Bio CO2

MarkusL

Member
Hallo!

Ich habe an meinem AQ ne Bio co2 Anlage bis 160 Liter von J..!
Angeschlossen ist ein D.... Crystal set.
Irgendwie bin ich der Meinung das ich nicht genug CO2 ins AQ bekomme.
Wenn ich mal so nachrecherschiere, müsste ich 10 Blasen pro Minute haben. Da komm ich nicht annähernd hin.
Die Raumtemperatur beträgt 23 Grad, und die Flasche hängt im AQ Unterschrank.
Wassertemperatur sind 24 Grad.
Mach ich was falsch? oder sollte ich lieber auf ein anderes System umsteigen?
Vorab danke für Eure Antworten!

VLG

Hape

Member
Hallo Markus,

wie kommst du darauf, dass du zuvenig CO2 in das Aquarium bekommst?
Hast du einen (Dauer)test?

Ansonsten ist es recht schwierig mit Bio-CO2 einen konstanten bzw. bestimmten CO2 Level in das wasser zu bekommen. Liegt in der Natur der Sache. Einzig mir bekannte Möglichkeit wäre eine Paffrath-Schale oder Rinne.

Wenn du wirklich zuwenig CO2 für deine Aquariumgröße produzierst hast du die Möglichkeit den Gärbehälter gegen einen größeren zu tauschen - d.h. DIY - oder, falls du das nicht möchtest könntest du einen zweiten Gärbehälter mittels T-Stück anschließen.

Grüße

Peter

Simon

Active Member
Hi Markus,

wie groß ist dein Aquarium? Wie misst Du deinen CO2 Gehalt? Wie misst Du deine Blasenzahl? Wie wäschst Du das Co2 ein?

Ein paar Daten wären hilfreich um sich ein Bild zu machen und mögliche Ursachen auszuschließen.

G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Und:
Leitungswasser KH sowie deinen aktuellen ph-Wert brauchen wir noch.

MarkusL

Member
Hallo!

Erst mal danke für die Antworten.
Beckengrösse ist 112 Liter.
Einspeisung des CO2 ist mit De... CO2-Diffusor, CO2-Blasenzähler, CO2-Rücklaufsicherung und CO2-Langzeittest.
Das Set ist bis 250 Liter, alles aus Glas.
Was mir bei der JB. Bio Co2 Anlage auch aufgefallen ist, das es etwa ne Woche dauert bis der neue Ansatz aktiv wird, das finde ich persönlich etwas lange.
Wasserwerte reiche ich nach.
Der Dauertest ist dunkelgrün, habe leider die Tabelle nicht mehr um den Wert zu ermitteln.
es kommt jedenfalls nur ein einziger fadiger CO2 Strahl aus dem Diffusor. Und die Blasenzahl liegt etwa bei 1-2 in der Minute.

Ich hab auch ein akutes Fadenalgenproblem, anscheinend weil die Pflanzen zu langsam wachsen, und ich trotzdem dünge.

Ebs

Well-Known Member
Hallo Markus,

MarkusL":1fb498jw schrieb:
Was mir bei der JB. Bio Co2 Anlage auch aufgefallen ist, das es etwa ne Woche dauert bis der neue Ansatz aktiv wird, das finde ich persönlich etwas lange.

dann steht das Ganze höchstwahrscheinlich zu kalt. Ca. 25 °C sollten es schon mindestens sein. Etwas mehr schadet anfangs auch nicht. In der Regel sollte das Ganze bei entsprechender Temperatur spätestens nach 1-2 Stunden in Schwung kommen.

Ich weiß nicht, wie der Gärbehälter aussieht. Falls es eine Flasche ist, leg mal ein warmes Handtuch o.ä. drum und das Ganze evtl. in einen Styropor-Sektkübel, oder auf die Heizung. Lass dir einfach was einfallen. :?

Gruß Ebs

G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Habe mit 22°C ca. 7 Blasen pro Minute. Dennerle Vorratsflasche.
Liegts am Diffusor das so wenig raus kommt, da der höhere Drücke benötigt??

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

Skout":1y2idlix schrieb:
Habe mit 22°C ca. 7 Blasen pro Minute. Dennerle Vorratsflasche.
Liegts am Diffusor das so wenig raus kommt, da der höhere Drücke benötigt??

dann muss durch Ankurbelung der Gärung eben etwas mehr Co2-Druck erzeugt werden.

Gruß Ebs