Zeltinger70
Active Member
Hi miteinander,
bräuchte mal Hilfe bei der Artbestimmung.
Ich habe seit etwa 20 Monaten eine mir unbekannte AQ-Pflanze im AQ.
Als ich sie bekam war sie vom Postversand sehr gezeichnet, alle Blätter geknickt bis auf zwei. Diese waren etwa 5 cm hoch ...
Sie erholte sich nach dem einsetzen ins AQ recht schnell und wuchs langsam aber stetig.
Der vorherige Eigentümer konnte mir nicht sagen um welche Art es sich handelt.
Ich konnte sie bisher auch nicht bestimmen.
Ich vermutete Anfangs es sei ein Peliosanthes spec. (Breitblättriger Schlangenbart),
allerdings hat dieser komplett untergetaucht nur eine Lebenserwartung von einigen Monaten.
Die Pflanze hat Ähnlichkeit mit Echinodorus horemanii "grün" ist es aber nicht da ich früher sie selbst hatte, im direkten Vergleich sieht man ihre Blätter sind zu schmal und das Blatt hat einen längeren Stil ähnlich einer uruquayensis. Die Blätter sind allerdings absolut gerade nahezu ohne Wellenform an den Rändern. Irgendwie passt sie nicht zu den bekannten Froschlöffelgewächsen.
Mittlerweile hat sie eine Höhe von etwa 40 bis 45 cm erlangt.
Nun aber hat die Pflanze einen Stängel hervorgebracht, scheint als wollte sie blühen.
Ich habe mal ein Bild der Blüte angehängt, eines der Pflanze liefere ich nach.
Hat jemande eine Idee ?
Gruß Wolfgang
[albumimg]186[/albumimg]
bräuchte mal Hilfe bei der Artbestimmung.
Ich habe seit etwa 20 Monaten eine mir unbekannte AQ-Pflanze im AQ.
Als ich sie bekam war sie vom Postversand sehr gezeichnet, alle Blätter geknickt bis auf zwei. Diese waren etwa 5 cm hoch ...
Sie erholte sich nach dem einsetzen ins AQ recht schnell und wuchs langsam aber stetig.
Der vorherige Eigentümer konnte mir nicht sagen um welche Art es sich handelt.
Ich konnte sie bisher auch nicht bestimmen.
Ich vermutete Anfangs es sei ein Peliosanthes spec. (Breitblättriger Schlangenbart),
allerdings hat dieser komplett untergetaucht nur eine Lebenserwartung von einigen Monaten.
Die Pflanze hat Ähnlichkeit mit Echinodorus horemanii "grün" ist es aber nicht da ich früher sie selbst hatte, im direkten Vergleich sieht man ihre Blätter sind zu schmal und das Blatt hat einen längeren Stil ähnlich einer uruquayensis. Die Blätter sind allerdings absolut gerade nahezu ohne Wellenform an den Rändern. Irgendwie passt sie nicht zu den bekannten Froschlöffelgewächsen.
Mittlerweile hat sie eine Höhe von etwa 40 bis 45 cm erlangt.
Nun aber hat die Pflanze einen Stängel hervorgebracht, scheint als wollte sie blühen.
Ich habe mal ein Bild der Blüte angehängt, eines der Pflanze liefere ich nach.
Hat jemande eine Idee ?
Gruß Wolfgang
[albumimg]186[/albumimg]