Bodendecker verkümmert, Pinnatifida wird blass.

crankcase

New Member
***
Problembeschreibung
Bodendecker Micranthemum Tweedi Montecarlo ist verkümmert und wächst nicht. Bei meine Hygrophila Pinnatifida lösen sich langsam die Blätter auf. Die restlichen einfacheren Pflanzen wie Polysperma,Sessiliflora etc wachsen halbwegs.


Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Stärkere Beleuchtung, CO2 Düngung eingeführt. Bodendecker eingepflanzt.


Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:3/4 Jahr
Maße des Aquariums LxBxH:34x28x35
Bruttoliter:40
~Nettoliter:ca. 30-35
Bodengrund, evtl. -aufbau:JBL Aqua Basic / JBL Sansibar
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Mehrere Mopani Wurzeln


Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?68 STÜCK (Weiß: 32 STÜCK/BLAU: 12 STÜCK/ ROT: 7 STÜCK/ GRÜN: 3 STÜCK/ RGB: 14)
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l817 Lumen:
Ca. 25lm/L
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)6500
Beleuchtungsdauer?6h voll 8h gedimmt
Dimmphasen? Wie lange?Ja, 10%-100% 4h Morgens 100% - 10% 4h Abends
Mittagspause? Wie lange?Keine


Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?

Aquatlantis BioBox2 mini

Welche Filtermaterialien, wieviel?Grober Schwam, feiner Schwam, Tonkugeln
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?310l/h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?auf ca. 30% reduziert


CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?
Druckgas mit/ohne Magnetventil?
pH-Controller?
Art der CO2 Zugabe?Tetra CO2-Optimat - Komplettset
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?
Farbe des Dauertests?


Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?


Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?Nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?


Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH3,8
GH °dH5,4
Ca in mg/l33,9
Mg in mg/l2,68
K in mg/l1,54
NO3 in mg/l7,93
Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l0,02
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l


Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Nein


Wasserwechsel, Menge/Intervall

1/3 14 Tage


Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • Tetra PlantaMin 10ml im Monat


Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheSera Tropfentest
pH7,2-7,4
GH11
KH7
Fe-
NO30
PO4<0,1
K-
Ca-
Mg-
NH4-
NO20



Liste Pflanzen
  • Micranthemum Tweedi Montecarlo
    Hygrophila Pinnatifida
    Sessiliflora
    Hygrophila Polysperma
    Ludwigia
    Anubias barteri var. nana mini


"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Glaube nicht


Besatz
  • 20 Red Fire
  • 20 Caridina Green


Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Ich bin schon lange Zeit in der Aquaristik unterwegs, habe allerdings nie wirklich Wert auf Pflanzen gelegt, Hauptsache sie haben irgendwie überlebt.

Aktuell Versuche ich mich allerdings an minimal anspruchsvolleren Pflanzen und schon geht es in die Hose.

Denke es liegt an zuwenig Nährstoffen für die Pflanzen, allerdings bin ich bei diesem Thema unerfahren und vorsichtig wegen des Algenwachstum.
***
 

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omega

Well-Known Member
Hi,

was Pflanzen an Deinem Aquarium nicht gerne mögen:
- die Färbung durch die Wurzeln nimmt ihnen viel Licht weg.
- die GH und KH ist ca. doppelt so hoch wie im Trinkwasser. Das kommt entweder durch Verdunstung und Auffüllen mit Leitungswasser oder Dein Bodengrund ist kalkhaltig. Ersteres ist ein Indiz für ein aus dem Ruder laufendes Nährstoffverhältnis und Ionenspektrum. Aquarienpflanzen mögen es möglichst konstant.
- das Trinkwasser enthält kaum Magnesium.
- 16h Licht, zu lange, auch wenn teilweise gedimmt.

Magnesium kann mit Bittersalz angehoben werden.
Die Pinnatifida zeigt mit ihren punktförmigen Flecken/Löchern m.E. deutlich Kaliummangel. Kalium kann mit z.B. Aqua Rebell Makro Basic NPK angehoben werden. Mit dem Dünger kommt dann auch Nitrat und Phosphat mit.

Ich würde generell mehr Wasser wechseln, etwas NPK düngen, die Ursache für die steigende Härte beheben und die Beleuchtungszeit reduzieren.

Grüße, Markus
 

crankcase

New Member
Danke für deine Antwort.

Zum GH/KH, dieser ist seit Monaten auf dem gleichen Niveau, ist sehr stabil. Auffüllen mit Leitungswasser mache ich nicht, denke das kommt dann vom JBL Aqua Basic.

Die Verfärbungen stört mich selber etwas, aber das wird vermutlich noch ein paar Monate anhalten.

Wie ich also mit meinem Laienverständnis auch schon vermutet habe, werden mehr Nährstoffe benötigt. Also ein NPK Dünger, wie wäre da am Anfang die Dosierung zu wählen ?
Wäre auch ein zusätzlicher Micronährstoff-Dünger sinnvoll ?
 

omega

Well-Known Member
Hi,

mit dem erwähnten NPK-Dünger würde ich bei 2ml pro Woche anfangen und sehen, was sich tut.
Mit dem Tetra PlantaMin sollten die Pflanzen ausreichend mit Micronährstoffen versorgt sein.
Gegen die Färbung hilft Wasser zu wechseln. Du wechselst eh sehr wenig. Ich würde wöchentlich mind. die Hälfte austauschen und dabei 1/3 Teelöffel Bittersalz dazugeben.
Die Tonkugeln im Filter würde ich gegen Schwamm ersetzen. Solche Biofiltermaterial, wenn es denn überhaupt funktioniert, ist für den Nährstoffhaushalt eher kontraproduktiv.

Grüße, Markus
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

wie kommst du denn auf die 25 lm/l? Hast du netto genommen?

Wenn ich brutto nehme komme ich auf 20,5 lm/l. Den Lichtverlust durch die Färbung hat Markus schon genannt. Dann hat das Becken noch eine 35er Höhe, was für ein Nanobecken recht hoch ist. Und die Beschreibung klingt nach einer Günstig-LED, die oft nicht die volle Leistung bringen. Für das Micranthemum ist das zu wenig befürchte ich.
 

crankcase

New Member
Danke für eure Antworten.

Ach stimmt, habe Netto genommen beim Licht. Bei Brutto sind es 20,5 lm/l.

Ja ist eine günstigere LED gewesen von hygger.

Gibt es alternativen zum Monte Carlo die weniger Licht benötigen? Gegebenenfalls auch Moose oder dergleichen.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Ho,

herzlich Willkommen im Flowgrow!
Ein kleiner Hinweis sei noch angebracht: https://www.flowgrow.de/threads/begrüßung-für-neue-mitglieder-durch-das-team.55334/
Gehört hier einfach zum guten Ton :)

Es scheint Chargen vom Sanisbar zu geben, die das Wasser aufhärten.
Könntest Du trotzdem deine Trinkwasseranalyse hier verlinken? Manchmal gibt es eine Mischung aus verschiedenen Quellen, das wird idR angegeben. Ich würde das Thema mit dem Unterschied der Härten im Ausgangswasser und im Leitungswasser definitiv im Auge behalten. Das muss transparent sein!

Ansonsten sind die Tipps hier ganz gut.

Das Licht sollte schon ausreichen. Die Huminstoffe aus der Wurzel... dürften aber einiges an Licht schlucken. Purigen ist dein Freund, wenn du mit dem Wasserwechsel da nicht entgegensteuern kannst. Das solltest Du in deinen Filter integrieren können. Installiere es leicht zugänglich ^^

Ich würde schauen, dass du die Düngung ordentlich einstellst, das Humin im Wasser reduzierst (Wasserwechsel oder Purigen) und dann sollte das schon ganz gut werden.

Schöne Grüße
Kevin
 

crankcase

New Member
Hallo, Danke für die Links.

Das kann natürlich gut sein das es am Sansibar liegt. Mache später mal einen großen Wasserwechsel und teste dann mal die KH/GH und dann nach paar Tagen erneut.

Aber ich teste nun mal mit NPK Düngung und sehe mal ob sich was verbessert.

Das Humin geht langsam zurück, dass Wasser wird mit jedem Wasserwechsel klarer, dass war vor einigen Wochen noch viel brauner.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Benjamin,
mir fällt auf, daß du in deinem Aquarienwasser kein NO3 nachweisen konntest. Auch im Trinkwasser ist nicht sonderlich viel enthalten.
Bodendecker wie MMC sind berüchtigr dafür, viel Nitrat zu brauchen - vielleicht hebst du das gezielt nochmal an, nicht mit dem NPK Dünger, sondern mit z.B dem GH Boost, oder mittels Urea/Ammonium (Special N, als Tagesdüngung).
Das Licht ist knapp, aber gar so schlecht sollte MMC darunter nicht aussehen.
 

Damian

Well-Known Member
Hi

Ich würde auch das Vorgehen von Markus vorschlagen. NPK und Bittersalz. Auch die Anpassung der Filterung.


vielleicht hebst du das gezielt nochmal an, nicht mit dem NPK Dünger, sondern mit z.B dem GH Boost, oder mittels Urea/Ammonium (Special N, als Tagesdüngung).
Das würde ich erstmal nicht machen, insbesondere wenn K und Mg nicht passen, macht es kaum Sinn, N separat anzuheben.

Grüsse
Damian
 

Frank2

Well-Known Member
Guten Tag Benjamin,

ich würde gerne man die anderen Pflanzen sehen, die "halbwegs" wachsen für einen Überblick und was "halbwegs" so bedeutet. Insbesondere auch Pflanzenmasse... .

Ansonsten sehe ich es wie Stefanie. Neben ggf. einem NPK zusätzliches NO3 vermutlich ganz wichtiger Faktor, der über NPK Dünger oftmals nicht ausreichend in zufriedenstellender Menge zugeführt werden kann und wenn, dann akkumuliert sich K und P04. Und das wird ggf. für Otto-Normalverbraucher zum Problem.

NPK in geringer Menge + GH Boost N, so dass N03 Richtung 10 marschiert und nicht unter 5 fällt.

Gruß
Frank
 
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crankcase

New Member
Danke für die vielen Tipps von euch.

Also zum Thema Wasseraufhärten. Habe nun mal das Leitungswasser getestet. Die Werte sind da deutlich höher als von der Gemeinde angegeben.

Leitungswasser:
GH: 8
KH: 5

Aquarium aktuell: (Messe in ein paar Tagen erneut):
GH: 9
KH: 6

Denke das ist im normalen Rahmen.

Nun zu den anderen Themen.
Dünge nun seit zwei Tagen mit NPK, die NO3 und PO4 haben sich minimal erhöht.

NO3: 1mg
PO4: 0,1- 0,2 mg

Soll ich erstmal mit gleicher Dosierung weiter machen und schauen ob es sich langsam anreichert oder soll ich besser die Dosierung erhöhen?

Bilder habe ich mal hinzugefügt, ist bei mir aber relativ schwierig zu Fotografieren da das Becken sehr spiegelt. Hoffe man erkennt was.
 

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Frank2

Well-Known Member
Hallo Benjamin,

Danke für die Fotos. Wenn ich das so sehe ist halt wirklich die grundsätzliche Frage, wohin Du willst. Die paar Stängel benötigen ja kaum ein Düngekonzept. Das ist auch gar nicht abwertend gemeint, es gibt so viele tolle Aquarien, wo Pflanzenwuchs eher nachgelagert im Fokus steht und die toll aussehen können. Vielleicht für Vorne etwas auswählen mit geringen Ansprüchen? Arbeitest Du schon immer mit dem PlantaMin oder ist das auch neu? Wegen der Monatsstoßdüngung (ich habe den vor Urzeiten auch schon genutzt) - da wird auf einmal alles reingeblasen aber er passt zu Deinem traditionellen Wasserwechselrhythmus, wie er früher Standard war und auch gut funktioniert hat.
Das funzt natürlich auch. Hat es ja über Jahrzehnte bei zehntausenden Aquarianern getan. Ich würde dann aber bei den einfachen Pflanzen bleiben. Ich sehe das Monte Carlo in diesem Becken bei der Betriebsweise nicht. Ich würde dem auch nicht hinterherdüngen.

Zusamengefasst ist die Betriebsweise traditionell und mit wenig Aufwand kann man so gut Aquarien mit einfachen Pflanzen fahren. Wenn Du jetzt woanders hin möchtest sollte diese aber angepasst, eher grundsätzlich umgestellt werden. Große und häufigere Wasserwechsel. Das Wasser muss klarer werden (Purigen etc. bis das aufhört ), Düngung wöchentlich. Intensive Befassung mit dem Thema durch Eigenrecherche. Möchtest Du das denn überhaupt?

P04 ist durch die NPK Düngung schon genug vorhanden für das, was da ist. N03 wie erwartet zu wenig. Von daher wäre ein zusätzliche Versorgung mit NO3 nicht verkehrt. Minimum auf 5 anheben und halten. Davon profitieren alle Pflanzen und das gilt grundsätzlich. Keine Angst vor Nitrat in Bezug auf Algen. Sollten Algen aufkommen in nächster Zeit würde ich beim Plantamin ansetzen. Insgesamt scheint Hygrophila und Ludwigia einigermaßen zu wachsen. Vielleicht lohnt es sich, diese Pflanzengruppen gezielt aufzustocken. Die Limnophila finde ich indiskutabel im Habitus. Die Pinnatifida ist einfach, sie wird von etwas K (über den NPK) aber vor allem von NO3 profitieren. GH und KH passen.

Gruß
Frank
 

crankcase

New Member
Hallo Frank,

Danke für deinen Ansatz.

Es ist genau die Kernfrage die ich hatte. Habe jetzt Jahre lang Aquarien gepflegt, bei den es mir auf die Pflanzen nicht an kam. Wollte nun aber was neues probieren und mich in eine andere Richtung bewegen. Habe bereits vorab recherchiert und mich bewusst für das MMC entschieden, weil dies ja anspruchloser vor allem bei der Beleuchtungsstärke sein soll, als zum Beispiel Cuba. Daher ja, ich möchte mich intensiver mit dem Thema befassen. Aktuell Versuche ich über Ableger eine dichte Hintergrund Bepflanzung zu schaffen.

Ist dies überhaupt Sinnvoll oder ist es besser Bestand nachzukaufen ?
Wenn ich es jetzt auch richtig verstanden habe, ist die aktuelle Mischung der Pflanzen suboptimal.

Das Wasserwechselintervalle habe ich bereits angepasst auf 1x Woche 50%.

Zum Thema Düngen:

Planta min nutze ich seit längerem, selbst anspruchslose Pflanzen sahen ohne nicht gut aus, da so gut wie kein Eisen, Magnesium etc. in meinem Leitungswasser ist.

Einen NO3 Dünger werde ich mir die Tage mal besorgen.

Wenn MMC überhaupt nicht in mein aktuelles Becken passt. Gibt es eine alternative wie ich ansatzweise flächendeckendes Grün in den Vordergrund bekomme ? Also muss nicht der klassische "Rasen" eines MMC sein.

Schonmal vor ab Danke für die super Hilfe und Geduld die ihr mit mir als Anfänger habt.
 
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Frank2

Well-Known Member
Benjamin wenn Du grundsätzlich anders vorgehen möchtest ist der eingeschrittene Weg schon richtig. Größere Wasserwechsel und häufiger. Etwas CO 2 dazu, es muss hier keineswegs 20-30 mg sein, das Licht ist ausreichend aber nicht viel. Es geht um Balance, wie immer.... .

Die Grundeinstellung über den NPK ist nicht verkehrt. Phosphat muss im Laufe der Woche nicht zwingend nachweisbar bleiben. Ergänzend der GH Boost N perfekt für das Nitrat. Der Dünger ist einfach ein großes Glück, ich bin sehr froh, dass es diesen gibt seit einigen Jahren, einfacher war es noch nie in Bezug auf N03. Ich würde tatsächlich in Deinem vorgestellten Becken auf 5 - 8 gehen auf Stoß. Dann mal in den ersten beiden Wochen 1-2 mal testen, ob sich der Wert hält. Wenn er unter 5 fällt etwas aufdüngen, der Nachweis muss immer gelingen sonst stockt das Wachstum sofort. Mehr geht auch, sollte aber gar nicht nötig sein. Den Plantamin dann aber die bisherige Menge 1/4en und mit dem Wasserwechsel zudüngen. Nicht mehr nur monatlich alles auf einmal. Musst Du schauen, ob das reicht. Wenn Eisenmangelchlorosen aufteten sollten kannst Du immer noch nachjustieren.

Für den Vordergrund sicher Echinodurs tenellus einen Versuch wert, jedoch nicht die rein grüne Variante, die braucht viel Licht. Auch Marsilea kann was sein.

Ich würde noch ein paar Töpfe der gehenden Pflanzen hinzukaufen.

Ansonsten sind Deine Wasserwerte nicht verkehrt GH und KH. Es wurde noch der Rat gegeben, mit Bittersalz Mg zuzudüngen, was ich auch so sehe. Hier würde ich rechnerisch so auf 8-10 gehen. Sollte passen .

Gruß
Frank
 
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