Brauche Hilfe!

tobimueller92

New Member
Hallo zusammen,

ich hoffe ich kann hier ein paar Tipps zu meinen Pflanzen bekommen, mit diesen habe ich nämlich ein paar Probleme.

Zu meinem Becken:
350L Juwel Trigon
2x 36Watt T8 und 2x 18Watt T8
PH: 7,4
GH: 7°
KH: 5°
Fe: 0,3mg/l
NO²: <0,3 mg/l
No²: 12,5 mg/l
Po4: 0,5 mg/l
Temperatur: 28,5°

Es ist ein Diskusbecken mit folgendem Besatz:
10 x 6,5cm Diskusfische(verschiedene Sorten)
6x Prachtschmerle
40x Neon

Nun zu den Pflanzen:

Ich dünge mit dem Dennerle Düngesystem. Sprich jeden Samstag S7, immer am 15. des Monats e15 und immer am 30. des Monats v30. Im Bodengrund befindet sich ein Langzeitdünger von Dennerle. Im Bodengrund sorge ich mit einem Bodenfluter für Sickerquellen. Zusätzlich habe ich noch eine Co2 Dünge Anlage, die ich mit dem PH Langzeittest eingestellt habe. ca 25 Blasen pror Minute.

Folgende Pflanzen befinden sich im Becken:
Lilaeopsis brasiliensis Problem: diese Pflanzen geht es Augenscheinlich gut aber Sie vermehrt sich nicht wirklich.(Liegt vielleicht am Licht)

Echinodorus grisebachii "bleherae" Problem: Diese Pflanze hat einige Blätter die sich von innen Auflösen und außen an den Blättern befindet sich ein Algenkranz.

Echinodorus dschungelstar Nr.2 Problem: Die Blätter lösen sich auf "Zerfallen" praktisch.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, weil irgendetwas muss ich ja falsch machen. Die Leute aus unserem Aquaristikgeschäft haben keine Ahnung mehr woran es liegen kann.

Mfg
Tobi

WolfgangR

Member
Hallo Tobi,

zunächst mal - sei mir bitte nicht böse - aber 350 Liter für Diskus geht gar nicht!!!

Es wäre hilfreich, wenn Du Fotos Deines Beckens einstellen könntest.

Als erste Hilfe-Maßnahme würde ich den CO-2-Ausstoß zunächst mal auf 1 bps erhöhen - auch um den PH-Wert zu reduzieren.

Das weitere Problem dürfte Deine mit 0,31 Watt/Liter recht schwache Beleuchtung darstellen.

Beides führt dazu, dass die Makros in Deinem Becken nicht wirklich verbraucht werden

Aber wie gechrieben, Du solltest Dir überlegen, ob es wirklich Disken sein müssen.

Wolfgang

tobimueller92

New Member
Hallo Wolfgang,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Zu dem Thema Diskusfische. Ich weiß das das Becken zu klein für die Tiere ist. Diese sind dort auch nur zur Aufzucht drin. Kommen wenn Sie größer sind in ein anderes Becken.

Den Tipp mit der Co2 Anlage kann ich ja schnell umsetzen.

Wie kann ich den am besten Watt/pro Liter erhöhen?
Weil ich denke mir wenn ich neue T8 Leuchten einsetze bringt das ganze nicht wirklich viel.
Was kann ich hier am besten machen?

Mfg
Tobi

WolfgangR

Member
Hallo Tobi,

Die Frage ist, in welchem Umfang Du Dich in Unkosten stürzen willst.

Ich gehe zunächst mal davon aus, dass Du Reflektoren einsetzt (wenn nicht, dann kannst Du diese relativ preisgünstig im Aquarienhandel kaufen)

Dann gibt es entweder die Möglichkeit, Du legst Dir eine neue Original-Abdeckung von Juwel zu (die aktuellen Abdeckungen fürs Trigon werden mit leuchtstarken T-5-Röhren 2x45 und 2x24 Watt bestückt) oder Du fährst ohne Originalabdeckung und entscheidest Dich für eine Hängeleuchte.

LG Wolfgang

tobimueller92

New Member
Hallo Wolfgang,

Reflektoren sind schon vorhanden und im Einsatz.
Ich habe im Internet und hier im Forum mal ein wenig nachgeforscht.
Dabei bin ich auf LED Leisten gestoßen, würde die auch den gewünschten Effekt erzielen ?

Weil auf eine Hängeleuchte will ich nicht unbedingt zurückgreifen weil das AQ steht unter einer Treppe und da kommt dann schon ein wenig Dreck aufs AQ und die Umsetzung ist dort auch recht schwer.
Der andere Vorschlag auf T5 umzurüsten wäre auch nicht schlecht aber dann komm ich ja auch nicht auf genügend Watt pro Liter. Also denke ich das meine Wahl auf LED fallen wird.
Aber wäre gut da noch ein paar Meinungen dazu zubekommen.

Mfg
Tobi