Erwin
Well-Known Member
Hallo,Problem an der Sache ist: Die Filterwatte kann keinen großen Dreck aufnehmen und wenn sie ganz oben liegt, dann versuchen sich dort die Bakterien anzusiedeln (und die will man nicht unbedingt bei der Filterreinigung aus dem Aquarium entfernen.
so pauschal würde ich das nicht sagen. Es kommt halt immer auch auf den Besatz an, auch was man füttert und ob man während der Fütterung den Filter abstellt (und hoffentlich nicht vergisst ihn wieder anzustellen).
Die Filterwatte hält groben Dreck, Kot, Pflanzenreste, Futterreste zurück und schützt so die nachfolgenden Filtermedien. Sie dient praktisch als Vorfilter. Man muss sie halt täglich (Extremfall) heiß auswaschen, dann siedeln sich dort auch keine Bakterien an und es hilft vorbeugend gegen verschiedene Parasiten. Der Vorteil darin liegt auch, dass alles was durch die Filterwatte dem Kreislauf entnommen wird, das Wasser nicht mehr belastet. Damit reduziert sich auch die Keimbelastung im Wasser und die Standzeit der Filtermedien ist fast unbegrenzt.
MfG
Erwin