Brigittes 180er Eheim-Aquapro

Sternennacht

Well-Known Member
Es ist halt nur provisorisch.
Der Diffusor steckt mit dem Keramikkopf im Ansaugkorb. Das Ganze ist mit einem Filterbeutel und Gummiband am Rohr fixiert

Ab und zu wandert doch mal ne Minischnecke rein ist nicht ganz 100 % dicht.
Ich will ja eh umkrempeln. Von daher lass ichs grade laufen. Nur wenns ganz arg ist, muss ich halt ran

Bestückt sind 1,5 Körbe mit Mech
 

Damian

Well-Known Member
Hi Brigitte

Achso, ja, hatte ich vergessen. Ich sehe da einerseits die These des Unterdrucks (Filterbeutel setzt sich zu) und andererseits jene des zugegebenen Kohlendioxids (Blasen lösen sich nicht ganz und sammeln sich, diese werden ausgespuckt).
Aber wenn es sich in Grenzen hält, würde ich nichts unternehmen - bis darauf, mal den Filterbeutel alle paar Tage zu reinigen, und zu schauen, ob das Besserung bringt. Wenn du das nicht eh schon machst. Oder dort evtl. statt des Beutels einen Schwamm verwenden, ich stelle mir das mit dem Filterbeutel unpraktisch und optisch störender vor, als mit Schwämmchen muss ich sagen. Aber das musst du wissen. :)
An der Bestückung des Filters (EHEIM mech) wird es nicht liegen. Meiner Meinung nach gut, dass du hier keine Filterwatte mehr verwendest. Den Filter musst/solltest du meiner Meinung also ganz bestimmt nicht reinigen deswegen.

Grüsse
Damian
 

Sternennacht

Well-Known Member
Nach dem Umsiedeln kommt eh ein Filterguard an die Ansaugseite dran und ein Inlinediffusor an den Filter, dann passt es hoffentlich
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hallo zusammen,
ich wollte euch mal meine gedankliche Planung für das neue Becken aufzeigen. Etwas hölzern, aber vielleicht bring ich es einigermaßen richtig rüber.

Hauptmerkmal ist der schwarze Boden mit hellbeigen, gelben und rötlichen Tönen kombiniert. Die grünen Smaragdbärblinge sind dann das Farbtüpfelchen auf dem i
 

Anhänge

  • AQ Deko.pdf
    126 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:

Damian

Well-Known Member
Hi Brigitte

Was meinst du mit "Hamster-Weidezaun (Weidenholzbrücken)"? Willst du da Material aus dem Nagetierbedarf ins Aquarium einbringen?

Eine kleine Randanmerkung: Einzahl von Anubias ist und bleibt Anubias. Das ist ein Gattungsname, der mit "s" endet.

Grüsse und viel Spass bei der weiteren Planung
Damian
 

Sternennacht

Well-Known Member
Dann Anubien?

An Holz dachte ich wg der Otos. Das Holz (Haselnuss oder Weide) aus der Kleintierabteilung sollte gut getrocknet und schadstofffrei sein?
Hinter der Holzbariere soll der Boden für die Stängelpflanzen etwas höher werden und da Sand rutscht... ansonsten hätte ich noch rötliche Steinplatten im Hinterkopf
 
Zuletzt bearbeitet:

Damian

Well-Known Member
Hi Brigitte

Dann halt Anubien?
Ich meinte die Einzahl. Du hast schon öfters von "Anubia" gesprochen. Ich dachte, ich erwähne mal, dass da noch ein "s" hingehört. Aber das war wirklich nur als Randbemerkung gemeint.

Gerne lasse ich mich belehren, aber ich glaube nicht, dass diese Holzstücke für den Einsatz im Aquarium geeignet sind. Greif doch besser auf Holz aus der richtigen Abteilung zurück.

Grüsse
Damian
 

NickHo

Active Member
Hi,

ich bin mir auch ziemlich sicher, dass getrocknete Weide oder Haselnuss, welche du in Sand oder Kies steckst/zur hälfte eingräbst, sofort anfängt zu gammeln und zu stinken. Da tust du dir absolut keinen Gefallen mit.

Grüße,
Nick
 

Sternennacht

Well-Known Member
Alles klar, dann lass ich mir was anderes einfallen. Dann mach ich die Stufe zunächst mit eingeklebtem Filtermattenstreifen. Die Deko kann ich ja dann immer noch einbringen.
Dann weiche ich auf kleine Regenbogensteine aus o. ä. Rote Lava geht nicht wg der Welse
 

NickHo

Active Member
Hi,

wenn du Lava schön findest, warum sollte es nicht gehen? Wegen deiner C. Pygmaeus oder wegen der Otos? Du meinst wegen der rauen Oberfläche?
Ich glaube das macht absolut nichts, bzw. ich hatte noch nie Fische die sich an einem Stein aktiv verletzen. Die müssen ja auch in der Natur damit klar kommen. Wenn die Fische anfangen sich feste zu scheuern, sind das meistens bakterielle oder parasitäre Probleme.

Wenn mir Steine (besonders Lava) zu "scharfkantig" sind, reibe ich sie einfach aneinander und schon ist die Oberfläche wieder "stumpf".

Grüße,
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Das ist auch eine Idee.
Danke
Dann schau ich mal, was so in den hiesigen Läden angeboten wird. Lava bietet halt auch eine schöne Besiedlungsfläche, was ja auch von Vorteil ist.
 

Damian

Well-Known Member
Hi Brigitte

Was auch ginge und nicht so scharfkantig wäre: Basalt. Ist teilweise auch günstiger als im Aquaristikgeschäft zu bekommen. Gartencenter usw... :)

Ich selbst habe aber auch Lava mit Corydoras und Otocinclus. Die einzelnen Lavasteine habe ich mit Sekundenkleber (flüssig) und Wattepads (nur kleine Stückchen) verklebt. Da ich hinten Soil und vorne Sand habe, habe ich die Zwischenräume von hinten mit Filterwolle abgedichtet, bevor der Soil hinten angeschüttet wurde. Wurde sowohl hier auf dem Forum bestimmt schon öfters beschrieben und diverse Kanäle auf Youtube haben das auch schon gezeigt. Vom Prinzip her ist das natürlich auch möglich mit Kies hinten anstelle des Soils. Falls das für dich neu klingt und es dich interessiert, ist das z.B. in Extremform in diesem Video zu sehen.

Grüsse
Damian
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Das Holz (Haselnuss oder Weide) aus der Kleintierabteilung sollte gut getrocknet und schadstofffrei sein?
Haselnuss und Weide sind normal sehr gut geeignet für Aquarien und sehr haltbar. Weide etwas weniger. Man muß aber gucken, das es nicht zu dünn, also unter 1cm ist, sonst ist es noch grün und nicht verholzt. Dann enthält es zuviele Zuckerstoffe, die dann wieder Ärger machen.
Auch wenn das Holz dicker ist, unbedingt gut wässern damit alles, was ausgeschwemmt werden kann weg ist. Es wird trotzdem noch Abwasserpilz geben, das is dann aber nicht mehr so schlimm. Und Holz niemals eingraben. Das gibt unter Sauerstoffabschluss Schwefelwasserstoff und das stinkt nach faulen Eiern und vergiftet die Tiere...
VG Monika
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich suche noch nach passenden Lavasteinen.
Die üblichen im Laden sind recht groß.
Vielleicht weiche ich auf Orbit Regenbogensteine aus und zerkleiner sie irgendwie. Ich weiss es noch nicht.

Ich habe mich nun für das Eheim Vivaline 126 entschieden in Antrazit.
Ist schwer ohne Unterschrank zu bekommen und hat doch nen ordentlichen Preis. Hat aber geklebte Blenden und 8 mm Floatglas.

In meinem Stamm-Laden könnte ich es für 290 plus Frachtkosten bestellen.
Aber so lange ich die Holzplatten noch nicht habe...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
Rotalaboi Strömung im 180er Becken Technik 11
S Planung der Pflanzenanordnung im 180er Aquarienvorstellungen 0
Xantaros Mein 180er Aquarienvorstellungen 1
H Mein 180er Aquarienvorstellungen 1
J Neues Aquarium Eheim 240l Pflanzen Allgemein 3
F EHEIM 500e 600T Durchfluss??? Technik 1
Thumper Vergleich: ADA SuperJet und Eheim Classic Technik 9
S Strömung im EHEIM Vivaline 240 Technik 5
T Eheim Professionel 4+ 600 Bestückung Technik 8
Maj.Monogwam Biete Eheim 126L Aquarium mit Unterschrank! Raum Erfurt/Thüringen Biete Technik / Zubehör 0
D Berechnung Lumen für Eheim Vivaline 240 Beleuchtung 2
madcyp Filtermaterial EHEIM professionel 4+ 250T Technik 6
U 20 Jahre alter Eheim 2213 (Classic 250) klackert nur noch rum Technik 12
mich2525 Aquario Skimmer auf Eheim Auslaufbogen? Technik 3
P Eheim Prof.4 600 Biete Technik / Zubehör 0
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19

Ähnliche Themen

Oben