omega
Well-Known Member
Hallo Zewana,
Mein Aq. ist rel. algenfrei. Nur Fissidens fontanus ist auf der lichtzugewandten Seite befallen. Sonst hier und da mal ein paar Fädchen/Barteln auf älteren Blättern. Ich nutze quasi NO3- und PO4-freies Wechselwasser und dünge nach Augenmaß spärlich NPK zu: 1-2x pro Woche auf 1-2mg/l NO3 und 0,1-0,2mg/l PO4, manchmal mehr, dann nehmen aber die Algen zu. Das ist im Vergleich zu dem, was andere hier propagieren, ja eigendlich gar nix.
Den Pflanzen geht es gut, siehe
gallery/image.php?album_id=1531&image_id=18923 (da war das Licht mal einen Tag lang aus).
Der Besatz hält sich auch in Grenzen: 30 Rotkopfsalmler, 2 Siam. Rüsselbarben, 30 Amanos und ca. 60 Red Fire auf 300l netto. Gefüttert wird spärlich. NO3 und PO4 konnte ich bei dem jetzigen Setup bis auf einmal (Stoßdüngung) noch nie nachweisen, laufen also immer gegen null.
Grüße, Markus
mit einem Dennerle Cyclo 5000. Den sieht man von vorne aber nicht, weil vor ihm alles von Javafarn zugewuchert ist.Zewana":3cdboin2 schrieb:Wie löst du das CO2 auf?
Es gibt immer Idioten, die meinen, sie müßten irgendwas erfinden, alles besser wissen und es ohne nach links und rechts zu schauen auf den Markt werfen. ppm ist veraltet.So heute ist das EL Nitro gekommen. Mit der Dosierung komme ich nicht zurecht. Da steht:
10ml pro 500l erhöhen die NO3 Konzentration mit 2,0 ppm und die K-Konzentration um mit 1,3 ppm.
Bevor Du anfängst, Nitrat zu düngen, solltest Du erstmal in Erfahrung bringen, was Dein Aq. an Nitrat verbraucht. Also nach und vor einem Wasserwechsel NO3 messen. Die Differenz ergibt dann den Verbrauch. Die Fütterung bringt ja auch NO3 ein. Dito bei Phosphat. Dein Leitungswasser enthält bereits 17mg/l NO3.Ich möchte jetzt nicht überdosieren und den Algen noch die Nahrung im Messbecher servieren. Wie ist Deine Meinung dazu?
Mein Aq. ist rel. algenfrei. Nur Fissidens fontanus ist auf der lichtzugewandten Seite befallen. Sonst hier und da mal ein paar Fädchen/Barteln auf älteren Blättern. Ich nutze quasi NO3- und PO4-freies Wechselwasser und dünge nach Augenmaß spärlich NPK zu: 1-2x pro Woche auf 1-2mg/l NO3 und 0,1-0,2mg/l PO4, manchmal mehr, dann nehmen aber die Algen zu. Das ist im Vergleich zu dem, was andere hier propagieren, ja eigendlich gar nix.
Den Pflanzen geht es gut, siehe
gallery/image.php?album_id=1531&image_id=18923 (da war das Licht mal einen Tag lang aus).
Der Besatz hält sich auch in Grenzen: 30 Rotkopfsalmler, 2 Siam. Rüsselbarben, 30 Amanos und ca. 60 Red Fire auf 300l netto. Gefüttert wird spärlich. NO3 und PO4 konnte ich bei dem jetzigen Setup bis auf einmal (Stoßdüngung) noch nie nachweisen, laufen also immer gegen null.
Grüße, Markus