Bewetret euren Außenfilter

jokosch

Member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Außenfilter.
Hatte über 10 Jahre einen Eheim 2222 im Betrieb,
er war sehr leise und hatte konstant seine Leistung gebracht.
Die Strömung war teilweise besser als bei einem größeren JBL!

Jetzt bin ich aber auf der Suche nach einem neuen Filter (evtl. Eheim 2224) für mein Aquarium.
Jetzt wäre es hilfreich (auch für andere), wenn viele hier einfach und kurz ihre Erfahrungen
mit ihrem Außenfilter schildern würden. Mich würde eben die Meinung von Personen mit
Pflanzenaquarien interessieren.

Ich hoffe auf rege Teilnahme am Meinungsaustausch.

Grüße & Danke
Johann
 

Beetroot

Active Member
Hallo Johann,

Ich betreibe eine Eheim Prof II 2028 würde wegen des etwas deutlicheren Geräuschpegels aber nicht mehr zum Prof II greifen, mein Eheim Classic früher war deutlich leiser. Würde bei Eheim bleiben da ich von der sonstigen Qualität bisher immer gut mit gefahren bin, allerdings eine andere Modellreihe wählen. Regelbare Filterleistung finde ich im Pflantzenbecken nun nicht mehr notwendig da ich der Meinung bin wenn man den Durchfluss verringert erhöht sich die Wahrscheinlichkeit Nährstoffe auszufällen. Ok, mann kann ja die Filtermaterialien noch drauf abstimmen, meiner läuft jedenfalls nur noch Volldampf mit der Leistung 1050L auf 370L.

Gruß
Torsten
 
Hallo Johann,

ich habe den Eheim 2224 und Fluval 204 im Einsatz.
Ich bin mit beiden zufrieden. Beide haben einen sehr geringen Stromverbrauch (8W). Der Eheim ist bei mir leiser als der Fluval. Der Fluval hat den Vorteil der Ansaughilfe.
Da mir die Lautstärke wichtiger als die Ansaughilfe ist, bevorzuge ich den Eheim.

Viele Grüsse
Reiner
 
P.S: Hab grade gesehen, dass der Fluval 10W Leistung hat. (Ist aber immer noch wenig im vergleich zu den 20W der "neueren" Eheim-Modelle
 

Roger

Active Member
Hallo Johann,

ich habe bei mir einen Eheim 2324 im Einsatz. Ein sehr gutes Gerät und vor allem unhörbar was mir sehr wichtig ist.
Ich betreibe den Filter ohne jegliches Filtermaterial, nur mit einer Schaumstoffpatrone auf dem Ansaugkorb im Becken. Dennoch bemerke ich relativ schnell einen starken Leistungsverlust, wenn sich Ablagerungen in den Schläuchen bilden. Erschwerend kommt bei mir noch hinzu, das sich ein Aussenreaktor im Filterkreislauf befindet.

Ich will damit sagen, das Du darüber nachdenken solltest welche Geräte u. U. noch zusätzlich in den Filterkreislauf eingeschleift werden und eine evtl. erheblichen Verlust der Durchflussleistung mit sich bringen. Wähle die Pumpenleistung deshalb lieber zwei Nummern größer und achte auf große Schlauchdurchmesser! Drosseln geht ja immer. :wink:
 

LarsR

Member
Hallo,

ich betreibe den 2224 von Eheim. Er ist sehr leise, solange sich keine Luftblasen unter dem Pumpenkopf sammeln. Was mich allerdings stört, dass sich der Filter sehr schnell zusetzt. Ich kann nicht mal sagen wo sich Ablagerungen befinden, mir kommt das sehr willkürlich vor, da ich wirklich kaum Mulm im Becken habe. Ich stelle lediglich in sehr geringen Zeitabständen eine erhebliche Minderung des Durchflusses fest. Beheben lässt sich das recht schnell, indem ich das Wasser aus dem Filterkreislauf komplett entferne und druckseitig neu ansauge. Es stört aber doch, wenn man alle zwei Wochen diese Prozedur durchziehen muss.

Gruß
Lars
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi!

jokosch":ca7cyzer schrieb:
Jetzt bin ich aber auf der Suche nach einem neuen Filter (evtl. Eheim 2224) für mein Aquarium.

Dann aber mal ran, der wird nämlich soweit ich weiß nicht mehr produziert. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

jokosch

Member
Danke für die vielen Antworten...
Aber hat jemand auch Erfahrung mit anderen Marken?

Hab einfach mal vier Zeilen zusammengestellt:

Typ des Filters:
Beckengröße:
Alter des Filters:
Meinung über ihn:

Bitte einfach schnell heraus kopieren und kurz ausfüllen :top:
Jeder der mal einen neuen Außenfilter braucht wird um diese vier Zeilen froh sein...

Danke
 

flo

Member
Hi,

ich habe den Eheim 2224 und kann ihn dir nur empfehlen !

Er ist was Lautstärke, Komfort (Filterkorb läßt sich einfach durch Schnelltrennkupplung von den Aquarienschläuchen lösen), Leistung und Stromverbrauch (nur 8 Watt) angeht absolute Spitzenklasse. Das Wasseransaugen geht ganz einfach und muss dank der Schnelltrennkupplung ja sowieso nur beim Einrichten des Beckens betrieben werden, sodass die fehlende automatische Wasseransaugung gar nicht ins Gewicht fällt.

Vorher hatte ich von JBL den Crystal Profi 250. Der war auch leise und hat vier bis fünf Jahre gute Dienste geleistet, wobei allerdings einmal er Absperrhahn undicht wurde und einmal der Rotor kaputt ging. Gut, ich denke, das kann bei jedem Filter passieren. JBL hatte mir daraufhin auch schnell und kostenlos Ersatzteile zugesandt.

Trotzdem, ich würde mich für den Eheim entscheiden. Wobei ich auch froh bin, dass es JBL gibt, welche Eheim hinsichtlich Qualität und Preis unter Druck setzen - Konkurrenz belebt das Geschäft.


MarcelD":vf0d5ou0 schrieb:
Dann aber mal ran, der wird nämlich soweit ich weiß nicht mehr produziert.

Falls die Firma Eheim die Wahrheit sagt ;) , dann müsste es sich dabei um ein Gerücht handeln.
Ich hatte diesbezüglich Ende letzten Jahres bei Eheim angefragt und bekam die Antwort :
"Die Professionel Filter 2224 werden derzeit noch immer hergestellt und sind auch bis auf weiteres lieferbar. Ob und wann diese Geräte aus dem Programm genommen werden, steht derzeit noch nicht fest."


chain":vf0d5ou0 schrieb:
Was mich allerdings stört, dass sich der Filter sehr schnell zusetzt.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Wo setzt er sich denn genau bei dir zu ? Ob sich ein Filter schnell zusetzt hängt ja sicherlich auch sehr stark vom jeweiligen Becken ab, denn das Filtermaterial ist ja bei allen Herstellern recht ähnlich. Der Filter bewegt das Wasser ja lediglich durch das Filtermaterial, und solange es da keine besonderen Engstellen gibt, kann der Filter doch gar nichts dafür, wenn sich dort etwas ablagert oder sehe ich das falsch ? Vielleicht hast du doch mehr "Mulm" als du denkst ? Ich muss allerdings dazu sagen, dass mein Filter auch nicht vollständig mit Filtermaterial bestückt ist, sondern nur zum Teil. Reicht allerdings locker aus, solange man das Becken nicht stark belastet.

lg, Flo
 

LarsR

Member
Hi,

ich hab vorhin noch etwas zum 2224 hier gelesen und bin jetzt darauf gekommen, dass es evtl. alte, spröde Dichtungen sein könnten, die minimal Luft einlassen, die sich dann unterm Pumpenkopf sammelt und den Durchfluss hemmt. Meine Schläuche sind jedenfalls glasklar und der Ansaugkorb ist frei. Gefiltert wird nur über eine weiße und blaue Matte.

Gruß
Lars
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

Typ des Filters: eheim 2224 2x Stück
Beckengröße: 160l
Alter des Filters: mhmm unterschiedlich schätze so 5 und 7 Jahre
Meinung über ihn: Supi - voll zufrieden, könnte für stark bepflanztes Becken etwas mehr Leistung haben.

Evtl teste ich meinen eheim prof. 3 mal an diesem Becken...
 

gartentiger

Active Member
Hi,

hab nen Eheim Prof. III 2075 mit dem ich sehr zufrieden bin. Gerade die Ansaughilfe ist gegenüber dem Prof II und I verbessert, ansonsten recht geräuscharm und gut verarbeitet. Einziger Schwachpunkt war der Schlauchadapter, der wurde anscheinend etwas nachgebessert. Zumindest war mein Ersatzteil etwas wertiger :wink:

Bei Defekten ist zudem der Kundendienst von Eheim sehr fix und unkompliziert, also Pro.

lg Chris
 

Anja

Member
Typ des Filters: Fluval 205
Beckengröße: 100L
Alter des Filters: ca. 2 Jahre
Meinung über ihn: gibt pro und contra bei diesem Filter.
Pro: sehr Leise, Ansaughilfe funktioniert super, leicht zu reinigen, regulierbar
Contra: der mitgelieferte Riffelschlauch lässt sich schwer bändigen, der Wassereinlauf ist schwer am Riffelschlauch zu befestigen und das Gummi hat sich innerhalb der Jahre stark verzogen, so dass er häufig abgeht; die Schnelltrennkumplung kann schnell brechen.
 

unkraut

Member
Hi,

der Eheim 2224 mit den Original Standard-Medien ist bei mir im Einsatz. Da gibt's nix zu meckern. Und er ist wirklich fast nicht zu hörn. Aber falls der mal hinübergeht würd ich mir gleich einen mit Heizung besorgen. z.B. EHEIM Thermofilter professionel II
 

Danny75

Member
Hallo,

Typ des Filters: Eheim Prof.3 2071
Beckengröße: 250 l
Alter des Filters: Neu(10 Tage) :)
Meinung über ihn: bin bis jetzt super zufrieden mit dem Filter,er steht frei im Raum neben meinem Becken und ist sehr Geräuscharm,was mir sehr wichtig war.Ich hatte vorher den JBL profi e700 und der war ne Zumutung von der Geräuschentwicklung :bonk:
Die Orginal Eheim Filtermedien wurden bis auf die weiße und blaue Filtermatten entfernt,zusätzlich wurde nur noch eine weitere blaue Filtermatte in einen Korb getan.
Preislich ist der Eheim zwar fast doppelt so teuer wie der JBL aber die Mehrausgabe lohnt sich aus meiner Sicht auf jeden Fall.
Wie schon gesagt,der Filter ist erst relativ neu,aber ich denke schon das ein Qualitätsunterschied zwischen den beiden angesprochenen Firmen besteht.

Ein Pluspunkt muss ich dem JBL trotzdem geben.Das mitgelieferte Zubehör (Filterein-auslauf) ist umfangreicher als bei Eheim.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Neue LED Lampe. Brauche euren Rat Beleuchtung 5
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Weilu Algenplage will nicht enden - Bitte um euren Rat Erste Hilfe 13
D Diy LED defekt? Brauche mal euren Rat Bastelanleitungen 34
M Ich brauche euren Rat (bin komplett durcheinander) Erste Hilfe 16
S Bitte um Euren Expertenrat - Neuling braucht Tipps Pflanzen Allgemein 6
B Brauche mal euren Rat wegen Hardscapegestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 24
FranzKarsten75 Was macht ihr so mit euren Wabis? Emers 0
B Absoluter Düngeneuling braucht euren Rat! Nährstoffe 5
DanielHB Wie habt ihr euren JBL 1501 befüllt ? Technik 6
kwusz Wo bekommt ihr euren Bimsstein/Kies her? Substrate 4
katika Möchte euren Rat bitte! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
Grünschnabel Wie schützt ihr euren Teich vor "Raubvögeln"? Teich 3
darkfish Wie oft reinigt ihr euren Filter (wechselt Medien) ? Technik 5
S Neues Becken - Anfänger braucht euren Rat! Aquarienvorstellungen 1
L Algenproblem seit ca 12 Monaten, brauche euren Rat Algen 14
W Wie oft reinigt ihr euren Filter? Technik 7
derFrosch Bräucht mal euren Rat..... Beleuchtung 5
S Außenfilter: größerer Inflow-Durchmesser möglich? Technik 6
jprangenbergde Zwei Außenfilter 160 cm Becken Technik 9

Ähnliche Themen

Oben