Brauche Hilfe zur Beckenoptimierung

inuZ

Member
Hallo allerseits, :D
nachdem ich mich ja jetzt längere zeit nicht gemeldet habe :roll: wollte ich mal ein update geben.
Mittlerweile habe ich das Becken "etwas" umgestaltet, das HCC ist fest angewachsen (allerdings wächst dieses nur verdammt langsam) und abgesehen von wirklich nur vereinzelten Rotalgen ist alles bestens. Zwischendurch hatte ich etwas Probleme mit Bartalgen (besonders am HCC), was sich aber innerhalb kürzester Zeit erledigt hatte nachdem ich aufgehört hatte Phosphat zu düngen.
Momentan dünge ich nur alle 2 Tage 3ml Eisenvolldünger.

Momentane Wasserwerte:

kh: 6
ph: 6.8
gh: 13
no3: 12.5
fe: 0.1
p04: tendiert momentan auf Grund der Bartarlgen gegen 0


Momentan habe ich einen starken verdacht auf Calcium und/oder Kalium (leider habe ich keine Möglichkeit die Werte zu messen) Mangel da wie hier http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/mangelerscheinungen-bei-pflanzen-und-ihre-symptome-t6.html beschrieben sich die Blätter wölben und der Neuzuwachs teilweise recht verkrüppelt ist und sich Löcher bilden. Das merke ich besonders bei einer meiner Cryptocorynen. Als ich sie bekommen habe(vielen Dank an Jur4ik 8) ) hatte sie schöne flache Blätter ohne gekräuselten Rand, was bei den neuen Blättern nicht mehr der Fall ist. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Wachstum der Pflanzen nach einem Wasserwechsel stark zunimmt und dann bis zum nächsten immer schwächer wird.
Außerdem frage ich mich woran es liegen könnte, dass ältere "Blätter" meines Sumatrafarnes braune Flecken kriegen, wird wohl auch am Kalium/Calcium Mangel liegen oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 478
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 479
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 477

Roger

Active Member
Hallo Sebastian,

einen Calciummangel kann man sicher ausschließen da Dein Trinkwasser genug davon mitbringt.
Ich würde eher vermuten, das Dein Wassertest für NO3 sehr ungenau arbeitet und in diesem Bereich ein Mangel besteht.
Am besten besorgst Du Dir noch einen Nitratdünger auf KNO3 Basis. Damit würde sich auch ein evtl. Mangel beim Kalium von selbst erledigen.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Wachstum der Pflanzen nach einem Wasserwechsel stark zunimmt und dann bis zum nächsten immer schwächer wird.
Kannst natürlich auch noch intensiver Wasser wechseln um Nitrat und K oben zu halten. Aber ist wohl etwas unpraktisch. :roll:
 

inuZ

Member
Hi Roger,
noch mehr Wasserwechsel währen in der Tat unpraktisch. :D

Wie kommst du darauf, dass der Nitrattest ungenau sein könnte? Laut Wasserversorger sind im Leitungswasser ja auch nur 13,1 und füttern tue ich meine Fische auch nicht so oft. Übringens benutze ich einen Tröpfchentest von Tetra, welcher allerdings auch schon etwas älter ist... :lol:

Und das mit dem Calcium habe ich mir auch nocheinmal angesehen und du hast recht, da kommt wirklich einiges durch Leitungswasser hinzu. Also bleibt nur noch das Kalium.
 

Roger

Active Member
Hi Sebastian,

Wie kommst du darauf, dass der Nitrattest ungenau sein könnte? Laut Wasserversorger sind im Leitungswasser ja auch nur 13,1 und füttern tue ich meine Fische auch nicht so oft.
Durch wenig Futter kommt auch wenig Nitrat ins Wasser und Deine Pflanzen verbrauchen ja auch etwas wenn sie gut wachsen, so das die geringen Mengen des LW schnell weg sein können. :wink:

Übringens benutze ich einen Tröpfchentest von Tetra, welcher allerdings auch schon etwas älter ist... :lol:
Den Hersteller hatte ich vermutet und kenne den Test. Da kann bei der Ablesung von 12,5mg/l auch viel weniger vorhanden sein als einem vorgegaukelt wird. Ich würd´s mal gegenprüfen (lassen)!
 

inuZ

Member
Okay, mach ich, mal schauen was dabei herauskommt. Werde auf jeden Fall Bericht erstatten sobald weitere Informationen vorliegen :D
 

inuZ

Member
So~
Mittlerweile ist mein neuer Nitrattest (Filterking) angekommen und hab auch gleich mal getestet. Angezeigt bekomme ich einen Wert von ca. 20 mg/l, also eigentlich bestens. (Habe 3 mal getestet). Der Test von Tetra war also wirklich nicht mehr der genaueste, aber total in die falsche Richtung :D

Werde aber jetzt erstmal bisschen den Filter ausmisten, sodass ich nur noch 3 Schaumstoffmatten drin habe.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

bzgl. des Ergebnisses des NO3 Tests hatte gerade der Werner einen Test mit "Referenzlösung" gemacht und da kam bei 10 mg/l NO3 immer 20 mg/l NO3 raus.

Du solltest ggf. auch nochmal mit Referenzlösung den Test überprüfen.
 

inuZ

Member
Hab jetzt mal testweise mein Leitungswasser genommen, laut Wasserversorger enthält dieses ja 13,1 mg/l. Meine eigenen Wassertests bestätigen dies und nach nochmaligem Messen meines Aquarienwassers hat dieses nun ebenfalls um die 10-15 mg/l. Hab mir jedenfalls jetzt mal den Natrium und Kaliumdünger bestellt. :wink:
 

inuZ

Member
Moin :D
endlich bin ich dazu gekommen eine Referenzlösung anzumischen (1L dest Wasse + 0.2ml Natriumdünger von AquaRebell), rein rechnerisch müsste ich also einen NO3 Wert von 10 in der Reflösung haben.
10 wird auch bei dem meinem NO3 Test angezeigt :D, also habe ich anschließend nochmal mein Aquawasser getestet und es kommt einen minimalen Tick dunkler, also ca. 12mg/l.

Laut Wasserversorger kommen ja 5mg/l mit dem Leitungswasser, was ein Verhältnis zu meinem NO3 Wert von ca. 0.4 entspricht. http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/nahrstoffe-im-aquarium-t343.html hier wird ja von einem Verhältniss von 1:1 gesprochen. Soll ich jetzt auf 1:1 aufdüngen? Das wären ja ganze 28ml die ich reinkippen müsste :shock:
 

Roger

Active Member
Hi Sebastian,

Laut Wasserversorger kommen ja 5mg/l mit dem Leitungswasser, was ein Verhältnis zu meinem NO3 Wert von ca. 0.4 entspricht. naehrstoffe/nahrstoffe-im-aquarium-t343.html hier wird ja von einem Verhältniss von 1:1 gesprochen. Soll ich jetzt auf 1:1 aufdüngen?
von was genau redest Du hier? Ich versteh nur Bahnhof. :roll:

Aufgrund des vermutlich vorhandenen Kaliummangels solltest Du dennoch Makro-Basic-Nitrat zuführen. Ich würde mal 1mg/L NO3 am Tag zugeben und schauen was passiert.
 

inuZ

Member
Zitat aus dem verlinkten Thread:
Neben Stickstoff wird Kalium von den Pflanzen in der höchsten Menge aufgenommen und kann gut gespeichert werden. Die Dosierung von Kalium kann deswegen parallel zu Stickstoff in einem Verhältnis von 1:1 stattfinden. Da in der Natur Kalium nicht limitiert zur Verfügung steht (2-100 mg/l in natürlichen Gewässern), sollte man auch im Aquarium darauf achten den Kaliumwert niemals gegen Null tendieren zu lassen.

Hab jetzt hier den Makro-Basic Nitrat und den Makro Basic Kalium Dünger stehen. Ich hatte jetzt vor so wie du gesagt hast täglich 1-2 ml vom Nitrat Dünger zuzugeben und dann noch etwas vom Kaliumdünger um das Verhältnis von Stickstoff und Kalium mehr anzugleichen.

Im Becken habe ich ja einen NO3 Wert von 12mg/l, mit dem Leitungswasser kommen 5mg/l Kalium, also müsste ich ja wenn man nach dem oben geht 7mg/l hinzudüngen damit ich im Becken ein verhältnis von 1:1 habe oder?
*tüüt tüüüüt* :mrgreen:
 

Roger

Active Member
Hallo Sebastian,

grundsätzlich kannst Du schon eine 1:1 Verhältniss anstreben, aber im Aquarium zeigt sich mit der Zeit das Kalium doch in höherem oder geringerem Maß als Nitrat verbraucht wird. Das kann man für sein eigenes Becken nur durch Messung des K-Gehaltes ermitteln oder u. U. durch Beobachtung und richtiger Zuordnung von Anzeichen von Mangel/Überschuss-Symptomen.

Wenn Du magst spricht nichts dagegen das Wechselwasser entsprechend dem darin enthaltenen Nitrat mit Kalium aufzubessern. Im laufenden Betrieb würde ich kein zusätzliches Kalium zuführen, da der Bedarf in der Regel durch das KNO3 des Nitratdüngers gedeckt wird.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Algen im 90l Cube, bitte um Hilfe! brauche Tips zur Düngung Erste Hilfe 18
S Brauche Dringend eure Hilfe zur ludwigia inclinata verticill Pflanzen Allgemein 5
*AquaOlli* brauche Hilfe zur Nährstoffberechnung Nährstoffe 6
M Brauche Hilfe zur Düngemenge Nährstoffe 15
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 9
D brauche Hilfe bei Algenbestimmung und Gegenmaßnahmen Algen 4
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2
L Brauche Hilfe Pflanzen Pflanzen Allgemein 11
Y Brauche Hilfe Fadenalgen und Düngung Erste Hilfe 10
T Brauche dringend Hilfe wegen meiner Beleuchtung Beleuchtung 4
L Brauche Hilfe zum Led Treiber / tc420 Technik 4
S Erste Schritte in Sachen Düngung - brauche weiterhin Hilfe Nährstoffe 9
K Bartlagen/Pinselalgen brauche eure Hilfe Erste Hilfe 12
Ynonne Algenexplosion, brauche bitte Hilfe Erste Hilfe 14
Ynonne Bitte, brauche Hilfe, welche Alge ist das? Algen 11
S Brauche Hilfe nach Aquariumstart - Fäden an Pflanzen Erste Hilfe 0

Ähnliche Themen

Oben