Blattdüngung rules

moskal

Well-Known Member
Hallo,

bisher hatte ich Düngung per Sprühflasche nur bei Karnivoren angewandt ganz besonders bei Drosera macht das sehr kräftige Sämlinge:
drosera.blattdueng.22.11.20.1.jpg

Nun läuft hier seit ein paar Wochen ein Versuch mit Bucephalandra und Cryptocorynen und Blattdüngung:
buce.blattdueng.22.11.20.1.jpg
blattduengung.22.11.19.1.jpg
Das sind diverse Thaias und Maias, bei den Cryptocorynen handelt es sich um x ardii, pallidinerva, schulzei und alba. Der Crypto versuch läuft erst seit zwei wochen aber wenn diesen Kollegen was nicht passen würde wären sie schon längst bei ihren Ahnen. Die Bucen werden schon Länger über Blattdünger versorgt. Ich finde, die können sich sehen lassen.
Substrat ist ein Mix aus Eiche Hobelspänen und Perlite, die Sprühlösung ist mit Hakaphos soft ultra auf 300µS/cm aufgesalztes entmineralisiertes Wasser. Über das Anstauwasser wird kein dünger zugegeben. Bei den Karnivoren und Cryptos ist das vollentsalztes Wasser, bei den Bucen teilentsalztes mit 200µS/cm. Klappt.

Gruß
Helmut

Erwin

Well-Known Member
Hallo Helmut,

Gefällt mir.
Ich habe aber noch Fragen, da es mir dabei schon passiert ist, dass Pflanzen "verbrannt" sind.

Wie oft besprüht du die Pflanzen mit der Düngerlösung?
Wird zusätzlich mit dest. Wasser besprüht oder ist die Luftfeuchtigkeit ausreichend hoch?
Oder anders gefragt, schadet es, wenn die Sprühlösung auf den Blättern antrocknet?

MfG
Erwin

moskal

Well-Known Member
Hallo Erwin,

die Düngerlösung sprühe ich wöchentlich. Das ist aber auch eine sehr sanfte Brühe, in die würde ich die Pflanzen ohne Bedenken auch komplett stellen.
Das hier:
crispatula,wndtii.affinis.22.11.19.1.jpg
dünge ich mit dem gleichen Dünger sogar um 500µS/cm auf. Kein extra CO2, extremst hell, keine unerwünschten Algen. Für das Foto habe ich nicht extra geputzt.

Irgendwelche Verbrennungen oder Flecken gibt es nicht, mit reinem Wasser wird auch nicht zwischengesprüht. Allerdings ist die Luftfeuchte hoch und ich müsste deswegen gar nicht sprühen.

Gruß
Helmut

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, das hört sich wirklich sehr gut an...
Leider habe ich nur Hakaphos für Balkonblumen.
Aber ich werde das trotzdem mal bei andern Pflanzen, zb. meinen emersen Echis probieren und halt einfach dünner anmischen...
VG Monika

moskal

Well-Known Member
Morgen Monika,

welcher Dünger das genau ist, ist glaube ich egal. Ich habe mich einfach nur für den soft ultra als Standartdünger entschieden. Ist so ein richtiger Durschnitsdünger der zu allem passt. Karbamid/Harnstoff/Urea sollte nicht drin sein und das wars. Und es sollte eine wirklich wirklich dünne Brühe sein. Hast du ein Leitfähigkeits Messgerät?

Gruß
Helmut

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ja, ein Leitfähigkeitsmessgerät habe ich..aber mit PPM
Muß mir doch mal eins mit µS zulegen...aber es ist ziemlich genau 1:2, wenn ich Leitungwasserwasser messe..damit komm ich schon paar Jahre klar...
Der Ultra soft, gibts den in kleinen Gebinden? Die andern Hakaphos gibts nur in 10Kg Säcken oder so...
VG Monika

K. Lopez

Active Member
Moin Helmut,

warum ist ein Leitfähigkeitsmessgerät, das in uS anzeigt, ein Stück Elektroschrott mehr? Demnach sind alle Messgeräte verzichtbarer Elektroschrott.

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Monika,

ich habe den hier bestellt:
https://www.duengerexperte.de/hakaphos-soft-ultra.html
wenn ich eins mit ppm hätte, mit dem ich klar komme, würde ich mir nicht extra eines mit µS zulegen. Ist ja sonst nur ein Stück unnötiger Elektroschrott mehr und Raketentechnik betreiben wir ja nicht.

Gruß
Helmut
Hei...nee..ich wollte schon immer ein zweites...Weil mit dem würde ich dann das Wasser in den Becken messen können..weil wegen meine Algen und Infektionsphobie, messe ich damit immer nur Frischwasser...aber für die Wasserwechselintervalle wäre das manchmal in den Aufzuchtbecken schon interessant...zb. bei 50mg/Liter Nitrat mal den Leitwert messen und dann spielend messen können, wann der WW fällig is, oder ob es noch geht...Klar, würde ich dann im Becher messen und das dann wegschütten..bei Frischwasser macht das allerdings keinen Sinn...
VG Monika

moskal

Well-Known Member
Tach Jens,
ein schon vorhandenes Gerät wird ausgesondert. Klar kann das noch ewig rumliegen aber irgend wann ist nicht nur ein Gerät Müll, sondern zwei. Der Tag kommt unausweichlich.

Gruß
Helmut

K. Lopez

Active Member
Moin Helmut,

wenn man das so sieht, dann darf man sich kein Messgerät kaufen, keinen Heizstab, keinen Leuchtbalken, keinen Filter, kein Aquarium. Alles Müll irgendwann.

Plantamaniac

Well-Known Member
Leuts..jetzt macht doch den schönen Thread nicht mit dem leidigen Müllthema kaputt...
Mein PPM Meter bleibt weiter in Benutz...und ein anderes hab ich noch lange nicht...
Is doch klar, das alles irgendwann Müll sein wird...so wie so vieles sinnloses elektrisches Zeug..
Die Supermärkte sind im Mom wieder voll damit...Alles wegen 6 Wochen um Weihnachten rum...
VG Monika

moskal

Well-Known Member
Hallo,

wie immer, bei solchen und ähnlichen Projekten, tausche ich mich mit einem Kumpel der in einer Niederländischen Riesen Tropenpflanzen Gärtnerei für die Qualitätssicherung zuständig ist, darüber aus.

Hier ein Zitat aus einer Mail von ihm:
Persönlich verwende ich bei Blattdüngung lieber etwas organisches, z.B.
auf Basis von Aminosäuren. Viele Pflanzen reagieren sehr gut darauf,
weil solche Verbindungen leicht aufgenommen werden und die Pflanzen
stärken. Noch besser ist die Kombination mit verschiedenen Bacillus sp.
oder Trichoderma sp.
und das ist sein Produktvorschlag:
Klick
Kleinste Menge 1KG und für Blattdüngung empfohlene Dosis in Gewächshaus mit hoher Luftfeuchte: 300-500g auf 1000l. Also wieder so ein Produkt, daß auch wenn es noch so toll funktioniert und bei ständiger Verwendung niemals aufgebraucht wird.

Ausprobieren will ich es trotzdem. Falls hier Interesse daran besteht, würde ich 5€-Päckchen inkl. Versand daraus machen. Wenn großes Interesse da ist, würden Versandmenge und Preis reduziert.

Also bei Interesse, bitte melden.

Gruß
Helmut

Julia

Well-Known Member
Hallo Helmut
ich würde gerne beides -das Biohealth und das Hakaphos- gerne probieren. Große Gebinde lohnen sich bei mir nicht! Ich wäre also dabei.

Oben