VanilleEis89
Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Blätter der Pflanzen werden erst gelb und dann von der Spize her braun und dann zunehmend löchrig.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Mhh die größte ist wohl der UVC-Klärer der 24h läuft.
Die Düngung hab ich daraufhin wegen der Eisenversorgung auf täglich umgestellt.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* etwa 3 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x50x60
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Mhh Sand, Körnung weiß ich nicht, für Sand aber ehr grob
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Steine, kleine Wurzel
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 12h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2x 39W T5 mit Reflektoren
JBL Solar Ultra Color und JBL Solar Natur
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
JBL CristalProfi e901 greenline
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Keramikkugeln, Grober und Feiner Schaumstoff
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 900 l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer hinter der Rückwand, UVC Klärer am Einfluss des Filters und derzeit nen Sauerstoffstein, der aber Tags aus ist.
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 09.10.2015
Temperatur in °C:* 23,5 wobei ich das nicht verstehe, normal hab ich etwa 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pchen von JBL im Zoogesch??ft getestet
pH-Wert: 7,5
KH-Wert: 3
GH-Wert: 7
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NH4-Wert (Ammonium): <0,25
NO2-Wert (Nitrit): 0,01
NO3-Wert (Nitrat): -
PO4-Wert (Phosphat): -
K-Wert (Kalium): -
Mg-Wert (Magnesium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Easy-Life ProFito 4,3 ml tägl.
Easy-Life ferro 4,3 ml tägl.
Easy-Life EasyCarbo 6 ml tägl.
Entweder wird morgens kurz nach dem einschalten des Lichts gedüngt oder vormittags.
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1 - 2 mal die Woche
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: ja mit Aqua Safe von Tetra
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Rote Stern Ludwigie - Ludwigia glandulosa perennis
Hornkraut - Ceratophyllum demersum
Schmalblättrige Vallisnerie - Vallisneria nana
Amazonas Schwertpflanze - Echinodorus bleheri
Indischer Wasserfreund - Hygrophila polysperma
Dichtblättrige Wasserpest - Egeria densia
Javafarn - Microsorum pteropus
Brasilianische Graspflanze, -Lilaeopsis brasiliensis
Wasserlinsen - Lemna Minor
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* Sowas kann ich nicht ^^ 30%? ^^
[h3]Besatz:[/h3] 9 Neonsalmler
2 Antennenwelse
30 Armano Garnelen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 4,9
Leitungswasser GH-Wert:* 7,37
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 41,5
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 6,8
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 3,7
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 12,0
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,113
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hi
Ich werde es mir jetzt einfach machen und meine Frage aus dem "Nährstoff-Forum" hier rein kopieren
Beitragvon VanilleEis89 » 09 Okt 2015 02:56
Moin ihrs,
ich surf hier jetzt seit Stunden im netz rum aber ne wirklich schlüssige kalre Aussage kann ich nicht finden, vllt such ich auch falsch ^^
Ich hab vor etwa 4 Wochen einen UVC Klärer an mein 300 Liter becken angeschlossen, da ich dank viel zu langsam wachsenden Pflanzen und wirklich 0 schnellwachsenden immer mehr Probleme mit Algen hatte, bis es irgendwann zur Algenblüte kam dank der ich nichtmal mehr die Rückwand sehen konnte.
Da ich im Netz gelesen habe das der Klärer das eisen umwandelt bzw. zerstört aber es für die Birne des Klärers auch nicht gesund ist ihn ständig ein und aus zu schalten bin ich von der wöchentlichen auf die tägl Düngung umgestiegen.
Momentan Dünge ich nach Vorgabe
Easy Life ProFito / ferro/ und ich glaube Carbon(?) jedenfalls den CO2 dünger.
Algen hab ich keine mehr, pflanzen sehen okay aus und die neons (derzeit mit garnelen der einzige besatz) sehen besser aus als je zuvor.
mag einbildung sein aber ich will daher den Klärer einfach laufen lassen um es den Algen auch weiterhin schwer zu machen und die Keimbelastung zu verringern.
Und nun erstmal danke das ihr bis hierhin gelesen habt, denn nun kommt die eigentlich kurze Frage ^^
Sollte ich den Ferro evtl da der Klärer 24h läuft etwas überdosieren? Oder schadet es den Fischen bzw. garnelen wenn zuviel Eisen vorhanden ist?
Die Pflanzen wachsen jetzt nicht übermäßig aber sie erhohlen sich wieder (haben wärend der Algenblüte sehr zu leiden gehabt).
oder aber mach ich mir zu viele gedanken und sollte einfach tägl. nach Angabe düngen und gut ist? leicht gelbe blätter hab ich und auch die Wasserlinsen sind zum Teil gelblich weshalb ich den verdacht hab das der Klärer mir da das Eisen kaputt macht.
Wachsen tun sie aber wie gesagt trotzdem.
Danke schonmal
LG
micha
P.S.: Die Bilder bekomm ich irgendwie nicht hochgeladen, jedenfalls nicht hier im Beitrag (lande dann in ner Endlosschleife des hochladens ohne das was passiert), wenn ihr euch ganz kurz die Mühe macht auf mein Profil zu gehn seht ihr sie aber ^^
bessere hab ich nicht, da ich gestern noch alles gelbe/tote abgeschnitten habe und das eine Blatt wohl glücklicherweise übersehen habe ^^
Blätter der Pflanzen werden erst gelb und dann von der Spize her braun und dann zunehmend löchrig.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Mhh die größte ist wohl der UVC-Klärer der 24h läuft.
Die Düngung hab ich daraufhin wegen der Eisenversorgung auf täglich umgestellt.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* etwa 3 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x50x60
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Mhh Sand, Körnung weiß ich nicht, für Sand aber ehr grob
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Steine, kleine Wurzel
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 12h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2x 39W T5 mit Reflektoren
JBL Solar Ultra Color und JBL Solar Natur
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
JBL CristalProfi e901 greenline
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Keramikkugeln, Grober und Feiner Schaumstoff
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 900 l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer hinter der Rückwand, UVC Klärer am Einfluss des Filters und derzeit nen Sauerstoffstein, der aber Tags aus ist.
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 09.10.2015
Temperatur in °C:* 23,5 wobei ich das nicht verstehe, normal hab ich etwa 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pchen von JBL im Zoogesch??ft getestet
pH-Wert: 7,5
KH-Wert: 3
GH-Wert: 7
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NH4-Wert (Ammonium): <0,25
NO2-Wert (Nitrit): 0,01
NO3-Wert (Nitrat): -
PO4-Wert (Phosphat): -
K-Wert (Kalium): -
Mg-Wert (Magnesium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Easy-Life ProFito 4,3 ml tägl.
Easy-Life ferro 4,3 ml tägl.
Easy-Life EasyCarbo 6 ml tägl.
Entweder wird morgens kurz nach dem einschalten des Lichts gedüngt oder vormittags.
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1 - 2 mal die Woche
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: ja mit Aqua Safe von Tetra
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Rote Stern Ludwigie - Ludwigia glandulosa perennis
Hornkraut - Ceratophyllum demersum
Schmalblättrige Vallisnerie - Vallisneria nana
Amazonas Schwertpflanze - Echinodorus bleheri
Indischer Wasserfreund - Hygrophila polysperma
Dichtblättrige Wasserpest - Egeria densia
Javafarn - Microsorum pteropus
Brasilianische Graspflanze, -Lilaeopsis brasiliensis
Wasserlinsen - Lemna Minor
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* Sowas kann ich nicht ^^ 30%? ^^
[h3]Besatz:[/h3] 9 Neonsalmler
2 Antennenwelse
30 Armano Garnelen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 4,9
Leitungswasser GH-Wert:* 7,37
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 41,5
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 6,8
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 3,7
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 12,0
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,113
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hi
Ich werde es mir jetzt einfach machen und meine Frage aus dem "Nährstoff-Forum" hier rein kopieren
Beitragvon VanilleEis89 » 09 Okt 2015 02:56
Moin ihrs,
ich surf hier jetzt seit Stunden im netz rum aber ne wirklich schlüssige kalre Aussage kann ich nicht finden, vllt such ich auch falsch ^^
Ich hab vor etwa 4 Wochen einen UVC Klärer an mein 300 Liter becken angeschlossen, da ich dank viel zu langsam wachsenden Pflanzen und wirklich 0 schnellwachsenden immer mehr Probleme mit Algen hatte, bis es irgendwann zur Algenblüte kam dank der ich nichtmal mehr die Rückwand sehen konnte.
Da ich im Netz gelesen habe das der Klärer das eisen umwandelt bzw. zerstört aber es für die Birne des Klärers auch nicht gesund ist ihn ständig ein und aus zu schalten bin ich von der wöchentlichen auf die tägl Düngung umgestiegen.
Momentan Dünge ich nach Vorgabe
Easy Life ProFito / ferro/ und ich glaube Carbon(?) jedenfalls den CO2 dünger.
Algen hab ich keine mehr, pflanzen sehen okay aus und die neons (derzeit mit garnelen der einzige besatz) sehen besser aus als je zuvor.
mag einbildung sein aber ich will daher den Klärer einfach laufen lassen um es den Algen auch weiterhin schwer zu machen und die Keimbelastung zu verringern.
Und nun erstmal danke das ihr bis hierhin gelesen habt, denn nun kommt die eigentlich kurze Frage ^^
Sollte ich den Ferro evtl da der Klärer 24h läuft etwas überdosieren? Oder schadet es den Fischen bzw. garnelen wenn zuviel Eisen vorhanden ist?
Die Pflanzen wachsen jetzt nicht übermäßig aber sie erhohlen sich wieder (haben wärend der Algenblüte sehr zu leiden gehabt).
oder aber mach ich mir zu viele gedanken und sollte einfach tägl. nach Angabe düngen und gut ist? leicht gelbe blätter hab ich und auch die Wasserlinsen sind zum Teil gelblich weshalb ich den verdacht hab das der Klärer mir da das Eisen kaputt macht.
Wachsen tun sie aber wie gesagt trotzdem.
Danke schonmal
LG
micha
P.S.: Die Bilder bekomm ich irgendwie nicht hochgeladen, jedenfalls nicht hier im Beitrag (lande dann in ner Endlosschleife des hochladens ohne das was passiert), wenn ihr euch ganz kurz die Mühe macht auf mein Profil zu gehn seht ihr sie aber ^^
bessere hab ich nicht, da ich gestern noch alles gelbe/tote abgeschnitten habe und das eine Blatt wohl glücklicherweise übersehen habe ^^