Hallo Markus,
die rechnerische Ermittlung des CO2-Gehaltes, über die wir hier ja reden, ist nach den chemischen Gesetzmäßigkeiten des Massenwirkungsgesetzes abhängig vom pH-Wert und dem HCO3-Gehalt (Hydrogenkarbonat). Eine „genaue“ rechnerische CO2-Bestimmung erfordert also die Kenntnis von pH-Wert und HCO3-Gehalt.
Das Problem ist dabei die Bestimmung des HCO3-Gehaltes, den wir mit unserer „KH“-Messung nicht immer richtig messen können. Mit unserer „KH“-Messung messen wir ja das gesamte Säurebindungsvermögen, so dass es hier zum einen bei Vorhandensein von anderen Puffern als dem Carbonatpuffer zu einem systematischen Fehler (KH-Plusfehler) kommt. Zum anderen gibt es Probleme bei Wässerchen mit sehr niedrigem HCO3-Gehalt - selbst wenn dort kein störender Puffer vorhanden ist -, weil unsere aquaristischen KH-Tests für diesen Bereich keine genaue Bestimmung ermöglichen. Demgegenüber gibt es bei der pH-Bestimmung keine Probleme. Den pH können wir ja problemlos messen und in die CO2-Gleichung (CO2-Tabelle) eingeben. Das Problem ist ausschließlich die korrekte Bestimmung des HCO3-Gehaltes. Ich verstehe daher nicht, warum du auf den pH herumreitest. Deine Ausführungen finde ich etwas irreführend.
so dass der pH bei der Berechnung unproblematisch ist
Doch, siehe obige Darlegungen.
auch wenn er ausschließlich aus KH und CO2 gebildet wurde.
Stimmt, da habe ich ein "nicht" vergessen. Also:
"Ob der pH neben KH und CO2 noch durch andere Stoffe bestimmt wird, ist doch hinsichtlich des pH unerheblich. Die Messung ist, wie du ja selbst schreibst, auch bei niedriger KH schon noch genau möglich, so dass der pH bei der Berechnung unproblematisch ist, auch wenn er
nicht ausschließlich aus KH und CO2 gebildet wurde."
omega":1krydsm0 schrieb:
Nimm KH-freies Wasser, bestimme den pH und probiere, daraus CO2 zu errechnen. Funktioniert nicht.
Dann nimmst Du torfgefiltertes Wasser mit 0.0001°dKH und machst das gleiche nochmal. Du würdest dem errechneten CO2-Gehalt vertrauen?
Wie oben beschrieben ist in diesen Fällen wegen des nicht genau zu ermittelnden HCO3-Gehaltes eine rechnerische CO2-Bestimmung nicht möglich. Die pH-Bestimmung ist nicht das Problem.
Nimm KH-freies Wasser, bestimme den pH und probiere, daraus CO2 zu errechnen. Funktioniert nicht.
Hierzu ergänzend: im KH-freien Wasser (KH=0) ist CO2=0. Was soll man da errechnen?
Dito bei Wasser mit z.B. Proper pH 6.5 behandelt.
Schau ich mir morgen mal an, da ich heute wenig Zeit habe. Habe auf die Schnelle nichts gefunden, was meinen Darlegungen widerspräche.
Viele Grüße
Klaus