Blasenzähler entleert sich

papazelda

Member
Hallo Erwin

Hab dies längs auch gemacht (0,8 Bar)

Druck steigt eben beim Schliessen bis auf max 2,5 Bar innerhalb von 5 Minuten.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Jacques,

Schon seltsam. Ob der Druckminderer richtig arbeitet?

Was spricht gegen den von Tobi vorgeschlagenen kurzen Schlauch zum Magnetventil?
Ich hab das seit zig Jahren "hängend" dran.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • CO2 001.jpg
    CO2 001.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 612

Vlad

Member
Hi
Also erstens stimmt etwas mit deinem Druckminderer nicht! 0,1 bis max 0,3bar Druckaufbau ist gängig bei abschalten des MV. Wenn du noch Garantie drauf hast dann mal schnell weg damit und nichts aufschwätzen lassen.
Zweitens ist der 30cm Schlauch wirklich etwas übertrieben. Wenn bei dir sich das MV öffnet, dann schiesst theoretisch ca 6X mehr Gas durch die Forte als bei mir, wenn du den geringen druck hättest wie ich. Aber bei 2,5Bar wird es wohl eher das 100fache sein.
Mein kleiner Glas-Blasenzähler beinhaltet nur 8-9ml Wasser und das reicht locker für eine Woche mom mit 5B/sec bei 0,5bar.

Viel Glück
Vladimir
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

entschuldigt bitte wenn ich mich hier etwas doof anstelle und blöd fragen muß, aber:
Dein/Euer Blasenzähler entleert sich und Du/Ihr findet das normal?

Komische Welt!

Ich hatte meine Blasenzähler genau ein Mal auffüllen müssen...und zwar bei der Installation derer. Alles andere wäre für mich inakzeptabel.

Gruß
Thomas
 

Vlad

Member
Hi
Naja ich glaub das dürfte normal sein das Wasser verdunstet. Erst recht wenn es mit Gas durchsprudelt wird und dadurch noch flüchtiger wird. Bei 23-26°C Raumtemperatur können 8-9ml nach ein bis zwei Woche schon etwas knap werden. Ich hänge mir da doch keine 1000ml hin.^^

MfG
Vladi
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
ich habe noch nie einen Blasenzähler benutzt und auch noch nicht vermisst. :wink: Den CO2-Gehalt stelle ich über mehrere Tage per Dauertest ein, zur Gegenkontrolle noch kurz KH und Ph gemessen und fertig ist es. Nach erfolgreicher manueller Einregelung wird das Feinventil mit Isolierband fixiert, so bleibt alles wie es ist auch wenn die Flasche getauscht werden muss.

Wenn ich Blasen zählen wollte, könnte ich auch einfach in den Diffusor schauen... So ein Blasenzähler ist für mich ein unnötige potentielle Fehlerquelle -> 2 Anschlusspunkte mehr in der Leitung.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Vlad,

in meinem Blasenzähler ist sicher nicht mehr Wasser als in Deinem. Seit der Installation vor anderthalb Monaten hat sich an der Wassermenge nichts verändert - der ist dreiviertel mit Wasser gefüllt worden und ist heute auch noch dreiviertel voll.
Durch das Rückschlagventil unterhalb des BZ kann kein Wasser nach unten, und auch kein Wasser von oben hinein fließen.

Der Verdunstung die Schuld zu geben ist doch etwas Arm! Wohin soll das Wasser bei einer Raumtemperatur von 23-26°C denn Verdunsten? Das ist doch selbst nicht wärmer!

Gruß
Thomas
 

Vlad

Member
ThomasD":1r577fkb schrieb:
Der Verdunstung die Schuld zu geben ist doch etwas Arm! Wohin soll das Wasser bei einer Raumtemperatur von 23-26°C denn Verdunsten? Das ist doch selbst nicht wärmer!

Tja die Verdunstung scheint sich aber sehr gut bemerkbar zu machen, in dem sich sichtbar Kondensat im Co2schlauch bildet.

MfG
Vladi

nachtrag: unter Umständen kann es doch schon mal wärmer werden im BZ durch den Magnetventiel der schon beachtliche Temperaturen erreichen kann. Kann mir also schon vorstellen dass das erwärmte Gas die Wärme auch zum Teil an den BZ weiter gibt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

mein Magnetventil ist gut 2,5 Meter vom Blasenzähler weg.
Wie ist das bei Dir?

Selbst wenn der BZ recht nah am Magnetventil installiert sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, daß das Wasser darin innerhalb einer Woche verdunstet.

Gruß
Thomas
 

Vlad

Member
Hi
Der Abstand ist ca 15cm vom MV zum BZ entfernt.
Den BZ werde ich bald raus nehmen. Bei über 5 B/s kann man es dann doch lieber sein lassen. Viel zu ungenau und unpraktisch 20ml dosierspritze macht sich dann schon um einiges besser.

MfG
Vladi
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

das Verdunsten des Wassers konnte ich auch beobachten, allerdings wird das Wasser im Blasenzähler dadurch nur marginal weniger. Ich habe den Effekt bei den Glaswaren von De****le in Zusammen mit einem GHL oder einem Magnetventil von Tobi. Konnte das selber auch schon beobachten, wenn morgens das MV öffnet schießt das Wasser durch den Schlauch bis zum Diffusor oder Atomizer. Der Abstand bei zwischen Flasche, MV und BZ ist unter 25cm... Da mein Druckminderer seit Jahren die gleiche Blasenzahl fährt ist der BZ eigentlich völlig überflüssig, daher stört mich das kaum. Ich könnte mir nun beim besten Willen keine Lösung für das "Problem" vorstellen, außer man lässt das MV weg... :roll:

Grüße

Sebastian
 

papazelda

Member
Hallo

Habe jetzt ein wenig gebastelt und das MV direkt hinter den Ausgang des Druckminderes geschaltet (ähnlich so wie der Erwin).

Von hier über 30cm zum US.. Blasenzähler (also keine Reihenschaltung mehr über 2 BZ). Dies scheint effektiv zu funzen. Keine Entladung mehr mir 'Krawumm'. Der Hinterdruck liegt zwar immer noch bei geschlossenem MV bei 2,5 Bar doch beim Oeffnen wird aus erster Sicht mal kein H2O im BZ mehr verdrängt (werde dies morgen früh genauer feststellen können). Die Blasenzahl ist durch den höheren Anfangsdruck zwar am Anfang viel höher, pendelt sich aber nach ungefähr 10-15 sec bei abnehmendem Druck wieder auf Normalniveau ein. Dies ändert ja nichts an der Arbeitsweise des Reaktors.

Laut Aussagen von euch, soll der Druck bei geschlossenem MV nur so um 0,3 Bar steigen. Da bei meinen beiden Druckminderer die Garantie sowieso abgelaufen ist, überlege ich mir einen neuen zu kaufen. Reparatur inklusiv Transport würde wohl den Neupreis übersteigen.
Beim US-Aq Shop gibt es 3 verschiedene Typen. Welchen könnt Ihr mir anraten ?
 

unkraut

Member
Hi, warum nimmst für dein Problem nicht einfach einen CO2 Aussenreaktor mit integrierten Blasenzähler? Da musst dir keine Gedanken über Verdunstung machen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben