Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni
Hi zusammen,
danke, dass hier so viele dabei sind, die aufpassen :thumbs: Ich bin begeistert.
Ich habe den Versuch tatsächlich falsch beschrieben, wie Robert schon bemerkt hat.
Ich habe 1 g Bittersalz in 100ml H2O gelöst und damit eine "Stammlösung" von näherungsweise 1000 mg/l Mg erhalten. Bei dem einen Gramm fällt der Wasseranteil von ca. 0,5 g im Bittersalz auch nicht wirklich ins Gewicht, so genau ist meine Waage nicht. Auch einen Maßkolben habe ich leider nicht, deshalb habe ich darauf verzichtet, mit einem Haushaltsmessbecher die Volumina abzumessen, sondern diese lieber abgewogen, ist wohl deutlich genauer.
Trotzdem vielen Dank, dass Ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt, den Wasseranteil miteinzubeziehen (ich habe nämlich nicht daran gedacht, sondern mit der geringen Menge Bittersalz einfach nur mehr Glück als Verstand gehabt
ps: ).
Ich als Chemielaie bin da immer froh, wenn ich so etwas dazulerne, berechnet habe ich das nämlich nicht, sondern lediglich den Nährstoffrechner bedient, der ja auch die richtigen Werte ausspuckt. Ich habe sie dann hier nur nicht korrekt niedergeschrieben :-/ Das Photometer hat also beruhigenderweise nicht um den Faktor 10 zuwenig angezeigt :thumbs:
Damit alles korrekt beisammen ist, hier nochmal die ganze Prozedur (korrigiert).
Getestet wurde ein AG Mg-Test, frisch geöffnet und bis dato nicht benutzt:
Referenzlösungen:
1 g (meine Waage ist auf 0,1 g genau) Bittersalz auf 100 ml dest. Wasser --> Bittersalzlösung mit ca. 1000 mg/l Magnesium als
"Stammlösung".
- von der Stammlösung 2 ml (mit Insulinspritze gemessen) und auf 100 ml mit dest. Wasser aufgefüllt --> Bittersalzlösung mit 20 mg/l Magnesium
- von der Stammlösung 1,5 ml (mit Insulinspritze gemessen) und auf 100 ml mit dest. Wasser aufgefüllt --> Bittersalzlösung mit 15 mg/l Magnesium
- von der Stammlösung 1 ml (mit Insulinspritze gemessen) und auf 100 ml mit dest. Wasser aufgefüllt --> Bittersalzlösung mit 10 mg/l Magnesium
- von der Stammlösung 0,5 ml (mit Insulinspritze gemessen) und auf 100 ml mit dest. Wasser aufgefüllt --> Bittersalzlösung mit 5 mg/l Magnesium
Da können aufgrund der nicht sehr hohen Genauigkeit meiner Waage und der nicht 100%igen Genauigkeit, mit der ich die Volumina abgemessen konnte (habe die 100 ml immer abgewogen) schonmal kleine Ungenauigkeiten drinnen sein, ich bin also nicht davon ausgegeangen, dass meine Referenzlösungen zu 100% genau sind.
Ergebnisse des Fotometertests:
- Referenzlösung 20 mg/l: 1058 mV = 24 mg/l
- Referenzlösung 15 mg/l: 908 mV = 18 mg/l
- Referenzlösung 10 mg/l: 725 mV = 12,5 mg/l
- Referenzlösung 5 mg/l: 467 mV = 6,5 mg/l
Ich habe zur Auswertung übrigens die aktuellsten Kurven passend für mein Photometer verwendet. Ich erhielt sie auf Anfrage von Frau Halanek.
Fazit:
Der Test zeigt ein wenig mehr an, als eigentlich vorhanden ist, was aber eventuell auch darauf zurückzuführen ist, dass meine Referenzlösungen nicht ganz genau hergestellt wurden. Ich bewerte den Test jedoch als für aquaristische Zwecke hinreichend genau und tauglich :thumbs:
In den nächsten Tagen werde ich noch den NO3-Test und den K-Test mit jeweils 4 Referenzlösungen testen und mal schauen, ob er hält, was er verspricht.