Brauche Hilfe bei Amano-Layout

alex1978

Member
Nein, im Buch steht genau die Pflanzenliste von oben, nicht mehr.
Alles andere sind Infos zur Beleuchtung, Filter, Substrat, CO2, Wasserwerte, Wasserwechsel und Besatz.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Andre,
Haeck":3v3nbqwz schrieb:
Steht in dem Buch auch um welche R. macrandra es sich hierbei genau handelt ? R. macrandra 'Green Narrow Leaf', R. macrandra 'Green' oder R. macrandra "Mini Type 2" ?
Das mit den vielen macrandra-Formen und deren Handelsbezeichnungen ist echt ein Kreuz... bis auf ein paar wenige gibt es zu den meisten keine richtigen Referenzen mit genaueren Beschreibungen, dazu kommt noch die Veränderlichkeit je nach Bedingungen... das Problem hat man ja auch bei vielen anderen formenreichen Aquarienpflanzenarten.

Gruß
Heiko
 

Haeck

Member
Danke für die hilfreiche Info.

Eine allgemeine Frage zum Aufbau des Bodengrundes:
Wie wird der extrem stufige Anstieg erreicht und gehalten ? Amano empfiehlt eine Höhe des Bodengrundes im hinteren Bereich von 12 cm, im vorderen 6 cm ?! Mit diesen Vorgaben für mich unvorstellbar.

Gruss
Andre
 

Haeck

Member
Hallo zusammen,

also ich frage mich, wie Amano die Anubien in diesem Layout Algenfrei hält. Insbesondere die zweite Gruppe von links, die zwar von der L. arquata leicht beschattet wird, aber dennoch ausreichend Licht erhält :?
In meinem Becken werden die Blätter der Anubien, trotz schattigen Standortes, bei hohen oder niedrigen PO4-Werten, regelrecht mit grünen Punktalgen überwuchert ?!?

LG
André
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Andre,

ich denk das liegt an der Düngung.....
Ich hab ja nur die älteren Amanobücher aus den 90er Jahren. Angaben wie 2 mg/l NO3 und 0,2 mg/l PO4 sind in diesen Büchern keine Seltenheit. CO2 wird kaum mal mit mehr als 15 mg/l angegeben, meist nur 10 Stunden kräftige Beleuchtungsstunden.
Im Gegensatz zu den heute ja fast schon üblichen hohen Düngedosierungen bei Aquascapern, werden/wurden die Becken von damals also ausserordentlich mager gefahren. Der Eisengehalt wird nie erwähnt ........ Daraus schließe ich, dass diesem damals von ihm keine große Beachtung geschenkt wurde, und wohl auch nicht extra zugedüngt wurde. Dagegen sind oft auch noch kaum nachweisbare, niedrige Angaben zu NO2 und NH4 zu finden. ( Ist heute ja auch noch so.....)
Amanos Becken waren damals auch fast immer gut mit Fischen besetzt. Und trotzdem diese allgemein sehr niedrigen Werte, bei wöchentlich nur 1/4 - 1/3 Wasserwechsel.

Wenn man seine alten Bücher durchblättert, kommt man schnell auf den Gedanken, dass heute viel zu viel gedüngt wird.

Ich weiß jetzt aber nicht, ob Amano mittlerweile auch mehr düngt und höhere Werte anstrebt. Denn wie bereits geschrieben, sind meine Amanobücher durchwegs "älteren" Erscheinungsdatum(s).

MfG
Erwin
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen.

Haeck":ssclctpm schrieb:
also ich frage mich, wie Amano die Anubien in diesem Layout Algenfrei hält.
Ich hatte das hier mal beschrieben, so ähnlich steht das auch im aktuellen ADA Katalog.


Erwin":ssclctpm schrieb:
Wenn man seine alten Bücher durchblättert, kommt man schnell auf den Gedanken, dass heute viel zu viel gedüngt wird.
Nicht zwangsläufig... Tobi hatte irgendwann mal geschrieben, dass leider nicht alle Pflanzen in der NA-Galerie (Japan) so vital aussehen, wie die Bilder das vermuten ließen. Vor allem "Bonsai-Wuchs" ist in den Becken dort wohl häufig anzutreffen (wegen sehr niedriger Makro-Konzentrationen?).
Ich kann leider den entsprechenden Beitrag dazu momentan nicht finden, vielleicht schreibt Tobi ja noch was hierzu. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

man darf die ADA Galerie sicher nicht als Beispiel für gloreichen Pflanzenwuchs aufführen, denn dabei gäbe es einiges zu bedenken.

1. Sehen live nicht alle Pflanzen sehr gut aus. Gerade HC sieht traurig und mit Algen durchwachsen aus, andere Pflanzen zeigen, wie Marcel schon geschrieben hat, extremen Bonsaiwuchs. Das sieht Layouttechnisch natürlich passend aus, jedoch ist man vom Optimum des Pflanzenwuchs weit entfernt. In Hinblick aufs Aquascaping aber ein schöner Aspekt, da man nicht so oft schnippeln muss.

2. Bei ADA sind jeden Tag ein paar Leute an den Becken, die akribisch Algen absammeln, Blätter rausschnippeln und andere Pflegemaßnahmen durchführen. Der normale Aquarianer hier beschwert sich schon, wenn er einmal pro Woche die Scheiben sauber machen muss. Sowas wird dort jeden Tag gemacht. Man findet in den ganzen ADA Aquarien auch Algen, wie hier bei den Becken auch.

3. ADA sieht Nitrat+Phosphat weiterhin als DEN Algenauslöser an. Die sind da noch meilenweit von neuen Erkenntnissen entfernt und auf einer Ebene mit den hier geläufigen Aquaristikherstellern. Bei Algen wird immer weniger gedüngt. Auch wenn viele Fische in den Becken sind, wird EXTREM sparsam gefüttert. Ich hab da richtig Motze :keule: bekommen, als ich die Fische ähnlich wie bei mir gefüttert hatte bzw. etwas zu lang auf den Glass Feeder gedrückt hatte. Es wurde sofort zum Kescher gegriffen und alles Futter wieder abgefischt, da hierdurch ja Algen entstehen würden. Zudem wurden alle umstehenden Personen darauf aufmerksam gemacht, wie man eben NICHT die Fische füttern sollte ;).


Also ADA zaubert tolle Layouts und durch viel akribische Arbeit sehen die Becken auch immer vorzeigbar aus. Sie sind aber nicht die Perfektion in Bezug auf den Pflanzenwuchs, die man erwarten würde. Somit sollte man mit so Aussagen wie "dass heute viel zu viel gedüngt wird." vorsichtig sein. Sowas ist immer relativ zu betrachten :). Ich denke heute haben immer mehr Personen richtig hübsche Aquarien mit sehr gutem Pflanzenwuchs, als noch zu Zeiten in denen die ADA Bücher erschienen sind :).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 9
D brauche Hilfe bei Algenbestimmung und Gegenmaßnahmen Algen 4
S Brauche bitte Hilfe bei Düngeumstellung Erste Hilfe 7
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 2
D Brauche Hilfe bei meinem ADA Becken!!!! Erste Hilfe 15
R Brauche Hilfe bei der Bekämpfung meiner Algen Erste Hilfe 1
P Ich brauche Hilfe bei der Düngerdosierung Nährstoffe 4
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 11
N Brauche Hilfe bei Bestimmung Artenbestimmung 3
D Brauche Hilfe bei der Algenbestimmung Algen 18
E Brauche Hilfe bei Düngung Nährstoffe 99
S Brauche Hilfe bei meinen zusammengewürfelten Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
S Grundlegende Fragen / Brauche Hilfe bei der Düngung Nährstoffe 0
A Brauche dringend Hilfe bei der Suche nach Holz! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
J Brauche Hilfe bei der Algenbestimmung Algen 2
celenio brauche Hilfe bei AR N und P Dünger Nährstoffe 4
P Brauche Hilfe bei der richtigen Beleuchtung Meerwasser Allgemein 5
Y Brauche bitte Hilfe bei Leuchtenumbau für GHL Beleuchtung 1

Ähnliche Themen

Oben