Hi Javi,
vielen Dank erstmal!
Das mit den im Handel verwendeten Marsilea-Namen ist so 'ne Sache... leider lässt sich nicht sagen, ob die als M. hirsuta bezeichnete richtig bestimmt ist, so verhält es sich auch mit dem Namen M. crenata (nach Kasselmann 2010 passen die Sporenfrucht (Sporokarpium)-Merkmale der als M. crenata und M. exarata gelabelten nicht zu diesen Arten). Aber auf jeden Fall kann ich das Foto für den Marsilea sp.-Eintrag verwenden.
Hast du vielleicht noch die Info, von welcher Firma deine M. stammt? War sie bereits als M. hirsuta gelabelt?
Kriechendes Stumpfdeckelmoos: weißt du was zur Herkunft deines Mooses, hattest du es schon unter dieser Bezeichnung bekommen? Moosbestimmung nach Fotos ist zwar meistens eine sehr, sehr unsichere Sache, aber wegen der gebogenen Spitzen und ziemlich lockeren, abstehenden Beblätterung meine ich, das ist nicht Amblystegium serpens, sondern eine Drepanocladus (Sichel- oder Krallenmoos)-Art ist, mglw. die häufigste Art, D. aduncus.
Melawi: tolles Foto, geradezu perfekte algenfreie Pflanze.
@die anderen: sorry dass ich so spät antworte, euch auch vielen Dank für die Bilder!
Gruß
Heiko