RavenTheJust":3nl52ua4 schrieb:
Hi Corinna,
Natürlich kann Bodengrund faulen, allerdings kann man genau so argumentieren, dass die organischen Bestandteile bei feinem Substrat <1mm gar nicht so tief eindringen können. Was soll da also gross faulen?
So long..
Lukas
Hallo,
wie wärs mit abgestorbenen Pflanzenwurzeln? Oder damit, das die TDS auch "Dreck" in den Boden einbringen, in dem Sie z.B. Ausscheidungen im Bodengrund hinterlassen, welche ja wieder zersetzt werden... genauso wie abgestorbene Wurzeln, Blätter und anderes organisches Material.
Alles wird im Boden abgebaut und dabei entsteht unter Sauerstoffausschluss eine Färbung des Bodengrundes und so genannte "Fäulnis" - warum allerdings alle Fäulnis so schlecht machen, ist mir ein Rätsel... ich hatte auch schon stinkende Fäulnisherde im Bodengrund und noch nie Probleme damit, weder mit Fischen noch mit Pflanzen und es scheint auch anderen Aquarianern so zu gehen.
Offenbar verbreitet sich das Gerücht, das Fäulnis im Boden für Pflanzen und Tiere bitter böse ist, wie ein Laubfeuer...
Hier auch ein sehr interessanter Beitrag zu diesen Gasen, die durch Fäulnis entstehen:
http://www.aquariumforum.de/f816/sand-v ... ost1026518
Ich frage mich immer, was die Aquarianer so denken.... WO soll das ganze organische Material denn hin?! Es muss doch abgebaut werden, sonst gammelt es wirklich..
Ich bin auch davon überzeugt, das im Bodengrund weniger dieser "ungewollten Prozesse" stattfinden, wenn wir einfach mal die Kleinstlebewesen in unseren Becken lassen - jeder der nur 1 Würmchen oder Krümelchen in seinem AQ krabbeln sieht, schreit gleich los und haut Panacur rein... das die Tiere auch wichtig für die Beckenbiologie sein könnten, daran denkt keiner, ich habe oft Muschelkrebse und Nematoden beobachtet, wie Sie den Bodengrund durchforsteten... in Becken in denen wir solche Tierchen hatten, haben wir keine Probleme mit Bodenfäulnis gehabt - selbst nicht bei sehr groben Bodengrund (wo ja bekanntlich jeglicher Mulm direkt nach unten durchflattert)
In der Natur haben alle Lebewesen eine Berechtigung und solange Sie keine Räuber sind, die den Besatz
wirklich gefährden..... no Panic!
Sorry für OT - habe mich ne ganze Weile damit beschäftigt, weils mich einfach interessiert, denn auch ich habe bei einigen verschiedenen Bodengründen solche riechenden Herde gehabt.
@Corinna
Bei mir ist der Manado heute ausgezogen, ganz schöne Sauerei muss ich zugeben.. hoffe Du findest den für Dich richtigen Bodengrund.
P.S: Hier noch ein interessanter Beitrag über Sand, Verdichtungen und Co.
http://www.deters-ing.de/Wasser/Bodengrund.htm
Alles Gute,
Susanne