Buntsandstein und Acrylglas

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Siegfried,

Takamaka":1fz05g8y schrieb:
Verklebt wird so ein Becken mit der monomeren Vorstufe von Acrylglas als mehrkomponentiger Ansatz mit bis zu 7 Zugaben, um die Eigenschaften auf den Einsatzzweck abzustimmen. Es wird also quasi kalt verschweißt.
bis auf die 7 möglichen Zugaben war mir dies bekannt. Über den Bau von Acrylglasaquarien findet man ja auch einige Videos, z.B. von The king of DIY - How to build an aquarium - braceless.

Jetzt verwendet er Material mit 3/4 Zoll, also ca. 19 mm.

Den Kleber aus dem Video findet man in Deutschland nicht, auf der Suche nach Alternativen bin ich da mal über "UHU Hart Kunststoff" gestolpert, der in so ziemlich jeder ATU-Filiale verfügbar ist. Jedoch bin ich mir bei der Fließfähigkeit nicht allzu sicher.
Allerdings sollte o.g. Kleber bei einem Lösemittelgehalt von über 80% das Plexiglas aufweichen und verschweißen.
 

Takamaka

Member
Hallo Aquascaper,

der Auslaufstutzen ist so gut gelungen, den wollte ich Euch nicht vorenthalten:




@Torsten

Ich habe mir das Video angesehen. Nicht schlecht, was der Mensch mit einfachen Bordmitteln für Ergebnisse erzielt. Mich wundert vor allem, dass er keine Probleme mit der Dichtigkeit kriegt, da er scheinbar eine reine Lösemittelverklebung herstellt, so wie er es beschreibt. Diese wird im Allgemeinen nicht als dauerhaft wasserfest angesehen. Aber man lernt ja immer was dazu...

Bis bald und viele Grüße

Siegfried
 

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moskal

Well-Known Member
Hallo Siegfried,

das Teil ist echt geil!!!

(habe CNC-Fräse, Lasercuter, die Komplettaustattung UV-Glasverklebung, eine Schreinerei, kann mit alledem umgehen und komme bei weitem nicht auf deine Ergebnisse. Deshalb bestelle ich Kunststoffglasteile die ich brauche beim Fachbetrieb. Gelernter Beruf und Berufserfahrung ist eben gelernter Beruf und Berufserfahrung und Yotube-Video ist Youtube-Video.
Selbstzusammengetrasht für Präsentationsmodelle habe ich schon feine Sägespäne von z.B. Acrylglas in Essigesther gelöst, damit die Viscosität des Esthers eingestellt und das als Klebstoff verwendet, Gab eine ganz gute Naht, allerdings wollte ich damit auch keine Wasserbehälter bauen. Den "Klebstoff" mit Pigment versehen gab allerdings interessante Ergebnisse)

Gruß, helmut
 

Takamaka

Member
Hallo Helmut,

danke für die Blumen.

Die Essigesther-Lösung kann (konnte) man machen, so wurde vor Jahren recht viel geklebt wenn es schnell gehen musste. Heute darf man das glaube ich garnicht mehr. Es könnte ja jemand zu schaden kommen...dabei ist es ja nix anderes als Nagellackentferner.

Viele Grüße und bis zur nächsten Wasserstandsmeldung.

Siegfried
 

Takamaka

Member
Einen guten Tag Zusammen,

der Verformungsversuch läuft bereits seit 4 Tagen und am Beckenrand erkennt man eine Durchbiegung von bisher ca. 1.3 mm im Stichmaß. In sofern liegen Theorie und Praxis recht gut beieinander, jedoch muss ich als "Krümelsucher" sagen, dass mir das optisch zu viel ist und ich entschieden habe, mittig eine Zugstrebe einzukleben. Die wird so angeordnet sein, das darunter das Wasser zirkulieren kann. Einen Rand möchte ich nicht, da dieser mir die Pool-Optik zu sehr versemmelt. Die Strebe ist schlimm genug...

Hier die Bild-Doku der Durchbiegung:



Viele Grüße

Siegfried
 

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moskal

Well-Known Member
Hallo Siegfried,

Ideen die nicht zielführend sein müssen: Könnte die Durchbiegung durch eine (oder zwei) ausgefälzt aufgesetzte Strebe die als Leuchte dient behoben werden? Das könnte sich chic gestalten lassen. Z.B. aus Mineralwerkstoff. Man könnte das per Schattenfugen optisch schweben und trotzdem ordentlich Zugkräfte aunemen lassen. Oder ein Längsprofil das auch Beleuchtung ist nur punktuell mit den gebogenen Scheiben verbinden aber so, daß die Leuchte als Traverse funktioniert? Pooloptik würde bei beiden erhalten bleben. 12mm Leuchtenstärke ist für die neueren LEDs incl. Kühlung und Feuchteschutz kein Problem. Das lässt sich schlank machen.


Die Essigesther-Lösung kann (konnte) man machen, so wurde vor Jahren recht viel geklebt wenn es schnell gehen musste. Heute darf man das glaube ich garnicht mehr. Es könnte ja jemand zu schaden kommen...dabei ist es ja nix anderes als Nagellackentferner.
Das mit den VOC-Richtlinien macht für Leute die damit ständig arbeiten meist schon Sinn. Mit entsprechender Absaugung darf ja auch weiterin so gearbeitet werden wie bisher. Und das gilt ja auch für z.B. Isocyanat in 2K systemen auch wenn sie noch so wässrig sind. Auch wenn das ganze an einigen Punkten kritikwürdig ist, es ist doch eine lebensverlängernde Maßname für die Verarbeiter.
Wenn jemand bei sich zuhause mal was mit Essigesther bei offenem Fenster bastelt ist das denke ich nicht so dramatisch.

Gruß, helmut
 

Takamaka

Member
Hallo Helmut,

danke für Deine Hinweise, das klingt sehr gut. An eine Leuchte, die gleichzeitig die Funktion als Zugstrebe hat, habe ich noch nicht gedacht. Ich war bisher bei der "lieblosen" Variante einer Strebe als solche oder eines umlaufenden Randes aus gebürstetem Edelstahl-Winkelprofil "hängen" geblieben. Ansonsten bliebe nur der klassische umlaufende Rahmen, den man bei PMMA Becken sieht. Bei der Größe müsste es aber noch ohne gehen.

Diese Lampen-Lösung ist sehr elegant. Da hab ich ja was zum nachdenken, vielen Dank.

Viele Grüße

Siegfried
 

Takamaka

Member
Hallo Aquascaping-Spezialisten,

ich habe nun einmal 2 Layouts 1:1 nachgestellt und frage mich, welches wohl von den beiden im Wasser besser ausschauen würde. Links das Stück Holz würde ich gerne beibehalten, denn da soll oben eine Pflanze drauf, die oberhalb der Wasseroberfläche "vegetieren" soll. Einen speziellen Stil verfolge ich nicht.






Obwohl ich gerne links wie rechts Holz ins Spiel bringen würde, kommt mir die Variante mit Holz im rechten Teil zu unaufgeräumt vor. Wie seht Ihr das? Oder links garkein Stein und nur Holz. Ich hätte noch ein paar Mangrovenwurzeln zum spielen.

Anregungen sind sehr willkommen.

Viele Grüße

Siegfried
 

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unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Siegfried,

gibt es Fortschritte?

Ich will mich nicht zu sehr in die Gestaltung deines Aquariums einmischen, aber ich finde der große Stein auf der rechten Seite ist ein bisschen sehr groß, der nimmt sehr viel von der Bodenfläche weg.
Eventuell wäre es eine Lösung den Stein "halb vergraben" zu verwenden, so könntest du wenigstens mehr Fläche bepflanzen. Die Fläche unter dem Stein wird ja nun nicht so viel Licht abbekommen...
 

Takamaka

Member
Hi Torsten,

ich habe das Becken immer noch testweise befüllt. Die Durchbiegung der Front und Rückseite ist auf jeden Fall so, dass ich hier noch nachbessern werde. Mehr davon gibt's wahrscheinlich die Woche.

Nun zu Deinem Tip, den ich gerne aufgegriffen habe. Anbei eine Variante nach Deinem Vorschlag. Es stimmt, diese Steinplatte ist schon recht groß. Aber mit "versenken" kriegt man schon noch bisserl mehr Wuchszone hin. Ich traue mich nicht, die Platte mit dem Hammer zu bearbeiten. Am Ende geht sie komplett zu Bruch. Hier drei Fotos vom aktuellen Layout. So finde ich es deifinitv besser.




Was kann man denn unter dem beschatteten Bereich machen? Entweder einen hellen "Kiesweg" anlegen, oder...? Gibt es Bodendecker, die mit den Lichtverhältnissen im Schatten klarkommen?

Viele Grüße
Siegfried
 

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Takamaka

Member
...und hier habe ich die Platte noch etwas steiler angestellt. Wirkt für mich gefälliger. Dennoch, das Problem mit der Schattenzone bleibt, wenn auch nicht so groß wie vorher.




Viele Grüße und schönen Sonntag noch.

Siegfried
 

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unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Siegfried,

Takamaka":2oi5plih schrieb:
Ich traue mich nicht, die Platte mit dem Hammer zu bearbeiten. Am Ende geht sie komplett zu Bruch.
meinst du, du könntest mit einer Stein-Trennscheibe in der Flex eine Soll-Bruchstelle in den Stein fräsen? SDS-Bohrhammer mit Meißel wäre auch eine Möglichkeit.

Was kann man denn unter dem beschatteten Bereich machen? Entweder einen hellen "Kiesweg" anlegen, oder...? Gibt es Bodendecker, die mit den Lichtverhältnissen im Schatten klarkommen?
Bodendecker und wenig Licht schließt sich so ein bisschen aus. Am ehesten wäre wohl MMC geeignet, ansonsten einfach eine Schieferplatte mit Moos an die Stelle legen.
Mit wenig Licht könnte auch eine Anubias dort zurecht kommen, je nach Höhe evtl. Anubias barteri var. nana bonsai.
 

Takamaka

Member
Hallo Aquascaper,

anbei zwei neue Bilder. Der Ansaugstutzen ist nun fertig. Voilá.



Das Becken wird nun noch doch mit einer Mittelstrebe ausgestattet, um die Durchbiegung der langen Seiten zu reduzieren. Hier wurde ja die sehr verlockende Idee von Helmut genannt, die Beleuchtung als Zugstrebe zu nutzen. Da denke ich auch nach wie vor noch drüber nach, jedoch verschiebe ich die Option auf Becken 2.0 und mache jetzt mit der konventionellen Lösung weiter, da es nun bald mal losgehen soll.
Auf einen umlaufenden Rahmen als Alternative zur Strebe verzichte ich, damit ich mir 1. nicht ringsum den Blick auf die polierte Kante verbaue und 2. weil evtl. noch ein paar nette Gadgets folgen sollen, die über den Rand geführt werden müssen. Z. B. CNC gefräster Dosierblock für Dünger aus Acrylglas, Leitung für eine Twinstar Elektrode. Das CO2 werde ich auch über den Rand einbringen, da mir eine Bohrung hierfür noch nicht zweckmäßig erscheint. Es kann ja sein, dass ich mit der Positionierung zunächst etwas spielen muss. Außerdem ist ein Loch auch mal rasch nachträglich gebohrt im Rahmen eines großen WW.

@Torsten:
Danke für die Pflanzenempfehlung. Damit probiere ich es zunächst mal. Sollte das nicht funktionieren, werde ich die Platte nochmal rausholen und wie von Dir beschrieben mit der Flex einkerben und brechen. So ein Becken darf ja ruhig einer Evolution unterliegen.


Weitere News und Bilder kommen, wenn das Becken fertig geklebt und poliert ist.

Viele Grüße
Siegfried
 

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Takamaka

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Grüßt Euch,

das Becken ist nun komplett fertig und wartet auf seinen Unterschrank sowie die Beleuchtung. Hier die Bilder des Beckens, wie es nun geworden ist:





Die Beleuchtung werde ich für's erste über eine Chihiros A801 erledigen. Die wird heute noch geordert...

Viele Grüße

Siegfried
 

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