Moin zusammen, moin Brigitte,
zuerst einmal wünsche ich allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2023!
@Sternennacht , der Filter ist völlig in Ordnung. Du hast beim Schließen des Filterkopfes das zu hoch stehende Wasser rausgedrückt und das ist in die 4 "Kammern" an den 4 Ecken des Filtertopfes oben, direkt unter den Ecken des Filterkopfes gelaufen. Die haben keinen Ablauf, d.h. das Wasser bleibt stehen und wenn du den Filter kippst, passiert genau was du beschreibst.
Macht man übrigens sowieso nicht, denn den Filter startet man am leichtesten mit der Ansaughilfe und ohne(!) Wasser im Filter. Steht in der Bedienungsanleitung unter "
5. Anschluss und Inbetriebnahme (Filter)".
Es hilft natürlich nicht, wenn man die nicht liest, nicht beachtet, vergisst, Texte größer 8 Zeilen zu mühsam findet, es nicht schnell genug geht oder was an sonstigen Begründungen herhalten muss! So gewinne ich den Eindruck und nicht das erste Mal, dass du aus solchen Gründen die Gemeinde mit deinen schnellen Fragen, komfortabel und schnell beantwortet, sinnlos bespaßt. Ich habe in Flowgrow noch keine Problemlösung gesehen, die zum einen so ausuferte und zum anderen dermaßen mühsam voran kam*. Dann ist weniger das Aquarium das Problem, sondern deine Herangehensweise.
Willst du jetzt den gesamten Mulm, das gesamte Soil aus deinem 0,3 mm ^^ Axolotlkies rausrühren?
Wie oft, denkst du, wirst du rühren?
Hallo Brigitte,
was ist denn Axolotlkies? Insgesamt finde ich, dass deine diffusen Probleme (Trübung, Anubias faulen, Düngung klappt nicht etc. pp.)am ehesten an deinem komischen Bodengrund-Gemisch liegen.
Das hört sich schon sehr abenteuerlich an. Wenn ich die Bilder anschaue, seh ich auch große Mulmmengen, die so nicht mehr akzeptabel sind.
Das einfachste wäre du räumst das Aq aus und nimmst ganz einfachen Quarzsand. Schicker-Mineral Aquariensand in beige find ich ganz gut.
den "Axolotl Kies 0,3 mm" hatte ich wegen der mir interessanten, jedoch ungewöhnlichen 0,3 mm Sieblinie recherchiert, den gibt es nach der Recherche nur in 3,0 mm. Jetzt, in Verbindung mit dem Mulm und Soilresten unbekannter Konsistens ... unglücklich! Weiß nicht mehr ob ich das nur in meinen elfundneunzigsten Versuch einer Antwort geschrieben oder auch abgeschickt hatte. Das Bodengrundgemisch halte ich auch für ... unglücklich. Nur weil es da ist, einfach zusammen zu werfen ist mir trotz gelungener Resteverwertung ... unverständlich. Genauso der Filter, das Teil muss trotz Hinweisen schnellstmöglich, d.h. noch gleichtägig bei. Und wieder mit dem Versuch einer Antwort, der sich angesichts der rasanten Entwicklung selbst überholt hatte bevor er überhaupt fertig geschrieben war. Nicht lang drauf ist er dir zu stark, dann drosselst du ihn. Das du den mit den Mengen an Mulm und Vlies völlig überlastest, ist sonnenklar! Im Grunde war das dann auch die Einsicht angesichts meiner begrenzten Ressourcen nicht mehr hinterher schreiben zu können/wollen. Das hängt und knirscht an allen Ecken und manchmal habe ich den Eindruck, nach der Änderung tut sich aufgrund eiliger Umsezung schon die nächste Baustelle auf. Schon auch, weil grundsätzliche Probleme nicht angegangen wurden und auf denen aufgesetzt wurde. Nachfolgend einige unbequeme Fragen, ist nur das was mir hängengeblieben war, meine möglichen Irrtümer eingeschlossen, dann bitte nur kurz richtigstellen. Danke
- Steht das Aquarium immer noch auf dem Boden?
- Warum?
- Ist das Becken, ich meine das gelesen zu haben, in einem ungeheizten Raum?
- Wie heizt du das Aquarium?
- Weshalb hast du das Laub drin?
Wenn das Laub nicht einen sehr speziellen, unverzichtbaren Grund hat, dann lass das weg! Wegen der Garnelen sicher nicht!
Alles schön und gut, betrachte das als Beschreibung meiner Eindrücke, lediglich die Bitte vor allem dein Tempo zu überdenken. Ma gugge, evtl. schreibe ich das simple Setup mit Sand hier rein, brauche ich sowieso, kannst du dann machen oder auch nicht. Ich vermisse sehr, dass du empfohlene Maßnahmen nicht hinterfragst bzw. im Kontext betrachtest. Jeder Tipp kann ein Irrtum sein oder auf nicht zutreffenden Annahmen oder auch ungenügenden Beschreibungen basieren. Noch einmal, du fragst, bekommst Hinweise und die Entscheidung einer möglichen, umsichtigen Umsetzung obliegt alleinig deiner Verantwortung, deiner Sorgfaltspflicht! Du kannst dich nicht darauf berufen, jeder erzählt etwas anderes. Wenn du den Aufwand nicht leisten willst, es gibt auch weniger aufwendige Hobbies.
Die verteilten Threads kann man stehen lassen. Zum "Nachlesen", "Recherchieren" ist das weitgehend ungeeignet.
Diesen Thread als Zusammenfassung hatte ich mir auch nicht unter Gestaltung/Aquarienvorstellungen gedacht, denn das Programm lässt sich schon als Problemlösung verorten, d.h. es sollte unter 1.Hilfe incl. ausgefülltem Fragebogen stehen. Was eine gute Sache in dieser Beschreibung ist, ist die die Angabe von Änderungen mit Datum. Kannst du
@Sternennacht auch im Falle einer weiteren Änderung mich gerne mit
@nik taggen, Ich bekomme oben rechts bei der Glocke einen Hinweis, dann pflege ich oder auch Matz
@Matz das im Fragebogen ein.
*Im Grunde halte ich das Becken mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für recht simpel mit übersichtlichem Aufwand aufzugleisen. Kann mir natürlich auch ansehen was du weiterhin ungebremst hier veranstaltest. Eine Möglichkeit wäre, deine Spekulationen durch Fragen zu ersetzen. Bremsen kann dich hier niemand, kannst du nur selbst!
Willst du ein Beispiel für deine besser nachgefragten Spekulationen? Nö? Passt aber so gut.
Und was den Müllschlucker anbelangt: genau das ist in meinen Augen der Filter.
Wie kommst du denn auf das schmale Brett?
So, zum Schluss der Neujahrsansprache, der übrigens nur du Sinn verleihen kannst ^^, noch eine schlichte Frage:
Was ist dein Plan?
Gruß Nik