund der geringen Größe des Beckens und ständige Sichtbarkeit der Anderen dennoch wohl fühlen und dann sind sie schön anzuschauen und es wirkt nicht leer. Die ZwergFafis könnten ihnen zu groß sein, aber ich habe da keine eigenen Erfahrungswerte in dieser Kombi, das wirst Du als Beobachter besser einschätzen können, wie die sich begegnen.

Otos gingen schon noch. Sind toll, wenn gesund. Dann auch robust und langlebig.

Gruß
Frank
 

madcyp

Member
Hi Frank,
ja die Neons sind praktisch den ganzen Tag im oberen Viertel vorne an der Scheibe und schwimmen munter gegen die Strömung des Filters und lassen sich dann zurück treiben. Oder sie stehen ruhig unter der Strömung im mittleren Teil. Die Zwergfadenfische stören sie gar nicht. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich Fische gestresst verstecken.

Viele Grüße
Christoph
 

Frank2

Well-Known Member
Ja so soll das sein. Da unterscheiden die sich ganz erheblich von anderen Neons, eigentlich eher wie Flaggensalmler unterwegs. Wunderbar.

Ich hätte keine Bedenken Otos zu vergesellschaften was die Fischmenge betrifft. Leider sind viele nicht gesund, hast Du einen guten Händler? Sie sollten gut genährt sein. Über Quarantäne kannst Du sie nicht laufen lassen vermutlich?
Ich mag auch nicht auf sie verzichten, sie machen mir jede Woche aufs Neue große Freude. Bei Otos und anderen empfindlichen Fischen gebe ich schon ins Transportwasser Easy life FFM und ins Becken die Höchstdosis vor dem Einsetzen.
Hat Ichtyoausbrüche bei mir sehr zuverlässig vermieden, das war auch schon anders (ich gehe allerdings über Quarantäne). Und da ich Hypochonder bin gebe ich auch noch VOOGLE von Easy Life dazu in Höchstdosis bei Neubesatz. Und nein ich bin kein Vertreter von denen und ich gebe außer VOOGLE (wöchentlich) sonst nie etwas hinzu, auch keine Wasseraufbereiter. Bis auf bei Neubesatz eben das EL -FFM.

Gruß
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben