Hi,
man darf die ADA Galerie sicher nicht als Beispiel für gloreichen Pflanzenwuchs aufführen, denn dabei gäbe es einiges zu bedenken.
1. Sehen live nicht alle Pflanzen sehr gut aus. Gerade HC sieht traurig und mit Algen durchwachsen aus, andere Pflanzen zeigen, wie Marcel schon geschrieben hat, extremen Bonsaiwuchs. Das sieht Layouttechnisch natürlich passend aus, jedoch ist man vom Optimum des Pflanzenwuchs weit entfernt. In Hinblick aufs Aquascaping aber ein schöner Aspekt, da man nicht so oft schnippeln muss.
2. Bei ADA sind jeden Tag ein paar Leute an den Becken, die akribisch Algen absammeln, Blätter rausschnippeln und andere Pflegemaßnahmen durchführen. Der normale Aquarianer hier beschwert sich schon, wenn er einmal pro Woche die Scheiben sauber machen muss. Sowas wird dort jeden Tag gemacht. Man findet in den ganzen ADA Aquarien auch Algen, wie hier bei den Becken auch.
3. ADA sieht Nitrat+Phosphat weiterhin als DEN Algenauslöser an. Die sind da noch meilenweit von neuen Erkenntnissen entfernt und auf einer Ebene mit den hier geläufigen Aquaristikherstellern. Bei Algen wird immer weniger gedüngt. Auch wenn viele Fische in den Becken sind, wird EXTREM sparsam gefüttert. Ich hab da richtig Motze :keule: bekommen, als ich die Fische ähnlich wie bei mir gefüttert hatte bzw. etwas zu lang auf den Glass Feeder gedrückt hatte. Es wurde sofort zum Kescher gegriffen und alles Futter wieder abgefischt, da hierdurch ja Algen entstehen würden. Zudem wurden alle umstehenden Personen darauf aufmerksam gemacht, wie man eben NICHT die Fische füttern sollte
.
Also ADA zaubert tolle Layouts und durch viel akribische Arbeit sehen die Becken auch immer vorzeigbar aus. Sie sind aber nicht die Perfektion in Bezug auf den Pflanzenwuchs, die man erwarten würde. Somit sollte man mit so Aussagen wie "dass heute viel zu viel gedüngt wird." vorsichtig sein. Sowas ist immer relativ zu betrachten
. Ich denke heute haben immer mehr Personen richtig hübsche Aquarien mit sehr gutem Pflanzenwuchs, als noch zu Zeiten in denen die ADA Bücher erschienen sind
.